Anzeige

Tribun - knallhart kalkuliert oder einfach Dumping?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kudde
Kennerspieler

Tribun - knallhart kalkuliert oder einfach Dumping?

Beitragvon Kudde » 22. Oktober 2007, 12:45

Hallo Spielegemeinde.

Aufgrund eines Tipps eines Bekannten habe ich mir mir die Preise der Online-Händler für die Messe-Neuheit Tribun angeschaut. Mir fällt auf, dass die meisten Preise sich zwischen 35 und 38 Euro bewegen (war auf der Messe auch so ähnlich). Nur zwei Versender stechen heraus, der eine verlangt 28,30 und der andere sogar nur 23,90 Euro! Das sind ca. 15 Euro unter Messepreis.
So sehr man sich über günstige Preise ja auch als Verbraucher freut, bin ich doch sehr am Zweifeln, ob diese Preise nicht einfach Dumping sind, um die Konkurrenz rauszukicken. Weil Gewinn erzielt man mit solchen Preisen bestimmt nicht mehr.

Kudde

Thomas O.
Kennerspieler

Re: Tribun - knallhart kalkuliert oder einfach Dumping?

Beitragvon Thomas O. » 22. Oktober 2007, 12:59

Kudde schrieb:
>
> Gewinn erzielt man mit solchen Preisen bestimmt nicht mehr.
>
> Kudde

Als Kunde schon! :-)

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 22. Oktober 2007, 13:05

Kudde schrieb:
>
> So sehr man sich über günstige Preise ja auch als Verbraucher
> freut, bin ich doch sehr am Zweifeln, ob diese Preise nicht
> einfach Dumping sind, um die Konkurrenz rauszukicken. Weil
>
> Kudde

Hallo Kudde!

Sprichst Du aus Erfahrung? Ich glaube nicht, dass dieser Versender die Marktmacht haben wird, die anderen zu verdrängen. Ergo: Freu Dich doch, dass sie ein gutes Angebot haben und schlage zu ;-)

Lars war's

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 22. Oktober 2007, 13:12

Habe mir das Spiel in Essen bereits gekauft. Aus reiner Neugier würde mich natürlich dennoch interessieren, welche Versender hier denn gemeint sind. ...

ingo

Beitragvon ingo » 22. Oktober 2007, 13:43

Hallo,

Kudde schrieb:
>
> Das sind ca. 15 Euro unter Messepreis.

Gleiches gilt für Brass von Warfrog. Am Warfrog Stand 40¤, auf der Messe schon für 30¤ erhältlich gewesen und bei einem - für seine günstigen Preise bekannten - Onlinehändler jetzt für 25¤ gesehen.

Mich juckt es natürlich nen Moment lang in den Fingern, aber ob das gut ist?!
Der Ingo

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 22. Oktober 2007, 13:45

Nur zwei Versender stechen heraus, der eine
> verlangt 28,30 und der andere sogar nur 23,90 Euro! Das sind
> ca. 15 Euro unter Messepreis.
> So sehr man sich über günstige Preise ja auch als Verbraucher
> freut, bin ich doch sehr am Zweifeln, ob diese Preise nicht
> einfach Dumping sind, um die Konkurrenz rauszukicken. Weil

Ich kenne den EK für Tribun nicht, habe dies aber bereits bei anderen Spielen bemerkt. Von einem befreundeten Spielehändler weiss ich, das besagter online-Versender oft Preise hat, die Einkaufspreis(*) + Umsatzsteuer + ca. 0,50 - 1,00 Euro betragen. Von dieser Marge kann sicher niemand leben; aber es handelt sich meines Wissens um ein Ladenlokal, das kürzlich zusätzlich in das Versand-Geschäft eingestiegen ist. Da wollen sie sich wohl über den Preis einen Kundenstamm aufbauen.

Werner.

(*) Einkaufspreis meines lokalen Spieleladens. Es kann sein, daß der Versender aufgrund größerer Abnahmemengen einen Rabatt auf die Einkaufspreise erhält.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 22. Oktober 2007, 13:46

Hallo Lars,

bitte keine Vermutungen über Dinge anstellen, über die du - nach deiner Aussage zu urteilen - aber scheinbar gar keine Ahnung hast.

