[b]In the absent of Hiespielchen[/b]
Persönlicher Kurzbericht über die diesjährige Pfingstspielereise der SPIELBAUSTELLE e.V.
Die dazugehörigen Bilder gibt es hier:
http://www.rgh-soft.de/sbau2007/FAMAIN.HTM
Da dieser Kurzbericht sich auf das Wesentliche beschränkt, wird Nebensächliches wie Anreise, Essen, Schlafen,
Smalltalk, etc. weggelassen. Was bleibt, sind die von uns* gespielten und bewerteten Spiele:
(Bewertung: --, -, 0, +, ++)
[b]Donnerstag[/b]
[b]Tsuro[/b], Kosmos (+) - Ein rasches Spiel vor dem Abendessen. In weniger als 5 Minuten erklärt und in einer
viertel Stunde gespielt. Hätte fast ein zweites + verdient.
[b]Jenseits von Theben[/b], Queen (++)
[b]Der Dieb von Bagdad[/b], Queen (+)
[b]Conquest Of The Empire (Classic)[/b], Eagle Games (-) - Die "klassischen" Regeln können nicht überzeugen ("Da ist
Star-Wars Risiko deutlich spannender!"). Abbruch des Spieles, nachdem sich der Sieg eines Spielers abzeichnet.
Demnächst wollen wir es mit den neuen Regeln ausprobieren, die letztendlich ein komplett anderes Spiel darstellen.
[b]Wikinger[/b]. HiG (++) - Ein tolles Spiel!
[b]Freitag[/b]
[b]Ponte del Diavolo[/b] (+) - Ein interessantes Zweierspiel mit Anleihen von Twixt, aber dennoch ganz anders.
[b]Legenden von Lancelot[/b], Pro Ludo (+) - Erst zum Ende des Spielesd ämmerte umns, das mit den Karten was nicht
stimmt: Die Cornwall-Ereignisse firmierten auch unter Camelot. Das muß unbedingt mal mit korrekten Karten gespielt
werden.
[b]Portobello Market[/b], Schmidt (++)
[b]Anno 1701[/b], Kosmos (++) - Gewiß, es erinnert an das Siedler Zweierspiel, aber das muß ja nichts Schlechtes
sein! Wichtige Elemente des Anno-Brettspieles wurden geschickt in das Spielprinzip eingefügt, insbesondere die
Seereisen mit den Kämpfen gegen Piraten.
[b]Maestro Leonardo[/b], AS (+) - Ein + Abzug für die "gewöhnungsbedürftige" Regel, die sich deutlich stockender
liest, als es der spätere Spielfluß erahnen läßt. Der Spielaufbau laut Regel ist eine echte Hürde. Das Spiel selbst
tendiert dann aber deutlich zu einem zweiten +.
[b]Volle Wolle[/b], Zoch (++) - Ein flottes Spiel, bei dem die Gebote auf die ausliegenden Karten mit Wäscheklammern
markiert werden. Bezahlt wird mit Würfeln und wehe, wenn es zu wenig Augen sind.
[b]Um Krone und Kragen[/b], Amigo (+)
[b]Skybridge[/b], Gigamic (+) - Ein sehr schönes Spiel mit Holzbauklötzen für bis zu 4 Spieler.
[b]Burg Appenzell[/b], Zoch (++) - Ein Spiel nicht nur für Kinder! Auch wenn drei meiner Mäuse (nach immerhin drei
erbeuteten Käsepaaren) ins Burgverlies gefallen sind, hat es großen Spaß bereitet.
[b]Kaleidoscope[/b] (+) - Ein Solospiel, das auch in der Mehrspielervariante zu überzeugen weiß.
[b]Finden Sie Minden[/b], Kosmos (+) - Da macht Geographie Spaß, auch wenn es mehr Lücken als Wissen offenbart. Und
wer alles zu genau zu wissen glaubt, hat manchmal das Nachsehen.
[b]Prestel Kunstmarkt[/b] (+) - Ein solides Spiel, bei dem es gilt durch Kaufen und Verkaufen von Kunstwerken zu
Geld zu kommen. Da muß man schon besser auf die Kundenwünsche eingehen, als die liebe Konkurenz.
[b]Samstag[/b]
[b]Zeitalter der Entdeckungen[/b], Phalanx (++) - Auf die richtige Balance zwischen Gelderwerb durch Seehandel und
Ruhmeserwerb durch Entdeckungsreisen kommt es an.
[b]Würfelbingo[/b], Ravensburger (0/0/+) - Ein Zockerspiel, nicht sonderlich Originell ...
[b]Jetzt schägt's 13[/b], Ravensburger (0) - Naja ...
[b]Die Säulen von Venedig[/b], Goldsieber (+)
[b]Notre Dame[/b], Alea, (++) - Im Kampf um den Sieg darf man die Ratten nicht aus dem Auge verlieren!
[b]Alchemist[/b], Amigo (+)
[b]Imperial[/b], Eggert (++) - Und zum Schluß wechselten die besten Staaten fast in jeder Runde ihre Besitzer:
Aktienmehrheit Deutsches Reich erworben, Steuern erhoben ... und knapp gewonnen. Ein tolles Spiel!
[b]Apache[/b], Abacus (0) - Zu zwei funktioniert es nicht zu recht und plätschert so dahin, da seltenst beide
Spieler zugreifen können. Vermutlich gewinnt es mit mehreren Spielern.
[b]Sonntag[/b]
[b]Akkon[/b], Goldsieber (0) - Runde für Runde der gleiche Ablauf. Es kam irgendwie keine Spannung auf.
[b]Alhambra Würfelspiel[/b], Queen (+)
[b]Anasazi[/b], Phalanx (+) - Ein origineller Mechanismus. Das Bauen der Wege macht Spaß.
[b]Dschingis Khan[/b], Winning Moves (+) - Da verliert man rasch den Überblick. Zum Schluß endete es +7, -3, -8
[b]Salamanca[/b], Zoch (++) - Was für ein knappes Ende: 90, 89, 89
Das soll für's Erste reichen. Wer mehr wissen will kann ja fragen.
Gruß
Roland
* Roland, Claudia und Tobias haben gemeinschaftlich gewertet