Anzeige

Deutscher Spielepreis - Stimmenzahl?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Deutscher Spielepreis - Stimmenzahl?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. September 2007, 18:35

Hallo Spieler,

in den letzten Jahren fand sich auf der offiziellen Webseite immer der Hinweis, wie viele gültige Stimmen (Stimmzettel) denn überhaupt dabei waren.

Dabei fiel mir in den letzten 3 Jahren der starke Rückgang von 2300 über 2000 zu 1700 in 2006 auf. Aber heuer finde ich die Angabe auf den DSP-Seiten nicht.

Kennt jemand die offizielle Stimmanzahl?

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
ede
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: Deutscher Spielepreis - Stimmenzahl?

Beitragvon ede » 18. September 2007, 06:38

schau mal hier :

http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=1505

gruss
ede

Benutzeravatar
VolkerN.

Stimmenzahl, nicht Punktezahl !!

Beitragvon VolkerN. » 18. September 2007, 08:04

Hallo ede,

Heinrich meinte die Stimmenanzahl, also die Anzahl der Leute, die gestimmt haben.
Was veröffentlicht wurde, ist nur die Anzahl an Punkte für die Erstplatzierten, was keinerlei Rückschlüsse auf die Gesamtzahl ziehen lässt.

Woher kann man die Infos denn bekommen ??

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Danny aus HH
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Stimmenzahl? ... und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Danny aus HH » 18. September 2007, 08:34

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es auch irgendwo eine Einsicht in die Plätze NACH 10. gibt, also die Platzierungen ab 11. aufwärts ?

Ich denke, dass auch die Spiele bis Platz 20 sicher einen Blick wert sind ...

Grüße,
Danny

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 19. September 2007, 00:16

Hallo Danny,

obwohl noch nicht sooo lange hier dabei, so kenne ich nur von einem einzigen Jahrgang die Plätze 11 bis 20. Ergo gehe ich davon aus, dass die Veröffentlichung dieser Plätze nicht im Interesse des Preises liegt. Ebenso wenig wie die Komplettliste, was dann konsequenter wäre.

Und auch wenn ich Dir zustimme: schöne Spiele werden es auf den Plätzen 11 bis 20 oder 25 sein, aber welche durchaus negative Bilanz fällt damit unnötig auf das jeweilige Spiel? "Es ist okay, aber 20 andere Spiele sind besser!"

Denn hier taucht doch die häufig diskutierte Frage auf: wer ist Zielgruppe des DSP-Ergebnisses? Und da hilft es keinem Spiel, "Platz 20" zu sein. Es ist dann immer noch Platz 20 von 400 oder gar 600, aber es interessiert nicht mehr. Es kann nur noch negativ ausgelegt werden.

Und wer nimmt gute Spiele nach dem Muster "eine unbekannte Gruppe von Spielern hat dem Spiel doch einige Punkte gegeben" -- kaufst Du aufgrund dieser Information ein Spiel? Wie häufig habe ich bereits ein Spiel auf Platz 5 für "nicht mein Ding" abgetan!?

Aber ja, man schaut sie sich halt eher einmal an. Aber ebenso wichtig wäre dann ein Spartenblick "für 2", "für viele (also 6+ Spieler)", "für meinen Mix aus einem 6 und einem 12-Jährigen", "mindestens 3 Stunden Arbeit". Auch wenn es hart klingt, aber ab einer gewissen Punktzahl lässt sich auch nicht mehr die summierte Motivation der Abstimmenden erkennen, warum ein Spiel für viele gut ist.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
mayo66
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon mayo66 » 19. September 2007, 13:53

Heinrich Tegethoff schrieb:

> Wie häufig habe ich bereits ein Spiel auf Platz 5 für "nicht mein
> Ding" abgetan!?

