Anzeige

Nochmals Age of Empire III

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg

Nochmals Age of Empire III

Beitragvon Jörg » 11. Oktober 2007, 18:20

Noch zwei/drei Fragen hierzu:

1. Lohnt es sich auf die deutsche Umsetzung (lt. Forum in 2008) zu warten?? (Oder gibt es irgendwo eine Übersetzung?)

2.Welcher Verlag steht hinter der dt. Umsetzung?

Gruß
Jörg

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Nochmals Age of Empire III

Beitragvon Daniel R. » 11. Oktober 2007, 18:36

Hallo Jörg,
Ich habe Glenn Drover (den Autor) gefragt, hier seine Antwort (im Gegensatz zu Pro Ludo geht das bei ihm sehr schnell):

"Actually, I will be bringing copies of the German printed rules. The game is actually pretty language neutral, so the rules should allow German speakers to play the game 'mit kein problem.'"

Es sieht also aus, als wäre er in Essen anwesend mit einigen deutschen Regelheften. Ob diese dann auch mit verkauft werden und an welchem Stand kann ich nicht sagen.

Der zuständige deutsche Vertrieb ist Pro Ludo.

Viele Grüsse
Daniel

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 11. Oktober 2007, 19:03

zu 2ten: Ich meine ProLudo.

zu 1: Das ist wohl deine persönliche Entscheidung.
Ich deute die Frage mal etwas um in
"Kann man das Spiel auch gut ohne Englischkenntnisse spielen?"

Darauf würde ich mit Ja antworten, vorausgesetzt jemand hat die Regeln drauf.
Im Spiel selber sind alle Dinge mit Symbolen klar verdeutlicht - es gibt keine Kartentexte, meine ich.
Lediglich die Aufschriften auf dem Plan werden englisch sein, da dort ebenfalls Grafiken drunter sind, ist das aber kein größeres Problem.
Die Hauptgebäude haben aber meine ich englischen Text, da müsste man evtl. die Übersetzung mitliefern.

doug11
Spielkind

Beitragvon doug11 » 11. Oktober 2007, 22:08

Hallo,

ich habe die englische Ausgabe und bin mit dieser sehr gut zu Recht gekommen, obwohl ich sonst keinerlei andere englischsprachigen Spiele besitze.
Wenn es also nun noch ein deutsches Regelheft dazu gibt, sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein. Einzig auf den "Capital Buildings" sind Texte vorhanden, die aber zusammen mit dem Regelheft sehr leicht verständlich sind.
Auf dem Spielbrett selbst sind nur die einzelnen Zonen mit Überschriften versehen, da ist es prinzipiell egal, ob es da auf deutsch oder englisch steht.

Karlheinz

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 12. Oktober 2007, 11:41

Ich meine mich zu entsinnen, daß Glenn Drover auf Boardgamegeek gesagt hat, daß es noch nicht klar ist, ob es überhaupt eine deutsche Version geben soll.
Bzgl. der deutschen Regel-Übersetzungen von Eagle/Tropical Games rate ich zur Vorsicht; meine Erfahrung mit Railroad Tycoon und Conquest of the Empire waren, daß die Regeln nicht besonders gut übersetzt waren und im Gegensatz zur englischen Regel einige Mißverständnisse aufwarfen.

Wolf

Beitragvon Wolf » 12. Oktober 2007, 17:38

Moin,
gibt es eigentlich z.Zt. einen deutschen Spieleversender, der das im Programm hat? Bisher hab ich nur was von Vorbestellungen gelesen.
Danke schon mal für Antwort
Gruß
Wolf

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 15. Oktober 2007, 12:38

bravenewworld.biz

Der Kölner Laden hat die Spiele privat importiert und im Angebot. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob noch Exemplare vorrätig sind.

Gruß

Micha

Wolf

Beitragvon Wolf » 15. Oktober 2007, 13:59

Danke miXa,
der Kölner Laden scheint aber kein Versender zu sein und man müsste wohl anrufen, um zu fragen, ob er das Spiel hat.
Mal sehn, ob es das in Essen gibt. Da ich selber nicht dort bin und jemand anderes für mich einkauft, wollte ich ihm eigentlich das Schleppen ersparen.
Naja , mal schaun.