Anzeige

Matagot - Animation/ Werbefilmchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Matagot - Animation/ Werbefilmchen

Beitragvon Guido » 18. August 2007, 00:08

Hi alle,

hatte gerade so einen Flash zu Khronos, weil ich schon ganz gespannt auf die überarbeitete Version von Heidelberger bin und dann die Matagot Homepage gesucht. Dort fand ich einen schön gemachten Werbetrailer zu diesem (und auch anderen) Spielen. Also ich muss sagen, mich hat's beeindruckt. Das hat schon fast Fernseh-Werbung-Tauglichkeit!
Homepage: www.matagot.com - Da müsstet ihr dann ein wenig rumklicken.

Gruß
Guido

stizn
Kennerspieler

Re: Matagot - Animation/ Werbefilmchen

Beitragvon stizn » 18. August 2007, 09:08

Hier ist der Direktlink: http://www.matagot.com/khronos

sg Michael

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 18. August 2007, 09:29

Jo ist schon geil ;-) Allerdings bin ich mir 100% sicher das die Entwickler dieses Filmchens von dem supergenialen PC-Spiel
Myst inspiriert wurden ...
Wurde sofort nach 5 Sekunden an Myst erinnert und hab ne Gänsehaut bekommen ;-)

Gänsehäutige Grüße

Michael, der Myst 1 immer noch für unerreicht hält ...

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 18. August 2007, 12:59

Hallo Guido,
Ich will Dir die Vorfreude ja nicht kaputt machen, aber einen Link zum Trailer/Teaser zu Khronos mit anschliessender Diskussion hat hier bereits am 16.10.06 (!) stattgefunden, bei Interesse siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=150922&t=150922&

Anachronische Grüsse
Daniel

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 18. August 2007, 16:59

Daniel R. schrieb:

> Ich will Dir die Vorfreude ja nicht kaputt machen, aber einen
> Link zum Trailer/Teaser zu Khronos mit anschliessender
> Diskussion hat hier bereits am 16.10.06 (!) stattgefunden,
> bei Interesse siehe
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=150922&t=150922&

Na und?

Gruß

Michael

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 18. August 2007, 17:06

Ok, das es schon mal Thema war, habe ich nicht gesehen.
Aber typisch, dass da wieder nen paar Meckerer bei den Kommentaren waren. Ich fand den Film als Teaser sehr nett. Er nimmt ganz bewusst nur das Spielthema Zeitreise auf und überläßt den Rest der Phantasie des Spielers/ Betrachters - um Lust auf mehr zu machen. Genau so muss ein Teaser sein. Mehr Einblendung des (statischen) Spielmaterials hätte hier die Dynamik der Präsentation versaut. Wie gesagt, der Mittelpunkt war das Thema ansich. Ob das Spiel im Endeffekt dieses Thema auch so übernimmt und anhand seines Materials vermitteln kann, steht, denke ich, auf einem völlig andern Blatt.
Letzlich sind solche Teaser nur Spielerei, man sollte sie nicht zu ernst nehmen. Trotzdem würde ich mich, gerade weil es eine schöne Spielerei ist, freuen, wenn in diesem Bereich mehr gemacht würde - Dinge, die um das Spiel herum noch dazu kommen, aber nicht direkt das Spiel ansich erweitern, etc. Einfach nur für den Spaß an der Freude, als Gimmick für Fans. Wie zum Beispiel die Siedler-Hymne oder der alternative Soundtrack zum Spiel Squad Seven von Jumbo (auch wenn das nur eine relative Eintagsfliege war und auch wieder für's Spiel genutzt werden kann, ich fand's geil). Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Ich denke, hier steckt Potential, um Spieler noch mehr an Produktreihen zu binden. Sicherlich, sowas kostet auch Geld. Und ich höre da schon aus den hinteren Reihen leichte Proteste, die die Gelder für solchen Schnickschnack lieber in die Spielentwicklungen gesteckt sehen wollen: sicherlich nicht unberechtigt, schließlich geht es um's Spielen, aber wenn sich ein doch eher kleiner Verlag wie Matagot so ein Fangimmick leistet und leisten kann, dann könnten die größeren das sicherlich auch, ohne das Spielentwicklungen darunter leiden. Ich rede hier jetzt nicht von Merchandising Produkten wie z.B. einen Carcasonne Rucksack oder T-Shirt (obwohl ich ein T-Shirt schon witzig fände - glaube ich habe da irgendwo mal welche mit den Carcassone Pöppeln gesehen...)Wie gesagt, es wäre ja insgesamt auch nur eine nette andere Art der Präsentation. Eine sehr ausgeprägte Variante dieser Präsentation sind z.B. die Romane zum Spiel, wie es Kosmos mit Die Siedler und Blue Moon gemacht hat. Ein schöne Idee, wenn auch für den Verlag und auch für den Spieler nicht umsonst.
Steh ich mit der Meinung alleine da?

Gruß
Guido

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 18. August 2007, 20:23

Guido schrieb:
>
> Ok, das es schon mal Thema war, habe ich nicht gesehen.
> Aber typisch, dass da wieder nen paar Meckerer bei den
> Kommentaren waren.

Hallo Guido
Ich bin etwas verunsichert, ob Du nun verärgerst bist wegen der damaligen Kommentare oder dass ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe. Die Angabe des Datums habe ich vorallem deswegen vorgenommen, um aufzuzeigen, dass sich inzwischen einiges auf der Matagot Webseite getan hat und die damaligen Kommentare sich auf evtl. nicht mehr vorhandene bzw. veraltete Inhalte beziehen könnten.

Dass ein gut gemeinter Hinweis hier gleich als "Vorwurf" missverstanden wird, ist leider undankbarer Forumsalltag.

Aufklärende Grüsse
Daniel

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 19. August 2007, 02:39

Hallo Daniel,

nein, nein, deinen Hinweis habe ich schon richtig verstanden. Bin nicht verärgert, weder über Deinen Hinweis (völlig legitim) noch über die Kommentare (jeder hat seine Meinung). Nur fand ich die Kommentare teilweise schade, weil sie eine nette Idee (hier der Teaser) kleinreden wollten, etc. Ich hingegen wollte nur aufzeigen, dass ich es als ein nettes Gimmick verstehe, das mir einfach gefallen hat und von dem ich mir wünschte, dass es mehr davon gäbe. Einfach als Drumherum zu den Spielen, die man dann spielen kann. Halt was für Auge und Ohren.

Gruß
Guido

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 19. August 2007, 10:15

Ja, dann ist ja alles OK. Ich war eben auch durch das knappe "Na und?" von Michael verunsichert.
Das mit der "Vorfreude kaputt machen" bezog sich darauf, dass ich wusste, dass im damaligen Thread negative Kommentare zu Teaser (und Spiel) zu finden waren.

Also dann, viel Spaß mit Khronos

Gruss Daniel
(welcher Khronos seinerseits mal probespielen will)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Aufklärung

Beitragvon Michael Schlepphorst » 19. August 2007, 12:31

Daniel R. schrieb:
>
> Ja, dann ist ja alles OK. Ich war eben auch durch das knappe
> "Na und?" von Michael verunsichert.

Dann will ich mich da auch noch mal einschalten ;-) Wollte mit dem knappen Kommentar nur zum Ausdruck bringen das man sich doch trotzdem über diesen Teaser freuen kann, auch wenn dieses schon vor einem Jahr Thema hier war!

Ich persönlich habe diesen Thread damals auch schon gelesen und kannte das Filmchen schon. Aber trotzdem teile ich da Guido's Meinung. Es ist wirklich gut gemacht und diese Musik und Animation a la Myst finde ich einfach nur geil ...

Das war auch damals der Grund warum ich mich so für dieses Spiel begeistert habe. Aber der doch hohe Preis und einige Regelunklarheiten haben mich dann doch von einem Kauf abgehalten.

Aufklärende Grüße

Michael, der sich Khronos aber noch mal anschauen wird ...