Anzeige

Spieleläden in Tallinn, Helsinki, Stockholm

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michail Antonow
Spielkind

Spieleläden in Tallinn, Helsinki, Stockholm

Beitragvon Michail Antonow » 8. August 2007, 11:28

Hallo Forumsfreunde,

kennt jemand Adressen von Spieleläden in Klaipeda (Litauen), Tallinn (Estland), Helsinki und Stockholm?

Vielen Dank!
Michael

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spieleläden in Tallinn, Helsinki, Stockholm

Beitragvon Marten Holst » 8. August 2007, 12:54

Aktuelle Infos habe ich keine, aber Helsinki war vor 8 Jahren noch komplette Diaspora, was Spiele betrifft. Mit Glück ein Siedler im Kaufhaus.

Würde mich allerdings freuen, wenn sich das geändert hätte.

patbraun

Beitragvon patbraun » 8. August 2007, 14:50

es gibt mitten in der Stadt, direkt gegenüber vom Crown Plaza ein guten Spieleladen mit vielen Import-Spielen..

der Laden heißt Lautapelit und hat auch eine Homepage: lautapelit.fi

In Tallinn gibt es ebenfalls einige Geschäfte unter anderem von Kadabra LTD. Wo genau der ist, kann ich allerdings nicht mehr sagen

Pat

Inkeri
Spielkind

Re: Spieleläden in Tallinn, Helsinki, Stockholm

Beitragvon Inkeri » 8. August 2007, 16:22

Hallo,

also, es gibt schon seit 1985 mitten in Helsinki, um die Ecke vom Hauptbahnhof einen der grandiosesten Spieleläden, die ich je gesehen habe. Ich war erst vor zwei Wochen dort und muß sagen, etwas vergleichbares habe ich weder in Deutschland, noch in USA, England oder Japan gesehen und hier in Ulm gibt es immerhin das Morgenland!

Der Laden heisst Fantasiapelit und befindet sich in einer U - Bahnstation. Wer also in Helsinki nicht U - Bahn gefahren ist, der wird ihn schwer entdecken...

http://www.fantasiapelit.com/index.php?main=info&sub=helsinki

zeigt einem eine Lagekarte mit Öffnungszeiten und alle sprechen Englisch.

Sie haben sehr viel Rollenspiel und Tabletopsachen, aber auch Brettspiele, bei denen man sich arm kaufen kann. Ich hatte echte Schwierigkeiten, alles noch in mein Auto zu quetschen... ;)

Terveisiä,

Susanne

Philipp Hofmann
Brettspieler

Re: Spieleläden in Stockholm

Beitragvon Philipp Hofmann » 8. August 2007, 21:37

Ich war vor 3 Jahren mal in Stockholm und hab danach mal entsprechend n Post dazu verfasst. Ist alles somit nicht mehr taufrisch, aber viel wird sich im alten Schweden auch nicht verändert haben:

Link zur Restenverwertung:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=104253&t=104247&PHPSESSID=37d3ce218e22fd5174b38f31f310de66

Gruss, PH

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 8. August 2007, 22:48

"Inkeri" hat am 08.08.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> also, es gibt schon seit 1985 mitten in Helsinki, um die
> Ecke vom Hauptbahnhof einen der grandiosesten Spieleläden,
> die ich je gesehen habe. Ich war erst vor zwei Wochen dort
> und muß sagen, etwas vergleichbares habe ich weder in
> Deutschland, noch in USA, England oder Japan gesehen ...

HEUL! Und ich war noch letzten Woche in Helsinki und habe von diesem Laden nichts gewusst - und in diesem Land auch nicht ansatzweise sowas geahnt... Nein, U-Bahn bin ich nicht gefahren. Lediglich ein Aushangzettel in der Kirche auf Suomenlinna mit kleinen Bildern von TuT und ZuZ ließ erahnen, dass sich auch dort Spieler bei konspirativen Treffen um bunte Kartons scharen :-)

Naja, ich komme sicher irgendwann wieder mal nach Finnland, aber das kann noch dauern. Danke für den Tipp!

@Michail: unbedingt nach Tallinn 'rüber, die Altstadt ist toll. Wir waren an einem Sonntag dort, auf dem Marktplatz war ein großer mittelalterlicher Markt mit viel Kunsthandwerk und auch Leckereien (geräucherte Elchwurst, hmmmm...). Außerdem gibt es viele gute Restaurants, mein Tipp: Olde Hansa, mittelalterliches Restaurant nahe Marktplatz mit viel Ambiente und äußerst leckerem Essen. Aber Achtung - während ansonsten jede kleine Bude in Tallinn Euro akzeptiert, ging das dort nicht (-> Kreditkarte mitnehmen oder Geld tauschen).

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Michail Antonow
Spielkind

Re: Spieleläden in Tallinn, Helsinki, Stockholm

Beitragvon Michail Antonow » 13. August 2007, 16:05

Herzlichen Dank Euch allen! Ich hoffe, die Zeit wird reichen, um dort mal reinzuschauen.
Michael