Hallo Heinrich,
warum??? Gerade "Aussenseiterspiele", also die Kleinodien, die nicht die breite Masse spielt, sind doch das Salz in der Spielesuppe. ;-) Nein, im Ernst: Für Otto Normalspielverbraucher ist das Siegel, also der Sieg, das A&O beim Kaufentscheid. Leute, die beim dt. Spielepreis abstimmen, sind eher Randgruppe (immerhin kennen sie mindestens 5 Spiele des aktuellen Jahrgangs)und suchen eher Bestätigung, dass sie mit "ihrem" Geschmack nicht so sehr daneben liegen. Schließlich hat jeder seine 2-3 Lieblingsspiele, baut zu ihnen eine Beziehung auf und wünscht ihnen ein gutes Ergebnis. Und dazu kann auch eine Platzierung in den Top 20 gehören.

Gruß
Mario
der sehr gerne wüßte wo Factory Fun gelandet ist

Benutzeravatar
Maddin

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Maddin » 19. September 2007, 14:27

mayo66 schrieb:
>
>
> Gruß
> Mario
> der sehr gerne wüßte wo Factory Fun gelandet ist

Jo, DAS wüsste ich auch gern. Weniger als 10 Punkte (5 von Mario und 5 von mir) kann es schließlich nicht gekriegt haben...

= ; - )

Maddin
(Bin im Übrigen sehr erstaunt darüber, dass unter den TOP 10 zehn verschiedene Verlage mit zehn verschiedenen Autoren vertreten waren. Glückwunsch also an uns alle für diese BREITE Qualität des Spielejahrgangs 2007!!!)

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 19. September 2007, 23:34

Hallo Mario,

ja, Deine Sicht des DSP entspricht erst einmal meiner Sicht, warum ich für den DSP _abstimme_: als Dankeschön an die Autoren und anderen Mithelfer in den Verlagen. Und jawohl, ich mag dann meine Lieblinge auch gerne vorne sehen.

Aber mir ging es um die Botschaft, warum Friedhelm Merz und - heutzutage - der Merzverlag den DSP veranstaltet und warum entsprechend eben nicht die zwar guten, aber dann doch hinteren weil eben nicht vorderen Plätze belegenden Spiele veröffentlicht werden: ab einer gewissen Platzierung ist die Platzierung schädlich für das Spiel. Und der Merzverlag zieht bei 10 die Reißleine.

Oder es gilt schlicht: wer nicht eine Urkunde kriegt, weil er unter den ersten 10 steht, wird nicht genannt, weil das dann im Einzelfall nach hinten los gehen kann. Welcher Einzelfall das dann ist weis man aber vorher nicht.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
mayo66
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon mayo66 » 20. September 2007, 12:15

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> ab einer gewissen Platzierung ist die
> Platzierung schädlich für das Spiel. Und der Merzverlag zieht
> bei 10 die Reißleine.

Hallo Heinz,
ist dem so ???

Ich habe darüber noch nicht nachgedacht, fände es aber verwunderlich & schade, wenn nur noch (Kauf-)Platz und -interesse für 10 Top Ten-Spiele existierte. Selbst ein 15. Platz heißt ja noch, dass es alleminusfünfzehn "schlechtere" ;-) gibt.

Ich denke eher, dass die Platzierung - je weiter du nach hinten gelangst - beliebig wird. Ich z.B. kann dir sagen, welches mein (derzeitiges) Lieblingsspiel ist und welche 2-3 andere mir gefallen und ich viel spiele, aber falls du mich nach Platz 17 fragen tätest... ojeoje...

Lieben gruß
Mario

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Fluxx » 20. September 2007, 12:50

Heinrich Tegethoff schrieb: ab einer gewissen Platzierung ist die
> Platzierung schädlich für das Spiel. Und der Merzverlag zieht
> bei 10 die Reißleine.
>
> Oder es gilt schlicht: wer nicht eine Urkunde kriegt, weil er
> unter den ersten 10 steht, wird nicht genannt, weil das dann
> im Einzelfall nach hinten los gehen kann. Welcher Einzelfall
> das dann ist weis man aber vorher nicht.


