Anzeige

Arkham Horror - deutsch/ englisch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Arkham Horror - deutsch/ englisch

Beitragvon Guido » 18. August 2007, 01:11

Hallo,

habe mich zwar schon ein wenig mit der Suchfunktion herumgeplagt, aber nichts wirklich Brauchbares zu folgender Frage gefunden:
Worin liegen die Unterschiede in Graphik/ Layout zwischen der englischen und deutschen Ausgabe? Leider konnte ich dazu nicht viel finden. Woran erkenne ich anhand der Schachtel die 2. Auflage der englischen Ausgabe (die angeblich ein "schöneres" Brett haben soll)?
Hoffe auf Antworten. Bilder wären schön.
Gruß
Guido (fragt sich, wann Spielverlage endlich zu dem Schluss kommen, einfach mal 2. Edition/ 2. Auflage oder so auf die Schachtel zu schreiben, so wie es bei Büchern Gang und Gebe ist?)

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[ot] 2.Auflage

Beitragvon Robert Vötter » 18. August 2007, 09:25

Guido schrieb:

> Guido (fragt sich, wann Spielverlage endlich zu dem Schluss
> kommen, einfach mal 2. Edition/ 2. Auflage oder so auf die
> Schachtel zu schreiben, so wie es bei Büchern Gang und Gebe
> ist?)

Äh, bei einem Buch steht selten auf der Vorder oder Rückseite, das es eine zweitauflage ist.
Oft erkennt man eine Neuauflage nur,das ein anderes Cover hergenommen worden ist. Schlimm wird es aber, wenn sei bei einer Neuauflage den Titel noch verändern.

Falls ein Vertreiber vom Brettspiel aber wirklich groß 2.Auflage hinschreibt, kann es ihm passieren, das er die anderen Spiele nicht mehr loswird.

Gruß
Robert (Liest sehr viele 1. Auflagen von Büchern )

Tanakor
Kennerspieler

Re: [ot] 2.Auflage

Beitragvon Tanakor » 18. August 2007, 10:03

Bei einem Buch steht die Auflage auch nur im Impressum - und selbst da häufig so verklausuliert, daß man es nicht auf den ersten Blick erkennt.

Generell brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Du wirst wohl kein Exemplar der ersten englischen Auflage mehr bekommen.
Der vorteil der zweiten Auflage: Einige Fehler bzw. Korrekturen sind auf den Karten schon eingearbeitet. (Diese korrigierten Karten erhältst Du aber auch beim Kauf der Erweiterung Dunwich Horror.)
Der Nachteil: Der Spielplan ist, wie auch bei der deutschen Ausgabe, grottenhässlich geworden. Statt einem schönen düsteren Hintergrund ist Arkham jetzt gelb...

Peter Gustav Bartschat

Re: Arkham Horror - deutsch/ englisch

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. August 2007, 23:23

Guido schrieb:
> Guido (fragt sich, wann Spielverlage endlich zu
> dem Schluss kommen, einfach mal 2. Edition/ 2.
> Auflage oder so auf die Schachtel zu schreiben,
> so wie es bei Büchern Gang und Gebe ist?)

Hallo, lieber Guido,

hierzu wären zwei Dinge anzumerken:

Zum einen ist die auffällige Angabe der Auflage bei Büchern - worauf ja auch schon Robert und Tanakor hingewiesen haben - eher selten. Man findet sie bei wissenschaftlicher Fachliteratur, bei der der zugrunde liegende Wissensstand von Bedeutung ist, und bei einigen Sachbüchern wie z.B. dem Rechtschreib-Duden, bei dem es wichtig ist, welche Rechtschreib-Reform oder -Reformrücknahme wieder gegeben wird.
Bei Belletristik - erzählender Literatur also, die Spielen eher vergleichbar ist als Sach- und Fachliteratur - findet man Angaben über die Auflage im Normalfall nur im Inneren, selbst wenn das Manuskript überarbeitet wurde.

Zum anderen kommt die Angabe der Auflage auf dem Cover bei Spielen in einigen Fällen bereits jetzt vor, wie zum Beispiel bei der 2006 erschienenen überarbeiteten 2. Auflage "Runebound".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Guido
Kennerspieler

Re: Arkham Horror - deutsch/ englisch

Beitragvon Guido » 19. August 2007, 02:59

Hallo Gustav,

> Bei Belletristik - erzählender Literatur also, die Spielen
> eher vergleichbar ist als Sach- und Fachliteratur - findet
> man Angaben über die Auflage im Normalfall nur im Inneren,
> selbst wenn das Manuskript überarbeitet wurde.

ok, Korrektur. Stimmt. Auf dem Cover oder Buchrücken ist die Angabe der Auflage seltener zu finden. Aber sie steht, wie Du selber sagtest, zumindest im Deckel bzw. auf einer der ersten Seiten. Im Buchhandel gibt es meistens immer ein Ansichtsexemplar bzw. Bücher sind nicht so oft eingeschweißt, so dass ich da problemlos nachgucken kann- Und auch wenn man im Internet bestellt, steht die Angabe zu Auflage dabei. Und diese Konvention zur Angabe fände ich auch bei Spielen praktisch. Einige Internetanbieter machen sich die Arbeit, die Auflage anzugeben, aber eben nicht alle. Und im Laden sind die Spiele oft verschweißt, so dass ich nicht reinschauen kann, um welche Auflage es sich handelt. Das finde ich einfach unpraktisch und hoffe da auf ein Entgegenkommen der Verlage, hier eine entsprechende allg. Kovention einzuführen. Für das "Kulturgut Spiel" doch sicherlich positiv und förderlich, oder nicht? (Stichwort Verlagswesen, etc. - in diesem Zusammenhang schiebe ich noch ein, dass ich es generell schön fände, wenn zumindest Erwachsenenspiele (auch) bei den Büchern postiert werden würden - eben als Verlagsprodukte - denke, dass würde das Spiel als solches nicht immer so "kindlich" wirken lassen).

Gruß
Guido

Rollum

Beitragvon Rollum » 19. August 2007, 12:17

hallo.
bin besitzer der 1. englischen Auflage (hmm lecker, schön düsteres spielbrett). war jetzt mal auf der suche nach errata für die fehler in den karten. hab leider nix im netz gefunden und auch auf den offiziellen seiten (fantasyflight oder heidelberger) gab?s nix (ausser faq?s). weisst du näheres?!?!

Marcus
Brettspieler

Beitragvon Marcus » 19. August 2007, 13:59

Hallo,

bei dem FAQ von Fantasyflight stehen unter Errata auch die Änderungen der Kartentexte dabei.
http://www.fantasyflightgames.com/PDF/AHfaq.pdf

Gruß

Marcus