Anzeige

Age of Empires III - Chancen für deutsche Ausgabe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo123

Age of Empires III - Chancen für deutsche Ausgabe?

Beitragvon ingo123 » 23. Oktober 2007, 00:28

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Informationen hat bezüglich einer deutschen Age of Empires III Ausgabe.

In der Spielbox wurde es ja sehr gut bewertet und hier im Forum hat es ja anscheinend auch einige Freunde.

Wie seht ihr die Chancen? Und ist davon auszugehen, dass bei einer deutschen Ausgabe der Preis sinken wird?

Gruß,
ingo123

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Age of Empires III - Chancen für deutsche Ausgabe?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2007, 00:35

"ingo123" hat am 23.10.2007 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte mal fragen, ob jemand Informationen hat
> bezüglich einer deutschen Age of Empires III Ausgabe.
>
> In der Spielbox wurde es ja sehr gut bewertet und hier im
> Forum hat es ja anscheinend auch einige Freunde.
>
> Wie seht ihr die Chancen? Und ist davon auszugehen, dass
> bei einer deutschen Ausgabe der Preis sinken wird?
>
> Gruß,
> ingo123

Soviel mir bekannt wird es eine Deutsche Ausgabe geben. Weitere Details wird sicherlich der betreffende Verlag zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Gruß

Klaus

Bezüglich des Preises kann ich keine Aussage treffen schätze aber dass der UVPs wohl schon in den Regionen bleiben wird...

wolfi1971
Spielkamerad

Beitragvon wolfi1971 » 23. Oktober 2007, 09:35

Ich hoffe Du hast Recht. Alles was ich über das Spiel gelesen habe, klingt sehr vielversprechend! :-)

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 23. Oktober 2007, 09:38

Ich meine mich zu entsinnen, daß Glenn Drover auf boardgamegeek gesagt hat, es gäbe keine deutsche Auflage. Wenn überhaupt, dann hat sie Pro Ludo für irgendwann nächstes Jahr angekündigt. Für eine Abschätzung, wann das denn der Fall sein wird, denke daran, daß Tempus bei Pro Ludo ein Jahr Verzögerung hatte und die 3/4-Spieler-Erweiterung vor einem Jahr angekündigt wurde, aber immer noch nicht verfügbar ist. Auch die englische Fassung von AOEIII wurde bei Pro Ludo für August angekündigt, ist aber noch nicht lieferbar.
Ich jedenfalls hatte die Faxen dicke und habe es mir auf der Messe gekauft (leider noch nicht aufgemacht, weil ich gleich am nächsten Tag auf Dienstreise mußte :(
Soweit ich aber weiß, enthalten Brett und Karten nur sehr wenig englische Texte und sind mit mäßigen Englischkenntnissen verständlich. Für die Regel gibt es bestimmt irgendwo eine deutsche Übersetzung (z.B. Boardgamegeek). Im übrigen weise ich noch darauf hin, daß die deutschen Übersetzungen von Eagle-Spielen bisher alle nicht so toll waren und so viele Mißverständnisse aufwarfen, daß man besser beraten war, gleich die englische Regel zu lesen.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2007, 09:52

"Martin M" hat am 23.10.2007 geschrieben:
> Ich meine mich zu entsinnen, daß Glenn Drover auf
> boardgamegeek gesagt hat, es gäbe keine deutsche Auflage.
> Wenn überhaupt, dann hat sie Pro Ludo für irgendwann
> nächstes Jahr angekündigt. Für eine Abschätzung, wann das
> denn der Fall sein wird, denke daran, daß Tempus bei Pro
> Ludo ein Jahr Verzögerung hatte und die
> 3/4-Spieler-Erweiterung vor einem Jahr angekündigt wurde,
> aber immer noch nicht verfügbar ist. Auch die englische
> Fassung von AOEIII wurde bei Pro Ludo für August
> angekündigt, ist aber noch nicht lieferbar.
> Ich jedenfalls hatte die Faxen dicke und habe es mir auf
> der Messe gekauft (leider noch nicht aufgemacht, weil ich
> gleich am nächsten Tag auf Dienstreise mußte :(
> Soweit ich aber weiß, enthalten Brett und Karten nur sehr
> wenig englische Texte und sind mit mäßigen
> Englischkenntnissen verständlich. Für die Regel gibt es
> bestimmt irgendwo eine deutsche Übersetzung (z.B.
> Boardgamegeek). Im übrigen weise ich noch darauf hin, daß
> die deutschen Übersetzungen von Eagle-Spielen bisher alle
> nicht so toll waren und so viele Mißverständnisse
> aufwarfen, daß man besser beraten war, gleich die englische
> Regel zu lesen.

