Anzeige

Erfahrungen mit Dinner-/Mörder-/Krimipartys?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
raccoon
Kennerspieler

Erfahrungen mit Dinner-/Mörder-/Krimipartys?

Beitragvon raccoon » 29. August 2007, 21:03

Hallo,

beim Stöbern nach Lateralen, Rätseln und dergleichen bin ich auf zwei frei zum Download verfügbare Krimi-Geschichten ("Mord im Leuchtturm") aufmerksam geworden

http://www.5tegebot.de/y_downloads.php

und habe hier im Forum einen sechs Jahre alten Thread zum Thema gefunden:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=25629&t=25629&

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem solchen 3-4 Stunden dauernden Mörderspiel gemacht? Ich hätte schon Lust, einen Abend mit 4 Pärchen auszurichten, weiß aber nicht, ob man währenddessen problemlos Abendessen kann, ohne dass sich das Spiel zu sehr in die Länge zieht bzw. der Spielfluss beeinträchtigt wird (oder gehört das Essen i. d. R. mit dazu?). Kann/Sollte man denn etwas vorbereiten, nachdem man von den Spielunterlagen/-utensilien nur einen Bruchteil zuvor anschauen darf?

Ferner wäre es interessant zu wissen, ob solche Spiele sprachlich anspruchsvoll sind, da in meinem Bekanntenkreis nicht nur deutsche Muttersprachler sind und daher kommunikative Spiele wie "Tabu" oder "Outburst" eine zusätzliche Herausforderung für einen Teil der Gäste bedeuten.

Vorab schon mal danke schön für Eure Tipps!

raccoon

VolkerN.

Re: Erfahrungen mit Dinner-/Mörder-/Krimipartys?

Beitragvon VolkerN. » 29. August 2007, 21:28

Hallo,

ich kann Dir wärmstens die Krimis von www.krimi-total.de empfehlen, von denen wir in einer 8er-Runde bereits
2 Krimis hinter uns haben und am Sonntag den dritten
Abend verbringen.

Wir integrieren immer ein Essen vorher, das lässt sich wunderbar vereinbaren.

Die Qualität der Krimis ist sehr gut; es geht uns aber weniger darum, wer im Endeffekt den Mörder entarvt, sondern
dass wir alle Spass haben und es natürlich auch spannend ist.
Auf der Homepage findest Du allerlei Infos.

Viel Spass

VolkerN.

tomrenz
Spielkamerad

Beitragvon tomrenz » 29. August 2007, 23:05

Hi,
wir haben die KrimiTotal-Spiele ausprobiert. Spaß hat es immer gemacht.

raccoon schrieb:
> Ferner wäre es interessant zu wissen, ob solche Spiele
> sprachlich anspruchsvoll sind, da in meinem Bekanntenkreis
> nicht nur deutsche Muttersprachler sind und daher
> kommunikative Spiele wie "Tabu" oder "Outburst" eine
> zusätzliche Herausforderung für einen Teil der Gäste bedeuten.
Nicht-Muttersprachler dürfte kein größeres Problem sein. Ich würde wahrscheinlich einen "Butler" engagieren, der notfalls die schriftlichen Hinweise übersetzt.

Die Auflösungen bei KrimiTotal sind etwas durchwachsen. Am besten kameen bei uns der Märchen-Mordfall an. An 2. Stelle die Mafia und wirklich an den Haaren herbeigezogen war die Geschichte vom Mord in der Oper.

Wie gesagt, das beste dabei ist die Vorfreude, das Verkleiden, das Essen, die Stimmung, dann kann man auf ein gutes Ende auch mal verzichten.

Mit spielerischen Grüßen

tomrenz

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 30. August 2007, 07:32

Hallo Raccoon,

ich habe vor vielen Jahren an einigen "How to host a murder"-Dinnern teilgenommen und auch schon ein selbstgeschriebenes (Vampier-)Dinner ausgerichtet.
In der richtigen Runde kann das sehr viel Spass machen und das gemeinsame Essen ist Teil des Spiels und zieht es nicht in die Länge.
Wichtig ist den einzelnen Teilnehmnern voher klar zu machen, daß Sie zwar mit viel Phantasie an die Sache gehen sollen, daß sie aber auch vorsichtig sein müssen, was sie an die vorgegebene Geschichte hinzudichten. Auch müssen sich die Teilnehmer auf das Spiel einlassen Mörder zu sein, ohne im ersten Teil des Abends davon zu wissen.

Viel Spass und Guten Appetitt
Gruss
Ferendra

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Erfahrungen mit Dinner-/Mörder-/Krimipartys?

Beitragvon Kathrin Nos » 30. August 2007, 09:23

Hallo raccoon,

> Hat jemand hier Erfahrungen mit einem solchen 3-4 Stunden
> dauernden Mörderspiel gemacht?

In der aktuellen Fairplay habe ich in einem Bericht einen Überblick über verschiedene Krimispiele gegeben.

Wer die Fairplay nicht liest, hat hier keinesfalls das Nachsehen, denn der Bericht ist als Mini-Blog-Serie auch online verfügbar unter: http://fairplay-online.blogspot.com/search/label/Krimispiele
Drei Folgen kommen noch: Mörderische Dinnerparty, Krimi Total und weitere Spiele zum Thema Krimi im weiteren Sinne.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin