Anzeige

Khronos - 2. Auflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VitusBering
Kennerspieler

Khronos - 2. Auflage

Beitragvon VitusBering » 1. September 2007, 05:40

Moin zusammen,
So steht's beim Heidelberger Spieleverlag:

"Der Heidelberger Spieleverlag und Matagot haben bei der zweiten Edition von Khronos noch mal kräftig Hand angelegt. So wurde die deutsche Anleitung von Khronos von uns komplett überarbeitet, sodass die zweite Edition nun nicht nur durch das einzigartige Gamplay und die famose Graphik überzeugt, sondern auch eine gut verständliche Anleitung enthält. Auch Matagot hat seinen Teil zur Verbesserung des Spiels beigetragen, und die einfachen, farbigen Holzspielsteine durch detaillierte Plastikminiaturen ersetzt."

Eine überarbeitete Spielanleitung würde ich mir besorgen. Auf Plastik statt Holz kann ich gut verzichten. Hat mir bei SvC schon nicht gefallen. Für mich wäre wichtig, ob zusätzliches Material reingepackt wurde, was es bei der Erstauflage nicht gibt. Weiss da jemand mehr?

Danke,
Michael

VolkerN.

Re: Khronos - 2. Auflage

Beitragvon VolkerN. » 1. September 2007, 07:58

Moin Michael,

mir scheint, also wäre die neue Regel online. Probier mal folgenden Link:
http://www.hds-fantasy.de/Download/Khronos2_Regel.pdf

Weiterhin gibt es auf der Homepage von Heidelberger ein
Online-Turorial von Khronos, das mir recht gut gefallen hat:
http://www.matagot.com/khronos/tutorial/

Viel Spass allen auch weiterhin mit diesem tollen Spiel

Grüße

VolkerN.

Frank

Beitragvon Frank » 1. September 2007, 09:17

Supi,
ja das ist die neue Regel.
Kaum zu glauben nach einem Jahr :-))
Vielleicht liegt es daran, dass man mit Heidelberger jetzt einen starken Partner hat?
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp
und Danke an HDS für den Service.

Frank
der sich gleich mal mit dem Tutorial beschäftigen wird.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 1. September 2007, 10:13

Es liegen mehr Karten dem Spiel bei (eine gute, aber nicht unbedingt notwendige Sache).
Die Spielfiguren sind Büsten verschiedenster Charaktere (keine besondere Bedeutung im Spiel, aber sehr, sehr nett, da jeder Spieler so nicht nur andere Farben, sondern auch Figuren hat: Auch nix, was einen Neukauf rechtfertigt).

VitusBering
Kennerspieler

Beitragvon VitusBering » 1. September 2007, 10:18

Jo danke!
Genau das, was ich wissen wollte. Keine neuen Features und Plastik statt Holz. Dann kann ich mir den Kauf sparen.
Kommt ja demnächst noch genug Neues auf den Markt, was man haben will :-)

Danke,
Michael

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 1. September 2007, 10:22

Ich glaub, die Markierungssteine sind weiterhin aus Holz. In ein paar Stunden - bzw. am Montag werd ich's wissen.

Michael

Leberegel
Brettspieler

Beitragvon Leberegel » 3. September 2007, 09:33

Was hat sich denn an den Regeln geändert? Wurde der oft kritisierte hohe Glücksanteil reduziert?

Christian Weiss
Kennerspieler

Beitragvon Christian Weiss » 3. September 2007, 10:59

Glücksanteil kann mit kl. Zusatzregel (in 2.Aufl) verringert werden. Habe gerade gestern zu dritt diese Regel mit altem Kartensatz (33 statt 55 Karten) gespielt. Funktioniert gut.

Zu Beginn des Spiels werden 3 Baukarten als offener Tauschpool aufgedeckt. Zusätzlich zu der Tauschaktion gegen Gold, kann nun auch 1 Karte oder mehrere Karten *einer* Farbe aus dem Tauschpool aufgenommen werden, dafür werden entsprechende Zahl an Handkarten in den Pool gelegt.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. September 2007, 11:07

Leberegel schrieb:
>
> Was hat sich denn an den Regeln geändert? Wurde der oft
> kritisierte hohe Glücksanteil reduziert?

War zwar nicht deine Frage, aber dass Khronos einen hohen Glücksanteil hat, halte ich für überzogen. Klar man braucht ein wenig Kartenglück, aber man kann mit vielen Karten auch was anfangen. Ist halt so wie beim Euphrat und Tigris mit dem Ziehen der Plättchen aus dem Sack......

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 3. September 2007, 11:14

Einzige Änderung der Regel: Die Kombinationsmöglichkeiten beim Reisen und Bauen sind jetzt freier zu handhaben als vorher.