Meine Information ist derart dass in Essen ein entsprechender Vertrag zwischen Designer und einem Verlag unterschrieben wurde

Michael Maschke
Spielkamerad

Beitragvon Michael Maschke » 23. Oktober 2007, 12:14

Halo,
hatte letzten Sonntag das Vergnügen AoE III zum ersten Mal zu spielen und bin sehr angetan von dem Spiel. Denke auch, dass es nicht nötig ist, dass alle am Tisch Englisch können. Nur der Erklärbär muss natürlich die Regel übersetzen, was mit Schulenglisch ber kein Problem darstellt!
Insofern denke ich, dass es sich nicht lohnt lange auf ne deutsche Ausgabe zu warten, es sei denn man kann gar kein Englisch oder möchte sich noch etwas länger martern, indem man auf die Möglichkeit wartet, dieses tolle Spiel auzuprobieren...
Michael

raccoon
Kennerspieler

3/4-Spieler-Erweiterung - von Dungeon Twister?

Beitragvon raccoon » 23. Oktober 2007, 13:24

"[...] und die 3/4-Spieler-Erweiterung vor einem Jahr angekündigt wurde, aber immer noch nicht verfügbar ist."

Explizit steht nicht dabei, zu welchem Spiel die Erweiterung gehört. Sollte "Dungeon Twister" gemeint sein, sei die Behauptung zumindest dahingehend richtiggestellt, dass die DT-3/4-Spieler-Erweiterung seit einigen Wochen im Handel verfügbar ist.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: 3/4-Spieler-Erweiterung - von Dungeon Twister?

Beitragvon Malte Kiesel » 23. Oktober 2007, 13:33

raccoon schrieb:
>
> "[...] und die 3/4-Spieler-Erweiterung vor einem Jahr
> angekündigt wurde, aber immer noch nicht verfügbar ist."
>
> Explizit steht nicht dabei, zu welchem Spiel die Erweiterung
> gehört. Sollte "Dungeon Twister" gemeint sein, sei die
> Behauptung zumindest dahingehend richtiggestellt, dass die
> DT-3/4-Spieler-Erweiterung seit einigen Wochen im Handel
> verfügbar ist.

Korrekt, und AoE III (englisch) war auch schon bei Pro Ludo verfügbar, ist inzwischen dort aber ganz einfach nach der Messe wieder ausverkauft. Die nächste Lieferung kommt bestimmt, und bei einigen Händlern ist es ja auch noch verfügbar. Nicht, dass es bei PL noch nie zu Verzögerungen gekommen ist, aber hier wird auch manchmal was ins Blaue behauptet, was dann doch nicht ganz der Wahrheit entspricht...

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 23. Oktober 2007, 15:00

Sorry für die Unpräzision, ich meinte natürlich die Erweiterung für Dungeon Twister, und ich habe sie noch nirgendwo verfügbar gesehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Bzgl. AOEIII hatte Pro Ludo 200 Exemplare für die Messe erhalten und dort verkauft (ich habe es übrigens bei PL am Stand am Donnerstag nicht gesehen, sondern es bei Fred Distribution gekauft). Für mich ist das noch nicht gleichbedeutend damit, daß es generell verfügbar ist, zumal es bei Heidelberger im Großhandel noch nicht mal in der Liste steht.
Alle Händler, bei denen ich vor der Messe nachgeguckt habe, hatten es entweder noch nicht lieferbar oder zu Mondpreisen (sprich, direkt aus Amerika importiert). Ich gebe aber zu, daß ich nach der Messe nicht mehr bei sämtlichen Händlern nachgeschaut habe, da ich es ja jetzt habe. Ihr könnt mir daher gern vorwerfen, daß ich was Unwahres ins Blaue behaupte. Soll mir dann soweit egal sein, Hauptsache ich hab mein AoEIII und kriege womöglich bald meine Dungeon Twister Erweiterung.

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 23. Oktober 2007, 15:59

Also die 3/4-Spieler-Erweiterung von DT gabs auf der Messe bei einem der Händler definitiv auf deutsch zu erwerben.
Siehe auch hier: http://www.dungeontwister-forum.de/portal.php?topic_id=360

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 23. Oktober 2007, 16:49

Prima, dann kriege ich es ja demnächst auch endlich...