Sehe ich nicht unbedingt so - klar einen schicken Stempel auf die Schachtel 'Deutscher Spielepreis Platz 87' ist sicher nicht verkaufsfördernd und wird auch nie ein Verlag machen (jetzt mal unabhängig davon ob das erlaubt wäre). Aber eine veröffentlichung im Netz - wo wahrscheinlich eh nur die wirklich interessierten nachschauen - kann kaum so verkaufsschädigend sein. Jemand, der sich im Netz bis zu dieser Seite durchnavigiert hat, sollte auch in der Lage sein eine x-beliebige Rezensionsseite zu finden, wo er mehr über ein bestimmtes Spiel erfährt.
Und ob es nun für ein Spiel schädlicher ist, dass jeder sieht 'Ohhh - nur Platz 13' oder 'Wo ist denn das Spiel, dass scheint ja keiner zu mögen...' will ich nicht beurteilen.
Sinnvoll finde ich wenn man eine Grenze in etwa danach zieht wie viele Stimmen ein Spiel bekommt - ein Spiel, dass gerade mal 20 Stimmen bekommen hat, interessiert mich einfach nicht mehr.

Allerdings ist es ja normalerweise so, dass die ersten 10 Plätze wenig wirkliche Überraschungen aufweisen - die Hälfte kennt man von der SdJ-Nominierungs-/Empfehlungsliste, dazu noch ein Paar Titel, mit denen jeder gerechnet hat und interessant ist nur die Reihenfolge...
Aber auf den Plätzen 11-20 (11-30?) sind sicher noch ein paar Spiele dabei, die vielleicht mir unbekannt sind, die aber scheinbar eine große Fangemeinde haben und die sich noch mal lohnen genauer anzuschauen...
Von daher denke ich, dass das insgesamt eher positiv für die Verlage ist wenn ein paar Plätze mehr anegegeben werden.

Gruß

Fluxx

Benutzeravatar
Volker L.

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Volker L. » 20. September 2007, 14:52

Fluxx schrieb:
>
> Sinnvoll finde ich wenn man eine Grenze in etwa danach
> zieht wie viele Stimmen ein Spiel bekommt - ein Spiel,
> dass gerade mal 20 Stimmen bekommen hat, interessiert
> mich einfach nicht mehr.

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> obwohl noch nicht sooo lange hier dabei, so kenne ich
> nur von einem einzigen Jahrgang die Plätze 11 bis 20.

Ich kenne sie von zwei Jahrgängen (1999 und 2002).
Es ist nur ein Schuss ins Blaue, eine Vermutung die
auf keinerlei Insiderwissen beruht, aber ich ich könnte
mir durchaus vorstellen, dass der Merz-Verlag mehr oder
weniger das getan hat, was Fluxx andeutet, allerdings
vielleicht eher an prozentualen als an absoluten Stimmen
orientiert, also die Plätze 11 bis 20 in den Jahren
mit veröffentlicht, in denen z.B. die Nummer 11 noch
mehr als soundsoviel Prozent der Punkte des Siegers
bekommen hat - das könnte die seltene und unregelmäßige
Nennung der späteren Plätze erklären.

spekulative Grüße, Volker

Benutzeravatar
sandym
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Deutscher Spielepreis - Stimmenzahl?

Beitragvon sandym » 20. September 2007, 16:28

Im Vorjahr wurde die Zahl der gültigen Stimmen tatsächlich veröffentlicht: http://web.archive.org/web/20070703034054/http://www.deutscherspielepreis.de/p066detail.php4

Daß diese Zahl in diesem Jahr verheimlicht wird, lässt mich ein wenig an den Skandal mit den manipulierten Stimmzahlen erinnern, in dem damals die Pöppel-Revue verwickelt war. Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmerzahl gesunken ist, und der Merzverlag dies lieber verheimlicht.

Die Nichtveröffentlichung der Plätze 11-20 ist dagegen auch in den Vorjahren schon praktiziert worden. Zuletzt wurden die
Plätze 11-20 2003 veröffentlicht: http://www.superfred.de/dS.html#03

Gruß
Sandy

Benutzeravatar
Brettschneider
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Deutscher Spielepreis - Stimmenzahl?