Freak

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2007, 14:14

Es ist auch denkbar, daß dieser Versender einen größeren Posten "Tribun" geordert hat, und nun aus irgendwelchen Gründen befürchtet, daß bei der starken Konkurrenz andere Spiele das Rennen um die Käufergunst machen werden.
Da könnte es sinnvoll sein, ein Spiel auch mal recht billig abzustoßen, anstatt einen größeren Lagerbestand zu behalten.

Thomas

Beitragvon Thomas » 22. Oktober 2007, 14:27

Ralf Arnemann schrieb:
> Es ist auch denkbar, daß dieser Versender einen größeren
> Posten "Tribun" geordert hat, und nun aus irgendwelchen
> Gründen befürchtet, daß bei der starken Konkurrenz andere
> Spiele das Rennen um die Käufergunst machen werden.
> Da könnte es sinnvoll sein, ein Spiel auch mal recht billig
> abzustoßen, anstatt einen größeren Lagerbestand zu behalten.

Dagegen spricht, dass das fragliche Spiel laut Webseite des zauberhaften Onlinehändlers, um den es hier vermutlich geht, noch gar nicht verfügbar ist.

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 22. Oktober 2007, 15:10

Dieser besagte Onlinehändler existiert schon seit Jahren, jedoch bisher hauptsächlich im Fantasy-und-co-Spielebereich.

Das sogenannte "Ladenlokal" ist eine Post (kein Scherz) in Hamburg, wo auch Spiele verkauft werden. Spielmöglichkeiten sind dort nicht vorhanden, jedoch kann man die Spiele dort direkt kaufen.

Ich weiss auch nicht, wie sie die Preise halten, gehe aber davon aus, dass deren gute Software in Verbindung mit der Masse, den kurzen Versandwegen etc. die Preise möglich macht. Oder es ist nur ein Hobby von denen ;-)

Thylon
Spielkind

Beitragvon Thylon » 22. Oktober 2007, 16:17

Warum werden die betreffenden Versender, wo es die Spiele so günstig gibt, nicht einfach auch genannt, damit nicht nur Insider da kaufen können.

Gruß
Thylon

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 22. Oktober 2007, 16:19

Es handelt sich hier um www.magierspiele.de

Auf www.brettspielsuche.de findest du nahezu alle Online Versender.

sg Michael

peer

Beitragvon peer » 22. Oktober 2007, 16:50

Hi,
zu Tribun kann ich keine Aussage machen, wohl aber zu König von Siam. Damit machen die pro verkauftem Spiel einen Gewinn von etwas mehr als einem EUR - und damit müssen sie Verpackung, Webseite, Lagerkosten, Personal etc. bestreiten.
Keine Ahnung wie magierspiele das macht.

Der empfohlene Verkaufspreis von 21,90¤ (Glaub ich... schlechtes Zahlengedächnis)rechnet die Gewinnspanne für den Händler ein, die Heidelberger empfiehlt, damit Ladengeschäfte auch eine Chance auf Gewinn haben. Halten muss sich daran niemand.

ciao
peer

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 22. Oktober 2007, 16:54

Und bei Tribun machen die mit Sicherheit nicht mal einen Euro, sondern legen noch drauf, und das nicht zu knapp...

Vielleicht hat da jemand vergessen, die MWST zu berücksichtigen.

Anne
Brettspieler

Beitragvon Anne » 22. Oktober 2007, 17:32

Hast du schon mal was von Lockangeboten gehört.
Der Onlinemarkt ist so hart, das nur der billigste am Leben bleibt. Wenn ihr den Markt beobachtet, bemerkt ihr ein ständiegs Kommen und Gehen.
Nur die billigsten Onlinehändler sind die guten,
die anderen vera... ihre Kunden und schade ist es dann, wenn sie Pleite gehen, die Läden sind sowieso die Schw...
Das was Peer schreibt mit Preisen, ist die Realität.
Wer von euch verkauft seine Arbeitskraft eigendlich für ein paar Cent in der Stunde, denn das Finanzamt, Krankenkasse, Rentenkasse, Steuerberater,Geldtranferkosten (Banken), IHK,usw. wollen auch was abhaben vom großen Kuchen, nachdem ich die üblichen Kosten wie Miete, Strom, Vorsteuer, Porto, Wasser,Telefon, Toilettenpapier,abgezogen habe.
1-Euro- Kräfte verdienen mehr

VolkerN.

Volle Zustimmung !!! (o.T.)

Beitragvon VolkerN. » 22. Oktober 2007, 17:42

o.T.

