Hallo,
nachdem es ja vor der Messe eine Diskussion um die Veröffentlichung von Spielregeln vor der Messe gab, möchte ich das hier unter anderem Aspekt noch einmal aufgreifen.Ich habe mir in Essen vier Spiele erklären lassen und in den meisten Fällen war ich froh, dass ich vorher die Spielregel schon lesen konnte. Bei Anno 1701 bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das wirklich so gespielt wird, wie es erklärt wurde - mir kam aber einiges sehr merkwürdig vor (Regel ist leider noch nicht online). Der Erklärer von Amyitis erschien nicht nur mir deutlich überfordert, so dass es mir eine große Hilfe war, die Regel schon mal gelesen zu haben. Den Vogel abgeschossen hat aber der Erklärbät von Schmidt, der uns Oregon erklären wollte. Oregon ist nun wirklich kein spielerisches Schwergewicht, aber so viele drastische Fehler in der Erklärung habe ich in meinem Leben noch nicht gehört. Nach der Erklärung war das Spiel völlig unspielbar. Nachdem mir einiges aus der Regellektüre anders in Erinnerung war, habe ich nochmal einen Blick in die Regel geworfen, so dass wir das Spiel dann doch noch testen konnten.
Ich weiß, dass das ein harter Job ist und ich wollte es nicht machen, aber ein gewisses Maß an Vorbereitung sollte doch schon sein.
Ein Gegenbeispiel sei aber auch noch genannt: Die junge Dame, die uns Jenseits von Theben erklärt hat, war wirklich richtig gut. Eine richtige und super strukturierte Erklärung wie aus dem Lehrbuch und immer für Nachfragen zu erreichen. Glückwunsch an Queen, die zwar keine dollen Neuheiten, aber (auch nach den Erfahrungen der letzten Jahre) gute Erklärbären haben.
Grüße
Ralf