Beitragvon Brettschneider » 20. September 2007, 17:14

Hast Du schon mal beim Merz-Verlag nachgefragt? Auf der Seite gibt's ein Impressum mit Adresse und Telefonnummer. Wäre das nicht sinnvoller, als hier Spekulationen in die Welt zu setzen die an üble Nachrede grenzen? Und nachher jammern wieder alle, wenn der Thread gelöscht wird.
Bernd

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Marten Holst » 20. September 2007, 22:31

Moin,

> Hallo Heinz,
> ist dem so ???

das kann bei "vollständigen" Listen durchaus so sein - weil man sonst vom Prinzip her aus Fairnessgründen auch alle Spiele, die "berechtigt" waren, aber Null Stimmen erhielten, aufführen müsste. In Umfragen wie nach der Messe, bei denen Notenschnitte berechnet werden, kann man alle abgegebenen angeben - die hintersten Plätze waren in dieser Umfrage die hintersten. Die letzten Plätze, die mit einem Punkt, sie sind ja nicht die schlechtesten Spiele des DSP. Immerhin sind sie so gut, dass sie für irgend jemanden ein Topspiel (Platz 5) darstellen.

Eine solche Liste muss also zu jedem Zeitpunkt klar machen, dass die genannten Spiele nur eine Auswahl sind. Wo genau das aufhört, ist mir nicht klar - aber bis Platz 87 sollte es nicht gehen. Und idealerweise auch nicht so weit runter, dass die Plätze sich nicht mehr vernünftig unterscheiden.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 21. September 2007, 10:52

Hallo Mario & Fluxx et al,

mir ist nicht so ganz klar, was für ein Vorteil es für das Spiel und für seinen Autor bzw. Verleger hat, wenn das Spiel Platz 15 oder 19 beim Deutschen Spielepreis hat.

Ich sehe erst einmal den "üblichen" Knackpunkt, dass wir eine unterschiedliche Interpretation des DSP selbst haben und damit auch einen anderen Wunsch, ein Spiel möglichst weit oben zu sehen.

Auch für mich ist es [i]interessant[/i] zu sehen, "Sitting Ducks" hat es doch tatsächlich auf Platz 13 geschafft und ist nicht im Nirwana der unbekannten Liste verschwunden. Habe ja immerhin 4 Punkte investiert, obwohl ich wusste, dass nur wenige andere für ein kleines Spiel überhaupt Punkte geben. Ergo sehe ich eins meiner Lieblingsspiele nicht "oben". Das Wissen "Platz 23" täte [b]mir[/b] da gut.

Aber um ehrlich zu sein (und ich muss mich da erst zusammenreißen): das ist Nabelschau bzw. Selbstbeweihräucherung. Entsprechend propagiere ich seit langem: der DSP ist für mich ein Lob an Autor und Verlag. Nennenswerte Kaufentscheidungen hängen ohnehin nicht daran, bestenfalls gehen die Verkaufszahlen um ein paar Prozente hoch. Platz 15 beim DSP? Ist am Ladentisch oder auch beim Webshop irrelevant. Rezis aus dem Web oder Empfehlungen bzw. selber ausprobieren können hat da mehr Einfluss.

Somit bleibt die Frage: wenn es denn nicht nur mir dient und meiner Frage: "finden andere mein Lieblingsspiel auch klasse?", dann geht es mir sehr wohl darum, ob es dem Autor oder dem Verlag schadet, wenn das Spiel eben nicht in den Top-10 ist. Schaut man sich die Punkte an, so beginnt irgendwo das Hauptfeld, wo die Abstände 10% und weniger betragen. "Irgendjemand" findet jedes Spiel gut, und sei es, weil man das Baby schon seit dem ersten Prototypen kennt. Irgendwo beginnt es doch für den Autor "Platz 31? Das hätte ich besser nicht gewusst!" Andere haben es schon ausgedrückt: irgendwo werden die genauen Platzierungen auch irrelevant.

Aber jede beschnittene Liste hat "gerade" Zahlen: Top-10, Top-25, oder vielleicht Top-20. Ergo gibt es Preise für die besten 10, ein bisschen Edelmetall für die ersten 3 (die über das erste Jahr hinaus dauerhaft als DSP genannt werden), und das war's. Vielleicht darf ja der Verlag seine genaue Platzierung erfahren, weis nich. Ob es hilft?

