Anzeige

Spielregeln zum Gähnen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Catweazle
Kennerspieler

Spielregeln zum Gähnen

Beitragvon Catweazle » 4. Juni 2007, 11:28

Mir passiert es öfter, dass wenn ich eine Spielregel vorlese ich fast drüber einschlafe, bzw. von heftigen Gähnattaken heimgesucht werde und auch die Aufmerksamkeit nachlässt.

Aus diesem Grunde habe ich gestern um das zu vermeiden einen Mitspieler die Regel von Notre Dame vorlesen lassen.

Und siehe da: ein heftiges Gähnen seinerseits war die Folge.
Er meinte dann das läge dran, dass die Regeln so trocken geschrieben wären.

Was kann man da machen? Scheint ja doch nicht nur mein Problem zu sein.

Also wer Schlafstörungen hat: Spielregeln lesen!

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Spielregeln zum Gähnen

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Juni 2007, 11:44

Hallo Catweazle,
dass passiert nicht nur bei Spielregeln. Heutzutage ist das Vorlesen nicht mehr so in Übung, weil wir die Informationen meist in elektronischer Form bekommen. Wenn wir also gezwungen sind vorzulesen, vergessen wir sehr oft dabei auch mal Sauerstoff nachzuatmen - das merkt das Gehirn und initialisiert ein Gähnreflex... also öfter atmen zwischendurch! (Kein Scherz)

Grüße,
Björn.

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 4. Juni 2007, 11:47

Catweazle schrieb:
> Mir passiert es öfter, dass wenn ich eine Spielregel vorlese
> ich fast drüber einschlafe, bzw. von heftigen Gähnattaken
> heimgesucht werde und auch die Aufmerksamkeit nachlässt.

Zweierlei: Erstens, das kann ich ÜBERHAUPT nicht nachempfinden. Ich lese Spielregeln ausgesprochen gerne.

Zweitens halte ich das VORLESEN von Spielregeln nur in absoluten Ausnahmesituationen (siehe Messe) für eine gute Idee. Es ist immer besser, wenn sich jemand die Regeln vorher "erarbeitet" und dann den Spielern vorstellt, erklärt ... eben den Erklärbären (http://brettspieler.blogspot.com/2007/01/spielerterminologie-erklrbr.html) macht.

Gerade die Regeln von Stefan Brück (alea) lese ich eigentlich sehr gerne.

Anmerkung: Kleinformatige Regeln sind mir lieber als großformatige. Die Regeln in den üblichen Kosmos-Schachteln (quadratisch) finde ich weniger gut handhabbar. Ein Heft (lieber sogar ein kleines Heft wie bei San Juan, Guatemala Cafe oder so) ist mir sehr viel lieber.

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com/ - Brettspieler aus Leidenschaft ... ]]

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 4. Juni 2007, 11:58

> Zweierlei: Erstens, das kann ich ÜBERHAUPT nicht
> nachempfinden. Ich lese Spielregeln ausgesprochen gerne.
ich auch, aber ... siehe oben

> Zweitens halte ich das VORLESEN von Spielregeln nur in
> absoluten Ausnahmesituationen (siehe Messe) für eine gute
> Idee. Es ist immer besser, wenn sich jemand die Regeln vorher
> "erarbeitet" und dann den Spielern vorstellt, erklärt ...
> eben den Erklärbären

wenn ich kann, mach ich das natürlich, wobei ich auch dabei gern einschlafe. Aber gestern war halt die Situation, dass meine Mitspieler ein Spiel spielen wollten (Notre Dame), wo ich noch keine Gelegenheit hatte, die Regel zu verinnerlichen.

> Gerade die Regeln von Stefan Brück (alea) lese ich eigentlich sehr gerne.

ich wollte hier an den Regeln nix aussetzen. Wir haben nur dieses seltsame Phänomen.

> (lieber sogar ein kleines Heft wie bei San Juan, Guatemala
> Cafe oder so) ist mir sehr viel lieber.

