Anzeige

Gleichstand bei Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ludosophicus

Re: Gleichstand bei Spielen

Beitragvon ludosophicus » 5. Juni 2007, 16:17

Hallo Andreas,

ist doch, schön wenn man gemeinsam gewinnen kann! :-)

Solange ich nicht in einem Turnier oder bei irgendeinem anderen Ausscheidungswettbewerb spiele, finde ich Gleichstände in Mehrpersonenspielen völlig in Ordnung. Mein persönliches Empfinden tendiert eher in die Richtung, dass es "unfair" ist, wenn bei zwei gleichstarken Opponenten (die beide sehr gut gespielt haben) irgendein Zufall (z.B. Mitspieler, Sitzreihenfolge oder das Vorhandensein überflüssiger Ressourcen) darüber entscheidet, wer nun der Bessere gewesen sein soll. Da spiele ich lieber gleich noch mal das selbe Spiel. ;-)

Einzig allein bei Zweipersonenspielen finde ich Pattsituation richtig schlecht, da alles andere als elegant (so geschehen z.B. bei 'Ponte del Diavolo'). Großartig gelöst ist das durch Mechanismen, die Gleichstände nicht kennen (z.B. Verbindungsspiele wie 'Twixt', 'Hex' oder 'ConHex').

Spielerische Grüße
sendet Mirko

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. Juni 2007, 22:40

Bei Siedler gibt es keine Tiebreaker, denn du kannst nur gewinnen, wenn du an der Reihe bist und das kann nur ein Spieler sein.

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 6. Juni 2007, 00:21

Bei PR finde ich es noch ok. Da wird das Potential noch bewertet.

Bei Emerald schaue ich immer in der Regel nach, warum jetzt Spieler x gewonnen hat (in der BSW).
Und dieser Tiebraker ist absoluter Schwachsinn.

Schöne Grüße
Droegi