Anzeige

Ravensburger Service

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas schröter
Spielkind

Ravensburger Service

Beitragvon andreas schröter » 6. Juli 2007, 15:15

Hallo allerseits,
ich habe mir vor ca. zwei Wochen das Brettspiel "Verbindung gesucht" (Ravensburger) gekauft und mich etwas über die doch sehr lückenhafte Spielanleitung gewundert, da ich von einem Großverlag eine doch etwas bessere redaktionelle Arbeit erwartet hätte.Nachdem ich meine Regelfragen dann (leider erfolglos)in diesem Forum gepostet hatte, schrieb ich dann direkt an Ravensburger eine e-mail.Ich warte nun seit einer Woche vergeblich auf Antwort.
Ich habe bisher mit kleineren Verlagen im Servicebereich nur positive Erfahrungen gemacht und fange nun langsam an mich zu ärgern.Hat jemand von Euch mit Ravensburger ähnlich negative Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach zu ungeduldig? :roll:
Fragende Grüße Andreas

Gregor
Brettspieler

Re: Ravensburger Service

Beitragvon Gregor » 7. Juli 2007, 00:57

Hallo,

kann dir nicht direkt helfen. Aber unter luca.borsa@tin.it sollst du den Designer erreichen können (auf Englisch oder Italienisch versteht sich ;) galube nicht, dass er Deutsch spricht).

Gruß,
Gregor

andreas schröter
Spielkind

Re: Ravensburger Service

Beitragvon andreas schröter » 7. Juli 2007, 09:53

Danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal, dass der Autor Englisch kann! ;-)
Andreas

Andreas Keirat

[RF] Verbindung gesucht - Antwort von Ravensburger

Beitragvon Andreas Keirat » 9. Juli 2007, 12:10

Hallo Andreas!

Ich hatte auch bei Ravensburger angefragt und heute kam die Antwort von der Redaktion (Lothar Hemme). Bedenke immer, daß Redakteure (die meist solche Regelfragen beantworten müssen) eigentlich noch andere Dinge zu tun haben und ggf. auch den Autor fragen, bevor sie Dir/Mir antworten können. Eine gewisse Laufzeit muß man daher immer einkalkulieren.

Meine Fragen:

1. Man muß alle vier eigenen Linien miteinander verbinden, also von jedem Ausgangspunkt zu jedem anderen Ausgangspunkt gelangen, richtig? Zwei eigenständige Verbindungen (eine rechts, eine links z.B.) würden also noch nicht den Sieg bedeuten, oder?

Antwort: Ja, alle vier Basen müssen durch Linien miteinander verbunden werden. Es reicht also nicht, jeweils zwei Basen mit einer Linie zu verbinden.

2. Auf Seite 2 der Regel steht, welcher Spieler welche Würfelseiten verwenden kann. Darf ich als roter Spieler also nicht das Würfelsymbol mit der -schwarzen Brücke- verwenden, obwohl dort ja ebenfalls eine rote Linie zu sehen ist? Da später in der Regel jedoch davon gesprochen wird, daß man eigentlich alle Würfelsymbole einsetzen kann, ist die Auflistung zu Beginn also scheinbar unvollständig.

Antwort: Der rote Spieler kann nur die rote Brücke (roter Balken oben) und der schwarze Spieler nur die schwarze Brücke (schwarzer Balken oben) verwenden. Auch so gibt es genügend Wege zum Ziel, wenn die weißen Kreuze sinnvoll verwendet werden, da sie „Sackgassen“ auflösen können.

3. Aufheben der Isolation. Wird also das Feld direkt vor einem Eingangs-Bereich so belegt, daß ich nicht raus komme, darf ich diesen Spielstein gegen ein neutrales weißes Kreuz ersetzen. Muß ich dies während meines normalen Zuges machen? Also quasi würfeln und schauen, ob ein weißes Kreuz dabei ist. Wenn ja, ersetze ich den Würfel, wenn nein, ersetze ich ihn trotzdem und habe damit in jedem Fall eine meiner zwei Aktionen genutzt. Oder ist das Ersetzen ein kompletter Spielzug? Gleiches gilt dann sicher auch bei Blockaden mitten auf dem Spielfeld.

Antwort: Das Auflösen kann nur mit einem weißen Kreuz geschehen. Es ist eine der zwei Möglichkeiten, einen Würfel ins Spiel zu bringen. Besonders ist hierbei nur, dass das weiße Kreuz nicht unbedingt ein Ergebnis des Würfelns sein muss. Es darf also aus dem Vorrat genommen werden und gegen den blockierenden Würfel eingetauscht werden. (Es ist natürlich auch möglich, den blockierenden Stein auf das weiße Kreuz zu drehen, was auf dasselbe Ergebnis hinausläuft.) Es bleibt hierbei die Limitierung auf zwei Zugmöglichkeiten bestehen.

Vielleicht hilft dir dies ja ein wenig weiter.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

andreas schröter
Spielkind

Re: [RF] Verbindung gesucht - Antwort von Ravensburger

Beitragvon andreas schröter » 9. Juli 2007, 14:53

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe soeben auch eine ausführliche Antwort von Ravensburger erhalten. Ich ziehe meine Kritik an Ravensburger zurück und behaupte von nun an das Gegenteil. :-))
Grüße von Andreas