Hi
Auch ich möchte einen Beitrag zum Spiel des Jahres hinzufügen. Alle 5 Spiele der Auswahlliste finde ich gelungen. Ein toller Spielejahrgang mit würdigen Kandidaten. Ich habe nun alle 5 Spiele mit Familien und eher ungeübten Spielern gespielt. Und das ist ja vorallem die Zielgruppe des Preise. Meine Einschätzung :
Zooloretto kommt in netter Aufmachung daher und ist dann doch ein Ärgerspiel. Der Reiz des Spieles liegt ja darin den anderen keine attraktive Auslage zu präsentieren. Das merken die Mitspieler schnell und besonders die Kinder können manchmal nur schwer damit umgehen. Das werden harte Weihnachten in einigen Familien wenn Zooloretto Sdj wird.
Arkadia ist nicht nur fummelig, sondern auch sehr rechnerisch und taktisch. Für Kinder ist es nicht einfach einzuschätzen wann man was verkauft und wann man welche Arbeiter setzt.
Den Dieb von Bagdad habe ich nicht sehr oft gespielt, fällt meiner Meinung nach auch etwas von den anderen ab.
Bei Yspahan hadere ich immer noch mit der Karawanenwertung. Theoretisch ist sie schon ok, gefühlt dann aber bei "Normalspielern" doch zu "kompliziert". Ansonsten ein Klasse Würfelspiel.
So bleibt aus meiner subjektiven Sicht nur noch Jenseits von Theben für den Preis in Frage. Tolle Spielgeschichte, schönes Material und ein Glücksfaktor, der so offensichtlich ist, dass es nichts macht nicht zu gewinnen. Für Familien ein ideales Spiel des Jahres.
Sicherlich gibt es auch andere Meinungen, aber ich wünsche sehr, dass viele Familien in diesem Jahr zu Forschern und Archelogen werden, um die Schätze zu bergen.
Nice dice
Thomas