Beitragvon Guido » 19. August 2007, 02:59
Hallo Gustav,
> Bei Belletristik - erzählender Literatur also, die Spielen
> eher vergleichbar ist als Sach- und Fachliteratur - findet
> man Angaben über die Auflage im Normalfall nur im Inneren,
> selbst wenn das Manuskript überarbeitet wurde.
ok, Korrektur. Stimmt. Auf dem Cover oder Buchrücken ist die Angabe der Auflage seltener zu finden. Aber sie steht, wie Du selber sagtest, zumindest im Deckel bzw. auf einer der ersten Seiten. Im Buchhandel gibt es meistens immer ein Ansichtsexemplar bzw. Bücher sind nicht so oft eingeschweißt, so dass ich da problemlos nachgucken kann- Und auch wenn man im Internet bestellt, steht die Angabe zu Auflage dabei. Und diese Konvention zur Angabe fände ich auch bei Spielen praktisch. Einige Internetanbieter machen sich die Arbeit, die Auflage anzugeben, aber eben nicht alle. Und im Laden sind die Spiele oft verschweißt, so dass ich nicht reinschauen kann, um welche Auflage es sich handelt. Das finde ich einfach unpraktisch und hoffe da auf ein Entgegenkommen der Verlage, hier eine entsprechende allg. Kovention einzuführen. Für das "Kulturgut Spiel" doch sicherlich positiv und förderlich, oder nicht? (Stichwort Verlagswesen, etc. - in diesem Zusammenhang schiebe ich noch ein, dass ich es generell schön fände, wenn zumindest Erwachsenenspiele (auch) bei den Büchern postiert werden würden - eben als Verlagsprodukte - denke, dass würde das Spiel als solches nicht immer so "kindlich" wirken lassen).
Gruß
Guido