VolkerN.

Michael K

Beitragvon Michael K » 22. Oktober 2007, 17:58

Hallo, ich kann leider nichts zu diesem Preis entdecken. Bei Magier lese ich 31,50????

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 22. Oktober 2007, 18:03

Da hat jemand schnell reagiert, das ist alles, vor ein paar Stunden war er noch anders.

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 22. Oktober 2007, 18:06

Was beweist: Über Preise von Spielen zu diskutieren, die noch garnicht lieferbar sind, also zu dem Preis auch noch gernicht bestellbar, ist reichlich müßig.

Gigant
Spielkamerad

Beitragvon Gigant » 22. Oktober 2007, 19:06

Bekommt er definitiv nicht ... und ob er die Tribun dann auch tatsächlich liefern können wird .. sollten wir mal abwarten...

Ich finde es ok wenn im Netz die Preise für Spiele ein paar Euro unter Ladenniveau liegen (dauert ja auch ein bisschen bis man das gute Stück in Händen hält ....) ... Die Selbstmord-Dumperei hängt mir aber ziemlich zum hals raus, weil das letztendlich nur dazu führt das es keinem mehr Spass macht Spiele zu machen .. oder Spiele zu verkaufen .. Von NIX kommt nämlich bekanntlich auch NIX...

Nur zur Info die Messeausgabe von Tribun war eine "Vorabausgabe" in sehr niedriger Auflage.. speziell für die Messe produziert ... Derzeit liegen uns deutlich mehr Bestellungen vor als Spiele zur Verfügung stehen ... Lassen wir uns doch mal überraschen wer denn dann liefern kann ...

Ein noch maller (eben von der Messe zurück) ... und angenervter Gigant ;-)...

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 23. Oktober 2007, 07:42

... aber sie sind in aller Munde.

Das nennt sich dann WERBUNG!

Lars war's

Culexss
Spielkamerad

Beitragvon Culexss » 23. Oktober 2007, 16:07

Die Frage in der Überschrift läßt sich wohl mit "Dumping" beantworten. Das Angebot von Tribun ist ja nun mittlerweile geändert worden, aber die generelle Einschätzung das Dragonworld da nur 1-2 Euro "Gewinn" macht ist mehr als richtig und da sich diese Kalkulation durch das ganze Sortiment zieht nennt man das wohl "Dumping".

Den Verlagen dürfte das ziemlich Egal sein, den EK muss er ja trotzdem normal bezahlen. Soll heissen, dass auch weiterhin qualitativ gute Spiele erscheinen werden, nur die vielfallt der Händler dürfte stark nachlassen wenn diese Preisführerschaft längerfristig durchgezogen wird.

Bin mal gespannt ob der seine Spiel auch bei Amazon reinsetzt. Amazon schein seine Preise eher automatisch an den günstigsten Marketplace Anbieter anzupassen (Marketplace Preis + Versandkosten = Amazonpreis) und dann rappelt es richtig im Spielemarkt...

Den Kunden freuts, der Handel stirbt.

In diesem Sinne
Der Kai

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Oktober 2007, 18:35

Culexss schrieb:
> [...] die generelle Einschätzung das
> Dragonworld da nur 1-2 Euro "Gewinn" macht ist mehr als
> richtig und da sich diese Kalkulation durch das ganze
> Sortiment zieht nennt man das wohl "Dumping".

DU nennst es vielleicht so. :-)

Ansonsten versteht man unter "Dumping" den Verkauf einer Ware oder Dienstleistung unterhalb der Selbstkosten des Anbieters.

Ob das hier der Fall ist, kann ein Außenstehender mit keiner anderen Information als nur einem Preis sicherlich nicht beurteilen. Es gibt eine Menge Stellschrauben, an denen ein Unternehmer herumdrehen kann, um seine Kosten zu senken. Einige mögen ethisch fragwürdig sein, manche erfordern Originalität und Risikobereitscheaft, die meisten in erster Linie Konsequenz bei der Umsetzung einfacher betriebswirtschaftlicher Regeln.

Auch für ALDI gilt zum Beispiel, dass sich eine Kalkulation mit niedrigen Verkaufspreisen durch das ganze Sortiment zieht. Dass die aber seit ihrer Gründung 1913 fortlaufend weniger Geld einnehmen als sie ausgeben, scheint mir nicht so recht überzeugend.

Mit einem lieben Gruß
Gustav