Anzeige

Blackbeard von GMT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Blackbeard von GMT

Beitragvon Frank » 18. September 2007, 16:19

Weiß vielleicht jemand ob das Spiel in Essen (vielleicht über UGG) erhältlich sein wird?

Fragende Grüße
Frank

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Blackbeard von GMT

Beitragvon Michael Blumöhr » 18. September 2007, 16:36

Hallo,

bestimmt nicht, das Spiel kann man momentan nur vorbestellen, es gibt noch keinen Produktionstermin für das Spiel. Wird bestimmt 2008

Grüße,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de
http://www.brettspiel-blog.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. September 2007, 08:42

Hiho,

GMT hat mit Essen noch nie was am Hut gehabt. Da ich dazu noch keine Abrechnung bekommen habe und es zwar über die 500 iss, aber noch nicht in Final Production, ist es imo ausgeschlossen das es bis dahin da ist!

Atti

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 19. September 2007, 09:24

Hallo Attila,

GMT war schon selbst in Essen.

Gruss
Ferendra

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 19. September 2007, 09:28

Ja, aber nur über UGG. Meines Wissens war GMT nie mit eigener Mannschaft in Essen. Aber da Udo Grebe quasi den Vertrieb von GMT in Europa imo übernommen hat, ist das wohl letztendlich egal.

Gruß
Thomas

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 19. September 2007, 10:00

Also da ich einen Ruf als Haarspalter, Regelfetischist und PA (p = penibeles, das A sag ich nicht) zu verteidigen habe muss ich darauf bestehen, daß GMT mal einen eigenen Stand hatte.
Ich habe dort das Flagship-Kartenspiel gekauft.
Der Stand war in einer der Hallen in denen die "goßen" Stände sind. Später habe ich dann GMT auch nur noch zusammen mit UGG in den Rollenspieler/Kleinverlagehallen gesehen.

Gruss
Ferendra

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 19. September 2007, 10:14

2000 bis 2003 war GMT mit eigenen Ständen auf der Messe in Essen vertreten. Allerdings hat man bereits 2002 überlegt, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt (GMT hatte immer relativ große Stände).

Auf die Veröffentlichungen von GMT hat der Termin "Essen" allerdings absolut keinen Einfluss - dazu sind die Spiele dann doch zu wenig massenkompatibel.

Wenn ich mir anschaue, was auf der P500 Seite noch so alles vor Blackbeard rangiert, dann rechne ich frühestens im 3. Quartal 2008 mit dem Spiel.

Beim Thema GMT und Massentauglichkeit ist aber vielleicht erwähnenswert, dass bis zur Messe eine Neuauflage von Knizias Formula Motor Racing erscheinen soll - und das Spiel ist wirklich große Klasse (die Neuauflagen von Ivanhoe und Battle Line finde ich persönlich weniger interessant, aber das ist ja Geschmackssache).

Manuel

Warbear

Beitragvon Warbear » 19. September 2007, 12:29

Manuel Siebert schrieb:
>
> Wenn ich mir anschaue, was auf der P500 Seite noch so alles
> vor Blackbeard rangiert, dann rechne ich frühestens im 3.
> Quartal 2008 mit dem Spiel.

Ich finde es schon erstaunlich, welche Parolen hier immer wieder verbreitet werden.

Wer sich schon eine Weile mit GMT beschäftigt hat, der weiß, daß dort die Produktion von Spielen nicht strikt von einer Vorbestellungs-Rangfolge
( http://www.gmtgames.com/p500/gmtp50.asp ) abhängig gemacht wird.
Außerdem hieß es schon im Juni bei GMT für die Produktions-Planung 2007
( http://www.gmtgames.com/gmt0n.asp ):

[i]We're still looking for production slots in this timeframe for Unhappy King Charles, Barbarian, Blackbeard, and Chandragupta, as well as of course anything that takes off on the P500 list over the coming months.[/i]

Sicherlich wird es für Blackbeard2 bis Essen nicht mehr reichen, da bis jetzt noch keine MC-Belastung dafür erfolgt ist. Aber aus dem GMT-Statement läßt sich doch herauslesen, daß sie auch Blackbeard vorzeitig in ihre Produktion einplanen wollen. Wir werden wohl bald wissen, ob und wann das klappen wird ...
.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. September 2007, 12:46

Hiho,

Die Messen Essen oder die Präsenz/nicht Präsenz von GMT hat *nichts* damit zu tun ob ein GMT-P500-Spiel erscheint oder nicht.

Atti

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 19. September 2007, 17:51

Ich meine mich erinnern zu können, daß mal bei BGG ein Termin um das erste Quartal 2008 gefallen ist.
Ob ich mich da nun richtig erinnere oder nicht - das halte ich für einen realistischen Zeitrahmen. Nicht zuletzt, weil Blackbeard thematisch gerade (noch) "Mainstream fähig" ist. Als Richard Berg vor eineinhalb oder zwei Jahren mal bei BGG die Meinungen zu einer Neuauflage getestet hat, habe ich gleich gesagt, daß Sie das Spiel möglicht zum dritten Teil von Pirates of the Caribbean rausbringen sollten. :-)

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 20. September 2007, 10:55

Warbear schrieb:

> Ich finde es schon erstaunlich, welche Parolen hier immer
> wieder verbreitet werden.

Es hat doch nichts mit Parolen zu tun, wenn ich sagen, wann ich mit einem Spiel rechne. Außerdem bin ich ein geduldiger Mensch und mir macht es rein gar nichts aus, auch mal länger auf ein Spiel zu warten, zumal ich bei GMT immer davon ausgehe, dass Verzögerungen in der Produktion meistens damit zusammenhängen, dass entweder die Qualität verbessert wird oder sogar hin und wieder die Kosten gesenkt werden.

Und wenn GMT schon selbst ankündigt, noch keinen Produktionsplan für Blackbeard gefunden zu haben, dann glaube ich eben nicht, dass sie das Spiel mal eben so in sechs Monaten auf den Markt bringen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Viele Grüße
Manuel