Anzeige

Siena

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Batquad
Brettspieler
Beiträge: 82

Siena

Beitragvon Batquad » 13. Juni 2007, 23:05

hallo,
wie sind eure erfahrungen mit dem brettspiel "siena"
nach überwindung der regelhürde?

Benutzeravatar
millibeth
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Siena

Beitragvon millibeth » 13. Juni 2007, 23:34

ich spiele das Spiel gerne es ist abwechslungsreich und besitzt dabei eine gewisse *Spieltiefe*. Dabei empfinde ich die Spielzeit als angenehm kurz.
Naja, das mit dem Spielplan als Fresco hätte für mich nicht sein müssen, dafür lieber eine etwas größere Übersichtlichkeit, alles in allem aber völlig ok.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Siena

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Juni 2007, 08:23



Wie bitte? Das kann man mit zweieinhalb, drei Stunden doch nicht sagen?!
Siena ist kein Spiel, sondern eine Kette von Hürden die mit seiner Länge weit entfernt ist von einer Olympischen Zeit. Ein Spiel sollte auch Spaß machen; Siena aber ist harte, und lange Arbeit. 'Nur noch zwei Runden Jungs, dann haben wir's geschafft!' 'Gott sei Dank!' (aufgezeichnet in einer Spielrunde).
Ich habe kein Spieler getroffen, die es noch ein zweites Mal spielen wollte; das sagt doch was. Man kann ein Spiel auch so entwürfen, daß es durch die Vielzahl an Regeln und Elemente scheint, 'eine gewisse Spieltiefe' zu haben. Aber alles in allem ist es ein Monstrum, schönes Fresco oder nicht - und selbst über diese Schönheit könnte man sich auch noch streiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Siena

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Juni 2007, 08:26

Für mehr Begründung:

http://www.gamepack.nl/gamepack/rec-siena-E-1.html

Benutzeravatar
millibeth
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Siena

Beitragvon millibeth » 15. Juni 2007, 12:39

Huhu Richard,
gute Güte was habt ihr gemacht? Zwei Partien in einer einzigen zusammengefasst? Bei unseren sämtlichen Runden sind wir nie über 100 Minuten gekommen, sonst würde es sich tatsächlich extrem ziehen.
Oder habt ihr irgendwelche Hardcore- Grübler am Tisch?
LG,
milli

Benutzeravatar
ode

Re: Siena

Beitragvon ode » 16. Juni 2007, 16:24

Also, ich finde das Spiel absolut super!!!

Und um ehrlich zu sein, finde ich es auch nicht besonders schwer! Wenn man die Regelhürde einmal genommen hat (und man muss sagen, dass die Regel letztendlich keine Frage offen lässt, auch wenn sie absolut mieserabel geschrieben ist), offenbart sich ein tollen Spiel, dass sogar eigentlich zwei Spiele in einem sind. Hat man die Karten einmal drauf (und auch das finde ich nicht so schwer...) und weiß was sie bedeuten spielt sich das Spiel absolut lässig und problemlos. Okay, ich hab es bisher nur zu zweit gespielt, aber lange hat das auch nicht gedauert. Eher zu kurz, wenn ich ehrlich bin. Es ist ja sogar nur auf 20 Runden beschränkt!!! In den zwanzig Runden musst du dann komplett drei Stände durchlaufen und aus denen auch noch was rausziehen!!! Ich finde sogar, dass das Spiel nach Überwinden der Regelhürde (okay, zugegeben: das dauert!) sogar recht einfach ist. Eher ein Famileinspiel als ein anspruchsvolles Strategiespiel.

Und dazu noch dieser wunderschöne Spielplan!!! Das ganze Spielkonzept ist am Ende gewöhnungssache... Okay, ich denke, um es in einer Spielrunde zu spielen, die gerade mal zweimal im Jahr stattfindet und dann allen alles so zu erklären, dass man sofort problemlos losspielen kann, ist fast unmöglich. Aber, wenn ihr euch monatlich, oder alle paar Wochen trefft, ist das Spiel unbedingt angesagt!!!

ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste