Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2007, 09:23
Frank schrieb:
> Antwortest Du eigentlich jemals ernsthaft auf eine Frage?
Das kommt auf die Frage an, lieber Frank.
Fragen wie "Warum sind die Holz-Spielsteine weiß?" ordne ich in dieselbe Gruppe ein wie "Warum muss ich ausgerechnet jetzt eine Erkältung kriegen?" oder "Womit habe ich das verdient?". Das sind Fragen, die man nicht beantworten kann, weil hier nach etwas gefragt wird, das es gar nicht gibt: Dem hypothetischen Grund für etwas, dass tatsächlich nur das Ergebnis einer Kette von stattgefundenen und nicht stattgefundenen Ereignissen ist, die überwiegend zufällig und willkürlich sind, so dass es keine Begründung für sie gibt.
Auf eine Frage, auf die es keine ernsthafte Antwort gibt, werde ich daher auch keine geben. Das ist dann einfach nur Smalltalk.
Anders ist es, wenn du mir zum Beispiel die konkrete Frage stellen würdest: "Weißt du, wie spät es ist?".
Darauf würde ich wahrheitsgemäß antworten: "Ja."
Und dann gibt es noch eine dritte Kategorie von Fragen: Wenn mein Chef mich fragt: "Welche Vorgehensweise schlagen Sie in dieser Situation vor?", dann antworte ich dermaßen ernsthaft, dass du mich einfach nicht wiedererkennen würdest, wenn du das zufällig mitbekommst.
Mit einem lieben Gruß
Gustav