Ne FAQ an der Regel bzw. "Letzte Fragen" sind noch gut

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Juni 2007, 12:00

Lesen tue ich Regeln auch sehr gerne... beim Erklären sollte man aber in der Tat komplett verzichten eine Regel vorzulesen. Höchstens daraus zu zitieren ist in Ordnung für mich - aber ich finde ich gut gewählten, eigenen Worten ist ein Spiel viel schneller und individuell abgestimmt erklärt. Wenn Du also Dir und deinen Mitspielern einen Gefallen tun willst, lese keine Regeln mehr einfach nur vor... verhindert auch das Gähnen :-)
Liebe Grüße,
Björn.

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 4. Juni 2007, 12:04

hast ja recht. Aber was willste denn machen, wenn ein Spiel gewünscht wird, wo du die Regel selber noch nicht kennst.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Juni 2007, 12:09

Schwierig - ich versuche das echt zu vermeiden. Nur in einer bestimmten Besetzung wagen wir es ganz selten mal. Ein Notre Dame zum Beispiel kann man gut und logisch erklären - das Spiel unterstützt einen durch die sehr gute Symbolik dabei optimal (mein Empfinden). Die Regel vorzulesen zieht das Ganze ernorm in die Länge - und das geht eindeutig auf die Kosten des Spielspaßes!

Roland
Brettspieler

Beitragvon Roland » 4. Juni 2007, 16:11

Geht das überhaupt zusammen:
funktioniert und unterhält?

Roland
Brettspieler

Beitragvon Roland » 4. Juni 2007, 16:14

Lieber vorbereiten als die anderen mit vorlesen quälen.
Leider bleibt die Regel-Kiste immer an mir hängen :-(

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 4. Juni 2007, 17:46

Hallo Markus,

ich hatte in den letzten 2 Jahren nur einmal das "Vergnügen", eine Spielregel vorgelesen zu bekommen. Gut, dass wir dies dann nach einiger Zeit abbrachen und "wie immer" vorgingen.

Und das heisst: Das Spiel ist für alle neu, liegt im Spieletreff vor uns, keiner kennt die Regeln. Also macht sich ein Freiwilliger auf, liest die Regeln möglichst schnell durch, möglichst quer, und erzählt sie dann den anderen. Wenn Fragen kommen: bitte noch einmal nachschauen.

Denn dieser "Gähn"-Effekt ist auch einleuchtend: die Regeln sind funktionale Bescheibungen, die alles über das Spiel sagen, und keine Geschichte, die einen wichtigkeits-orientierten Einstieg bildet, sondern meist einen chronologischen, ohne den Spannungsbogen einer Geschichte zu habem. Somit ist Zuhören langweilig, und meist bekommt der Lesende mehr Informationen mit als seine Zuhörer, muss meist ohnehin Fragen beantworten -- selbst gelesenes verbleibt nach meiner Erfahrung besser im Hirn als gehörtes.

Wer aber anfängt und sagt: Also, "Siegpunkte gibt es für ...", während dies die Spielregel am Ende aufführt, dann habe ich umgekehrt die ganze Zeit dem Vorleser zugehört, ohne zu wissen, worauf es hinausläuft.

Servus,
Heinz

PS: Bei obigem Vorlesen plus Abbruch und Querlesen übersahen wir einen wichtigen Passus. Kann passieren, das Spiel war allemal unterhaltsam, und wurde mit korrekter Regel gleich noch einmal gespielt -- okay, anderes Spielgefühl, was soll's? Selten!

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 5. Juni 2007, 12:23

Bevor ich vorlesen würde, lese ich lieber alleine die Spielregel "schnell" durch, weil ich da schon viel besser alles erklären kann.

Reines Vorlesen würde ich NIE machen, weil da sicher mehrere Gähnen würden.

Robert (Der dachte, das er sehr schnell lesen kann, im Fernsehen aber jemand gesehen hat, der noch schneller ist als er ^^)