Beitragvon miXa » 29. August 2007, 11:21
Was ich persönlich sogar für die viel bessere Nachricht halte :)
Dune ist unbestritten ein hervorragendes Spiel mit einem Feuerwerk an genialen Ideen. Dass es bei uns dennoch kaum mehr auf den Tisch kommt hat zwei Gründe:
- die "alten" Dune-Spieler sind weg, die "neuen" müssen erst einmal die Regeln lernen und verinnerlichen. Und das ist bei dem Umfang an Unübersichtlichkeit den meisten zu mühsam (viele Karten haben mehrere Funktionen und dazu noch unterschiedliche, je nachdem, wer sie spielt). Man ist da heutzutage oft leichter zugängliche Kost gewohnt
- mit "neuen" Spielern dauert das Spiel.... ...... .... und dauert.... bis eine Versteigerung losgehen kann, muss man sich jeweils über alle, vielfältigen Bedeutungen der Karten klar werden.... das zieht sich. So kann es dann schon einmal vorkommen, dass ein einzelner Zug bis zu 2 Stunden (!!) dauert. Die meisten, eben noch begeisterten Neulinge, tun sich das dann kein zweites Mal mehr an.
Die alten Dune-Zeiten sind vorbei, in denen jeder wusste was er tat und eine Partie auch mal locker in 1,5 Stunden zu Ende war.
Von daher denke ich, dass eine redaktionelle Überarbeitung dem Spiel aus heutiger Sicht gut täte. Schade, wenn es denn nicht im Dune-Universum abläuft, da viele gute Regeln erst im Licht der Buchvorlage wirklich rüberkommen. Jede Fraktion ist über ihre Eigenschaften so gut dargestellt, dass sich aus dem ursprünglichen Strategiespiel regelmäßig eine Art Rollenspiel entwickelte - der arrogante, reiche Imperator, der hinterhältige und bösartige Harkonnen, der geschäftstüchtige, gerne über Leichen gehende Gildenführer, die Fäden ziehende Bene Gesserit..... usw.
Ohne entsprechende Lizenz müsste dieser Hintergrund neu erfunden werden. Nicht ganz einfach. Aber gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, das Regelwerk zu straffen und weniger sperrig gestalten. Ohne dabei auf geniale Kernmechanismen zu verzichten. Vergleiche zu der kongenialen Adaptation von Outpost/Zepter von Zavandor liegen da nahe.
Ob die Petition was bringt? Zumindest setzt sie ein Zeichen für potenzielle Anbieter, dass es für ein Spiel dieser Art einen guten Markt gäbe. Wobei natürlich nicht klar ist, ob es den Petitionisten vorrangig um das Spiel oder um das Thema geht.
Nach dieser mail bin ich mir jedenfalls sicher, dass ich das Spiel in diesem Jahr noch einmal auf den Tisch des Hauses bringen werde.... ;)
miXa
(der auch schon die Beatles live gesehen hat und jedes Jahr ein neues Regal braucht)