Anzeige

Railroad Dice - Aktienmarkt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Railroad Dice - Aktienmarkt

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Juli 2007, 08:43

Moin Moin,
ich wollte mal wieder Railroad Dice auf den Tisch bringen, bin allerdings auf die Aktienmarktdiskussion hier im Forum gestossen. Tenor war es, dass der oder die führenden Spieler kein Interesse mehr haben, Aktien vom Markt zu kaufen um den Markt nicht zu öffnen (bei 4 Spielern müssen dafür 4 Gesellschaften komplett verkauft worden sein = 40 von 50 Aktien). Die hinten liegenden Spieler können alleine den Markt auch kaum öffnen bzw. noch lange genug von einem geöffneten Markt profitieren. Diese Diskussion gab es auch schon mehr als einmal hier - es gab als Ergebnis jedoch nie eine richtige Lösung. Zwei Ansätze sind angesprochen worden:
- die Verringerung der am Markt ausverkauften Gesellschaften um den Markt zu öffnen oder
- ein Anreizprinzip zu schaffen, um Aktien von Gesellschaften zu kaufen, indem jede Runde eine bestimmte Summe an die Aktienhalter ausgeschüttet wird.

Beide Ansätze sind nicht konkretisiert worden und mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Änderungen gemacht hat.

Bei Boardgamegeek gibt es noch eine Variante ohne Aktien, aber da blieben noch zuviele Fragen offen.

Liebe Grüße,
Björn.

Attila
Kennerspieler

Re: Railroad Dice - Aktienmarkt

Beitragvon Attila » 24. Juli 2007, 18:35

Hiho,

Das Spiel funktioniert leder nicht besonders (was sehr nett ausgedrückt ist). Ich kann dir nur empfehlen irgendein anderes Spiel auf den Tisch zu bringen.

Atti

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Railroad Dice - Aktienmarkt

Beitragvon Björn-spielbox » 25. Juli 2007, 08:04

So ist es zum Glück auch nicht. Als es rauskam haben wir es sicher 4-5 mal gespielt - ohne nennenswerte Probleme. Nun hat sich die Spielrunde mittlerweile geändert und dort könnten diese Probleme vielleicht eher auftauchen. Ich versuchs einfach mal mit der Stellschraube "Aktienmarkt öffnen" bei ausverkauften Aktien von Gesellschaften Spielerzahl-1. Der Rest hat mir und uns damals eigentlich gut gefallen.

Liebe Grüße,
Björn.