Anzeige

Age of Empires III

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Age of Empires III

Beitragvon Frank » 15. Juni 2007, 10:11

Auf der Seite von ProLudo ist zu lesen, dass das Spiel ab Ende Juli auch in Deutschland erhältlich ist!

Da Einige das Spiel bereits importiert haben:
Wie ist es denn nun?

Neugierige Grüße
Frank

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Age of Empires III

Beitragvon Spielehansel » 15. Juni 2007, 10:42

Das wollte ich gerade auch fragen.

Außerdem: Kann es wie bei Tempus eine doch längere Angelegenheit werden ? Eigentlich doch nicht, da es doch schon in irgendeinem Schifsbauch liegen müsste....

Spielehansel,

dessen Sticheln-Turnier Light für Schüler ein Riesenspaß war.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 15. Juni 2007, 11:21

Apropos Tempus stellt sich mir aber eine andere Frage:

Wird das Pro Ludo AoS III zu 100% dem amerikanischen Vorbild entsprechen oder wird es Änderungen geben (im Falle von Tempus waren es leider Verschlimmbesserungen)?.

Zweite Frage (unabhängig von Tempus): in Amerika bekommen Vorbesteller als Bonus einen Satz Spielfiguren für einen 6. Spieler.
Werden wir in Deutschland auch eine solche Möglichkeit bekommen oder die Figuren wenigstens entgeltlich beziehen können, oder müssen wir uns teuer via Ebay/Import darum kümmern?

Daniel

Gregor
Brettspieler

Beitragvon Gregor » 15. Juni 2007, 13:56

Da das Spiel zu 6 nicht wirklich was taugt (meine Meinung ;) ) würde ich mir den Aufwand nicht nur um der 6. Farbe willen nicht machen.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 15. Juni 2007, 14:37

Hallo,

woher weißt Du das ?

Hast Du es denn schon mal gespielt ? (auch zu 6.) oder kommst du durch das Studium der Anleitung zu dem Schluß ?

Spielehansel

BudsBalkan
Brettspieler

Beitragvon BudsBalkan » 15. Juni 2007, 16:16

Gregor und ich haben es zweimal gespielt.
Einmal mit 6 und einmal mit 4 Spielern.
Das 4er Spiel hat uns beiden besser gefallen, da es weniger chaotisch ist und schneller abläuft.

Meiner Meinung ist es ein interessantes Spiel mit vielen Möglichkeiten zu gewinnen. Konnte bis jetzt keine Killer-Strategie entdecken und denke, falls die Mitspieler aufpassen, kann jeder Strategie etwas entgegengsetzt werden.

Das Spiel spielt sich mit 4 Spielern flott (kaum Downtime) bei einer Spieldauer von 2 Stunden.
Das einzige Manko was nerven könnte ist, dass alles berechenbar. Falls Ich Capital Building A nehme erhalte ich .....rechne.... 12 Pkt, neheme ich jedoch lieber das Capital Building B ....rechne... 11 Pkt. Aber letzendlich beliebt das Spiel bis zum letzten Zuf spannend.

Bei dem Spiel muss man auf viele Aspekte achten z.B. brauche ich einen Spezialisten (z.B. den Merchant bringt 5 Dollar) damit kann ich ein weiters Capital Building kaufen oder nehme ich ein Trade Good meiner Wahl oder doch lieber den starken Bischof, ahh aber das Kolonisten Dock ist aber bald voll oder versuche ich mir das Merchant Schiff zu krallen ..... Entscheidungen über Entscheidungen.
Das Timing der Entscheidungen und eine Spielstrategie sind der Schlüssel zum Erfolg.

Es ist darauf zu achten, dass einige Capital Buildings nur einmalig benutzt werden kann, außer es steht ausdrücklich drauf, dass diese Aktion jede Runde gewertet wird. Wir hätte diese Regel beinahe verpasst.

Gruß
BudsBalkan

Gregor
Brettspieler

Beitragvon Gregor » 15. Juni 2007, 23:27

Danke, ich hatte keine Lust so viel zu schreiben :D

Sankt Peter

Beitragvon Sankt Peter » 17. Juni 2007, 11:19

Hallo Frank,

guckst Du hier: http://www.unknowns.de/wp/?p=149