Anzeige

El Capitan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gernspieler
Kennerspieler

El Capitan

Beitragvon Gernspieler » 23. Oktober 2007, 18:25

Hallo

Kann schon jemand etwas über dieses Spiel posten?
Insbesondere über die Spielbarkeit mit unterschiedlichen Besetzungen?
Gell, Beate???

Viele Dank im voraus.

Der Gernspieler

meier1
Kennerspieler

Re: El Capitan

Beitragvon meier1 » 23. Oktober 2007, 20:01

Hallo,

zu zweit läuft es ganz gut, aber ich spiele meistens nur zu zweit, deshalb ist meine Beurteilung bestimmt anders, als von jemandem der fast nur in großer Runde spielt.

Man spielt zwar mit 2 Farben, aber das ist nicht so tragisch, da die 2. Farbe eigentlich mehr als taktisches Element daher kommt und nicht als Auffüller für die fehlenden Spieler.
Pro Runde hat jeder Spieler 1 Schiff, 6 Warenhäuser (Wh) und eine Festung der Hauptfarbe (Hf) und nur 2 Wh der Nebenfarbe. Die Nebenfarbe setzt man nach bestimmten Kriterien ein, wie gesagt eher taktisch, sie bringt auch keinerlei Punkte.

Es ist zwar viel Platz, wo man bauen kann, aber man kommt sich doch in die Quere, vor allem, weil die Gebietswertung viel Geld einbringt, je mehr Gebiete 'besiedelt' sind, je mehr Geld erhält man und die Beträge stocken sich richtig hoch auf, so dass man auf jeden Fall in allen Gebieten vertreten sein sollte, auch bekommt man 1 Bonuskarte, wenn man auf allen 9 Gebieten gebaut hat.

Fazit:
-zu zweit gut spielbar
-viel Platz zum bauen (mit mehreren kommt man sich oft in die Quere)
-sehr gut planbar man kann sich eine Strategie zurecht legen (mit mehreren muss man bestimmt mehr reagieren und kann seine Strategie kaum verfolgen)
-macht sicherlich in einer größeren Runde mehr Spaß (wie eigentlich jedes Mehrheitenspiel)

Wie gesagt, ich spiele fast nur zu zweit und dieses hier ist eines meiner Toppfavoriten der Spielemesse, welches sich recht flüssig und schnell in ca.30 - 45 Minuten spielt (wenn kein Grübler am Tisch sitzt, der die optimale Route berechnet) und vor allem auch meiner Freundin Spaß macht :-)

Hans

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 23. Oktober 2007, 20:18

Gerade für Spieler, die den Vorgänger "Tycoon" kennen, ist die Erweiterung sehr reizvoll. Hier werden drei weitere Häfen angelegt, die für ein neues Spielgefühl und - wie im Falle des Piraten - für sehr viel mehr Interaktion sorgen.

Grafisch ist das Spiel traumhaft umgesetzt und gibt dank seiner Details dem für manche Spieler vielleicht zu abstrakten Thema sehr viel Atmosphäre.

Grüße, Guido

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 23. Oktober 2007, 21:27

Pricuricu schrieb:
>
> Gerade für Spieler, die den Vorgänger "Tycoon" kennen, ist
> die Erweiterung sehr reizvoll. Hier werden drei weitere Häfen
> angelegt, die für ein neues Spielgefühl und - wie im Falle
> des Piraten - für sehr viel mehr Interaktion sorgen.

glaube ich gerne, aber erst einmal muss ich alle neuen Spiele spielen, bevor ich mich an die Varianten mache.

> Grafisch ist das Spiel traumhaft umgesetzt und gibt dank
> seiner Details dem für manche Spieler vielleicht zu
> abstrakten Thema sehr viel Atmosphäre.

stimmt, einfach super

Hans