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Rolf Braun
Spielkamerad
Beiträge: 35

keine Plätze 11 bis ?

Beitragvon Rolf Braun » 22. September 2007, 16:17

ich habe die letzten Jahre schon mehrfach beim März-Verlag nachgefragt. Die Plätze ab 11 werden aber nicht veröffentlicht.
Das dies 2003 geschehen ist war wohl eher ein Versehen. Jemand hat bei Verlag nachgefragt und hat die Info bekommen, was aber wohl nicht hätte passieren dürfen ;)

Gruß,
Rolf

Benutzeravatar
Roman

Re: und die Plätze 11 bis ?

Beitragvon Roman » 23. September 2007, 00:44

Hi Heinrich,

Heinrich Tegethoff schrieb:

> obwohl noch nicht sooo lange hier dabei, so kenne ich nur von
> einem einzigen Jahrgang die Plätze 11 bis 20. Ergo gehe ich
> davon aus, dass die Veröffentlichung dieser Plätze nicht im
> Interesse des Preises liegt. Ebenso wenig wie die
> Komplettliste, was dann konsequenter wäre.

Dass eine Komplettliste bei einem Preis wie dem DSP wenig Sinn macht, hat Marten schon dargelegt. Vom Modus her muss man einfach früh die Reißleine ziehen, sonst wird's indifferent.

> Und auch wenn ich Dir zustimme: schöne Spiele werden es auf
> den Plätzen 11 bis 20 oder 25 sein, aber welche durchaus
> negative Bilanz fällt damit unnötig auf das jeweilige Spiel?
> "Es ist okay, aber 20 andere Spiele sind besser!"

Sehe ich nicht so. Angesichts von mittlerweile mehr als 500 Veröffentlichungen pro Jahr ist es wahrlich kein Gesichtsverlust, wenn ein Autor oder Verlag "erst" auf den Plätzen 11-20 auftaucht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der DSP-Modus ja auch noch die Verbreitung eines Spiels mitgewichtet.

> Denn hier taucht doch die häufig diskutierte Frage auf: wer
> ist Zielgruppe des DSP-Ergebnisses? Und da hilft es keinem
> Spiel, "Platz 20" zu sein. Es ist dann immer noch Platz 20
> von 400 oder gar 600, aber es interessiert nicht mehr. Es
> kann nur noch negativ ausgelegt werden.

Mag vielleicht sein, dass es den einen oder anderen, der pro Jahr nur die 10 Topspiele kaufen will, nicht interessiert. Aber auf die Idee, einem Spiel seine Anwesenheit auf einem 20. Platz negativ auszulegen, kam ich ehrlich gesagt selbst noch nie. Für mich ist das immer noch weit, weit über Durchschnitt und somit in positivem Sinne erwähnenswert.

> Aber ja, man schaut sie sich halt eher einmal an. Aber ebenso
> wichtig wäre dann ein Spartenblick "für 2", "für viele (also
> 6+ Spieler)", "für meinen Mix aus einem 6 und einem
> 12-Jährigen", "mindestens 3 Stunden Arbeit".

Wozu? Diese näheren Informationen über ein Spiel kann sich jeder mittels einer Suchfunktion im Netz binnen einer Minute besorgen. Und die Zielgruppe des DSP sind Freaks, und die können sich m. E. selbst helfen in dieser Beziehung.

> Auch wenn es
> hart klingt, aber ab einer gewissen Punktzahl lässt sich auch
> nicht mehr die summierte Motivation der Abstimmenden
> erkennen, warum ein Spiel für viele gut ist.

Um noch härter zu sein: eigentlich lässt sich die vielerlei Gewände tragende Motivation der Abstimmenden nie aus einer nackten Punktzahl herauslesen ;-)

Ciao,
Roman (würde sich als DSP-Teilnehmer eine Top-20 plus Veröffentlichung der Teilnehmerzahl wünschen - mehr muss ja gar nicht sein. Aber zumindest sollte die Info, die rauskommt, diejenige, die man reingibt, erkennbar toppen. Bei 5 zu 10 Spielen ist mir die Quote persönlich etwas zu dünn.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste