Anzeige

[INFO] Reich der Spiele ist Wortmarke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

[INFO] Reich der Spiele ist Wortmarke

Beitragvon Michael Weber » 8. Juli 2007, 23:22

Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle über einen von Dritten geplanten Online-Shop unter dem Titel Reich der Spiele sowie die Benutzung der Webadresse www.reich-der-spiele.com berichtet. Wie damals "versprochen" möchte ich hier den Abschluss der Auseinandersetzung bekannt geben.

Schon vor einigen Monaten hat der Dritte nach einer kleineren außergerichtlichen Auseinandersetzung auf die Nutzung des Namens und der o. g. Webadresse verzichtet.

Im Zusammenhang mit der Auseinadersetzung hatte ich den Titel Reich der Spiele als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt zur Eintragung angemeldet. Seit wenigen Tagen hat das DPMA "Reich der Spiele" als Wortmake in das Register eingetragen.

So endet die Auseinandersetzung für uns mit einem virtuellen Glas Sekt und der Freude darüber, dass nun alles in unserer Hand liegt. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine ungenehmigte Nutzung der Wortmarke Reich der Spiele (jenseits üblicher Linksetzung und knapper Zitate) von mir weiterhin verfolgt wird (verfolgt werden muss). Wohlgemerkt geht es hier um missbräuchliches Verhalten Dritter, nicht darum, dass wir jetzt per Abmahnanwalt auf die Leute los gehen wollen.

Michael Weber
Reich der Spiele - Online-Magazin

raccoon
Kennerspieler

Kosten für Eintragung als Patent/Wortmarke?

Beitragvon raccoon » 9. Juli 2007, 01:33

Hallo Michael,

wieviel kostet denn so ein Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt? Ich dachte immer, wenn es bspw. um Patente geht, können sich sowas nur Firmen leisten und für "Privatleute" wäre das eher weniger bezahlbar. Allerdings weiß ich auch wieder nicht, ob das darauf ankommt, ob es sich um Patent/Wortmarke/Geschmacksmuster handelt oder in wievielen "Rubriken" der Schutz gelten soll...

Gute Nacht :)

raccoon (dem Orangensaft viel lieber ist ;) )

Thomas

Re: Kosten für Eintragung als Patent/Wortmarke?

Beitragvon Thomas » 9. Juli 2007, 08:51

raccoon schrieb:
> wieviel kostet denn so ein Eintrag beim Deutschen
> Patent- und Markenamt?

Es scheint auch für "den kleinen Mann" noch "bezahlbar" zu sein, siehe http://www.marken-recht.de/dmr/ueberdmr1.html#anmeldung
(Ob die Angaben auf der verlinkten Webseite richtig und aktuell sind, weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Größenordnung hinkommt).

> Allerdings weiß ich auch wieder nicht, ob das darauf
> ankommt, ob es sich um Patent/Wortmarke/Geschmacksmuster
> handelt oder in wievielen "Rubriken" der Schutz gelten
> soll...

Laut obiger Marken-Recht-Webseite sind 3 Schutzklassen im Grundpreis enthalten, und die hat Michael auch sehr sinnvoll ausgenutzt. (Du kannst ja einfach kostenlos eine Markensuche auf https://dpinfo.dpma.de/ durchführen).

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 9. Juli 2007, 09:42

Hallo Thomas,

danke schön für die Info - die Suchfunktion kannte ich, allerdings die Webseite mit den Kosten nicht. Das ist wirklich überschaubar, hatte da in ganz anderen Dimensionen gedacht.

Gruß :)

raccoon

Michael Weber

Re: Danke: Kosten für Eintragung als Patent/Wortmarke?

Beitragvon Michael Weber » 9. Juli 2007, 10:40

Na ja, sagen wir mal so: Es gibt auch Leute, die fahren jeden Tag mit dem Auto, obwohl sie den Bus vor der Tür haben. In diesem Sinne ist die Markeneintragung ein gerade so noch bezahlbarer Luxus gewesen.

Michael
(benötigt evtl. zur Kosteneinspielung jetzt doch einen Abmahnanwalt ;-) )

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. Juli 2007, 10:46

Michael Weber schrieb:
> Michael
> (benötigt evtl. zur Kosteneinspielung jetzt doch einen
> Abmahnanwalt ;-) )

Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Soweit es um Erzielung von Einnahmen geht, benötigt der Abmahnanwalt einen Weber. Eine Gewinnbeteiligung des Abmahnenden wäre dagegen ganz sicher abmahnwürdig.

Es würde dir also nicht Geld sondern Kosten einspielen - ach das sagst du ja gerade. Hast du denn überhaupt keine andere Möglichkeit Geld loszuwerden, du armer reicher Mann?

Gruß, Günter

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 9. Juli 2007, 11:32

Icj bin sicher kein vermögender Mann, aber eventuell ein reicher :-D :-P

Ach Günter, gönn mir doch diesen kleinen Erfolg mit meinem Luxus :-))