Anzeige

Fagin´s Gang

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HeDu
Spielkamerad

Fagin´s Gang

Beitragvon HeDu » 15. Juni 2007, 17:48

Hallo Spielergemeinde,

hat schon jemand erste Erfahrungen mit Fagin´s Gang sammeln können? Und gibt es vielleicht schon Greüchte über eine deutsche Ausgabe? (Im Milan-Shop wird immerhin Piatnik als Verlag angegeben...)

Vorab schon vielen Dank für jeden Hinweis :-)

Viele Grüße
HeDu

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Fagin´s Gang

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Juni 2007, 01:13

Hey du ;-),

wieso eine deutsche Ausgabe? Für das Spiel gibt's eine einwandfreie deutsche Regel auf der Verlagsseite (obwohl nicht von mir ;-)), von einem kleinen Lapsus genau wie in der englischen Originalregel mal abgesehen. Ok, die müßte dann nur noch gedruckt werden, nicht jeder ist in der Lage, eine Regel selbst herunterzuladen. Karten oder ähnliches mit englischen Texten gibt es nicht, die einfache Zugübersicht in jeder Spielplanecke mal außer Acht gelassen (weil spätestens nach ein paar Runden überflüssig).
Ein guter deutscher Vertrieb würde genügen, Regel dazu legen, fertig.

Was von dem Spiel zu halten ist kannst du in der aktuellen Ausgabe der Spielerei nachlesen - nämlich Gutes!

In kürzester Kürze - einfach, sehr pfiffig, spannend, Ärgerfaktor. Rohstoffmanagement mit einigermaßen, aber nicht zu großem Zufallsfaktor - nichts für pure Taktiker.

Fagin's Grüße
Ferdi

Frank

Beitragvon Frank » 16. Juni 2007, 18:06

Ich weiß zwar nicht, welchen Lapsus Ferdi meint, aber die deutsche Regel steht in der Tat auf der Homepage
http://www.faginsgang.co.uk/rules/index.htm
zum Download bereit.
Ich kann sie Dir aber auch mailen, wenn Du magst.

Das Spiel ist nett und hat einen, wie ich finde recht innovativen Mechanismus.
Der Einstieg ist ein klein wenig zäh, aber da hat Ferdi auf der Homepage des Verlages eine Alternative gepostet, die ich sehr lohnenswert finde.

Gruß
Frank

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Juni 2007, 20:56

Frank schrieb:
>
> Ich weiß zwar nicht, welchen Lapsus Ferdi meint ...

Die Regel macht keine Angabe dazu, wohin die Warenmarker gehen, die für die Bewegung gezahlt werden.

Ist zwar "eigentlich" klar, werden auch wohl fast alle richtig machen, trotzdem ist das eine Regellücke, wie Dean Conrad selbst zugesteht.

Im offiziellen Regel-FAQ ist dieser Punkt daher auch an erster Stelle abgehandelt - weitere Q's gibt es meiner Meinung nach nicht.

Klärende Grüße
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. Juni 2007, 21:30

Nach Franks berechtigtem Einwand an meine Adresse eine Korrektur - wer meckert, sollte auch erst richtig lesen und nicht nur flüchtig, wie ich die deutsche Regel zu FG.

Der beanstandete Lapsus besteht nur in der englischen Originalregel, diese Lücke hat Frank in der deutschen Regel vorbildlich ausgebügelt!

Zerknautschte Grüße
;-) Ferdi

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 18. Juni 2007, 18:31

HeDu schrieb:
>
> Hallo Spielergemeinde,
>
> hat schon jemand erste Erfahrungen mit Fagin´s Gang sammeln
> können?

ganz kurz:
Der Mechanismus funktioniert gut, wer abstrakte Spiele mag wird daran Gefallen finden. Material und Optik sind ansprechend, der Spielspass dagegen nur "ok".
Aufgrund des hohen Import-Preises ist es aber in jedem Fall empfehlenswert, auf die deutsche Ausgabe zu warten.

gruss,
NB

Frank

Beitragvon Frank » 19. Juni 2007, 11:27

Also, Du bekommstdas Spiel problemlos für ca. 34¤ einigen gängigen Versendern.
Das ist zwar überdurchschnittlich,aber auf eine deutsche Ausgabe kann man vermutlich noch recht lange warten. Und eine deutsche Regel gibt es ja.

Gruß
Frank