Anzeige

Race for the Galaxy (Abacus)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gregor Breckle
Kennerspieler

Race for the Galaxy (Abacus)

Beitragvon Gregor Breckle » 23. Oktober 2007, 17:50

Hi,

da es mir dieses Jahr nicht vergönnt war, nach Essen zu können, frage ich einfach mal nach. Hat jemand in Essen Race for the Galaxy angespielt und kann kurz über seinen Eindruck berichten?
Da das Spiel auf meiner trotz Abwesenheit vorhandenen "Das könnte interessant sein-Liste" steht und ich so neugierig bin, dass ich nicht warten kann, bis irgendjemand anders sich zu einem Peep hinreißen läßt, wäre ein kurzer Bericht hier echt prima.

Viele Grüße

Gregor

Klaus Zündorf
Kennerspieler

(PEEP): Race for the Galaxy (Abacus)

Beitragvon Klaus Zündorf » 23. Oktober 2007, 18:25

Also, das Spiel ist schon sehr stark an "San Juan" angelehnt, was von Tom Lehmann in der Anleitung auch erwähnt wird. Die Dreifachverwendung Gebäude (hier Planet bzw. Technologie), Zahlungsmittel und Rohstoff ist identisch. Etwas anders läuft die Auswahl der Rollen ab. Jeder Mitspieler hat den gleichen Kartensatz und wählt synchron aus. Nur diese Rollen werden in der Runde gespielt; Falls mehrfach vorhanden zwar nur einmal, aber die Bonusfunktion kann von den entsprechenden Spielern genutzt werden. Es gibt getrennte Rollen für den Bau (Entdeckung) von Planeten und (Entwicklung) von Technologien.

Die Planeten sind die Rohstofferzeuger. Es gibt aber einige, die nur bei besonderen Ereignissen produzieren. Außerdem können sie auch Modifikatoren ausweisen, die üblicherweise den Technologien vorbehalten sind. Siegpunkte werden über den Bau aber auch über genutzte Eigenschaften vergeben.
Nach 12 gebauten Karten ist Schluss.

Wenn man sich einmal die Bedeutung der Piktogramme eingeprägt hat, ist das Spiel flüssig zu spielen. aber es bleibt trotzdem etwas unübersichtlich, weil einige Eigenschaften nur einmal zu nutzen sind und man sich das gut merken muss.

Ich habe das Spiel bisher einmal gespielt; mir gefällt's (auch vom Thema her)

Klaus

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: (PEEP): Race for the Galaxy (Abacus)

Beitragvon Gregor Breckle » 23. Oktober 2007, 18:54

Hallo Klaus,

das hört sich ja schon ein bißchen nach meinem Beuteschema an. Vielleicht kann ich es ja in Stuttgart mal probespielen.

Viele Grüße

Gregor

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 23. Oktober 2007, 19:04

Gregor Breckle schrieb:
>
> Hallo Klaus,
>
> das hört sich ja schon ein bißchen nach meinem Beuteschema
> an. Vielleicht kann ich es ja in Stuttgart mal probespielen.
>
> Viele Grüße
>
> Gregor

Auf der Stuttgarter Spielemesse wirst du es sicherlich probespielen können: Der Böblinger Spieleverein www.fsfev.de wird wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein, und nachdem wir mein Exemplar am Samstag gespielt haben (die anderen zum ersten, ich zum zweiten Mal), waren alle anderen ebenso begeistert wie ich und haben sich am Sonntag selbst ein Exemplar zugelegt. Eines dieser Exemplare werden wir sicherlich in Stuttgart demonstrieren.

Zum Spiel: San Juan im Weltraum in ein bisschen komplexer trifft es ganz gut. Doch während ich Puerto Rico stets San Juan vorziehen würde, sehe ich in "Race for the Galaxy" eine echte Alternative. Gewöhnungsbedürftig ist die eigentümliche Ikonographie der Karten, die kompliziertere Karteneffekte zunächst einmal eher ver- statt entbirgt. Da das meiste jedoch auch als - englischer - Text auf den Karten steht, stellt das bereits bei der zweiten Partie kein größeres Problem dar. Spielt sich für ein galaktisches Zivilisationsaufbauspiel schnell und fluffig und ist atmosphärisch stimmig - nicht zuletzt wegen der schönen Kartenillustrationen.

Matthias

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 23. Oktober 2007, 19:43

Hallo Matthias?

englische Text? Hast du die Rio Grande-Ausgabe? Da das Spiel in Deutschland ja angeblich von Abacus vertrieben wird (steht zumindest schon auf deren Homepage), hätte ich eine deutsche Version "erwartet".

Viele Grüße

Gregor

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2007, 20:12

Gregor Breckle schrieb:
>
> Hallo Matthias?
>
> englische Text? Hast du die Rio Grande-Ausgabe? Da das Spiel
> in Deutschland ja angeblich von Abacus vertrieben wird (steht
> zumindest schon auf deren Homepage), hätte ich eine deutsche
> Version "erwartet".

Hallo Gregor,

die Anleitung, sowie die Spielerübersichten sind sowohl in deutsch wie englisch, die SPielkarten hingegen sind auf englisch, wobei oft nur 1-2 Sätzchen draufstehen...also zu verschmerzen ;)

Gruß
Braz

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 23. Oktober 2007, 20:14

Gregor Breckle schrieb:
>
> Hallo Matthias?
>
> englische Text? Hast du die Rio Grande-Ausgabe? Da das Spiel
> in Deutschland ja angeblich von Abacus vertrieben wird (steht
> zumindest schon auf deren Homepage), hätte ich eine deutsche
> Version "erwartet".
>
> Viele Grüße
>
> Gregor

Die Unterschiede der beiden Versionen bestehen darin, dass auf der deutschen Box neben dem Rio-Grande-Logo auch das Abacus-Logo prangt und deutsche Spielhilfen beigefügt sind. Die Spielregel ist zweisprachig. Die Kartentexte sind englisch. Genau aus diesem Grund - um es sprachunabhängig zu machen - arbeitet dieses Spiel ja mit seiner eigentümlichen Symbolik. Die allerdings auch wirklich funktioniert, wenn man in das Spiel hineingefunden hat. Ich selbst würde mich allerdings mit dem Spiel vermutlich etwas schwer tun, wenn ich überhaupt kein Englisch könnte.

Matthias