Anzeige

SDJ - Wer wird's?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
l8xx
Kennerspieler

Re: Im übrigen ...

Beitragvon l8xx » 25. Mai 2007, 10:11

> Ich war mir bis gestern auch nicht sicher, ob man auch
> alleine mit der Karawanenstrategie gewinnen kann. Aber hat
> hervorragend funktioniert. Ich hatte am Spielende über 130
> Punkte, der zweite nur knapp über 90. Das Problem ist nur,
> dass mir so das Spiel keinen Spaß macht. Deshalb werde ich
> Yspahan wohl keinen Punkt für den DSP vergeben.

Genau dieses Gefühl habe ich auch. Die Karawanenstrategie ist eigentlich recht langweilig, aber recht erfolgreich. Bei 130 Punkten müssen aber deine Gegner etwas falsch gemacht haben.

Mein Rekord liegt sowas bei 90 Punkten. Viel mehr halte ich kaum für möglich.

ludosophicus

Re: Im übrigen ...

Beitragvon ludosophicus » 25. Mai 2007, 13:53

Hi,

bei Nichtbeachtung durch die Mitspieler ist locker ein Punktwert im Bereich zwischen 140-180 Punkten möglich. Dies impliziert allerdings gleichzeitig starkes Kartenglück, die richtige Sitzposition (bestenfalls Startspieler der zweiten Woche) und (pardon) recht blöde Mitspieler.

Über 100 Punkte komme ich eigentlich fast immer (vielleicht zu 80% der Partien), dies auch mit Photofinish gegen gleichstarke/geübte Gegner. Hast du die Strategie einmal drauf (und setzt sie auch kompromisslos um), verkommt das Spiel zum reinen Glücksspiel, bei dem einzig allein entscheidend ist, die richtigen Karten zu ziehen. Höchstens ein extremes Würfelresultat in der letzten Woche (z.B. 3-5 5er bei drei bezahlten Würfeln und allen Würfelwerten) kann dann noch am Kartenglück kratzen. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb das Spiel spannend bleibt, wenn du die Optimierungsaufgabe der korrekten Evaluation der Spielzugalternativen bereits geknackt hast. Ein nettes, schnelles Glücksspiel mit ausgelutschtem Strategieanteil!

Spielerische Grüße
sendet Mirko (dem der rechnerische Nachweis gelungen ist, dass im Zweipersonenspiel ein Punktwert im Bereich von >200 absolut möglich ist)

Rolf Braun
Spielkamerad

Re: Yspahan - Rahmen für's Cover

Beitragvon Rolf Braun » 31. Mai 2007, 09:25

hi Christian,

dann hoff' ich mal das Huch, wenn es eine Neuauflage gibt (mit oder ohne SDJ-Hauppreislogo) neben der 2er-Regel auch einen Rahmen für's Cover spendiert.

Gruß,
Rolf