Anzeige

Meinungen zu Utopia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mick
Kennerspieler

Meinungen zu Utopia

Beitragvon Mick » 22. Oktober 2007, 09:16

Hallo zusammen,
gibt es auch Meinungen zu Utopia? Die interessieren mich doch sehr.
Danke.
Mick

chrikru
Spielkamerad
Kontakt:

Re: Meinungen zu Utopia

Beitragvon chrikru » 22. Oktober 2007, 13:05

Hallo,

ich habe Utopia am Freitag mit einem Kollegen und drei Finnen ausprobiert. Im wesentlich läuft es so ab:

Erst werden auf den 3 Meeren vor den 3 Inseln (jede besteht aus verschiedenen Bezirken) zufällig Plättchen platziert, von denen sich dann jeder Mitspieler reihrum immer eines aussucht (insgesamt 3 pro Mitspieler). Auf dem Plättchen ist dann ein Vertreter eines der 5 Völker abgebildet, den man dann in einen beliebigen Bezirk der Insel einsetzt.
Danach bekommt man 5 neue Karten (zu den evtl. bis zu 5 übriggebliebenen aus der letzten Runde). Damit kann man die Völkerplättchen woanders hinziehen, neue Plättchen ins Spiel bringen und die Reihenfolge der Werte der Monumente der 5 Völker ändern.
Schafft man es, drei gleiche eigene Plättchen in einem Bezirk ohne Monument zu versammeln, wir dort ein Monument des entsprechenden Volkes errichtet und die Plättchen dem Spieler zurückgegeben. Für diese Monumente erhält man jede Runde die Punkte, die dieses Monument gerade auf der Werteleiste wert sind (1-5).
Schafft man es, von jedem der 5 Völker ein eigenes Plättchen auf einer Insel zu versammeln, kann man dort ein Weltwunder errichten, falls noch keines gebaut wurde. Für dieses erhält man einmalig 6 Punkte und jedesmal noch zwischen 1 und 4 Punkten, wenn auf der Insel später ein Monument errichtet wird.
Das war auch schon die ganze Runde, bei der immer in der Reihenfolge des aktuellen Punktstands gespielt wird (Führender zuerst, usw.).
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten (wer hätte das gedacht?).

Insgesamt ist es ein nettes mehrheitenähnliches Spiel. Allerdings fand ich den Einfluss des Kartenglücks ein wenig zu hoch und ich bin da eigentlich nicht sonderlich empfindlich. Alles in allem ein solides Spiel, dass ich irgendwo zwar besser als das ebenfalls neue "Ming Dynastie" ist, bietet aber wenig Neues. "Im Jahr des Drachen" und "Darjeeling" haben mir z.B. wesentlich besser gefallen.

Gruß
Christian

Michel
Kennerspieler

Re: Utopia-Gestaltung

Beitragvon Michel » 23. Oktober 2007, 09:50

Mit nur anderthalb Spielen zu zweit und aus anderen Gründen sollte ich mir kein wirkliches Urteil/keine Empfehlung erlauben, allerdings gefiel mir der an und für sich schöne Spielplan nicht wirklich:

der Spielplan des für kurze Zeit bei Matagot veröffentlichten Prototyps (kann man bei Boardgamegeek noch finden) war deutlich übersichtlicher und hätte auch die detaillierten Plastikminiaturgebäude schön zur Geltung kommen lassen.

Allerdings habe ich im Spiel festgestellt, dass das doch nicht so verwirrend ist, wie es zunächst scheint - man findet sich sehr gut zurecht (dennoch hätte ich eine Perspektive von oben vorgezogen, sodass die dreidimensionalen Gebäude "harmonisch aus dem Plan wachsen").