Anzeige

Saba - Palast der Königin (Goldsieber)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcelinho
Spielkamerad

Saba - Palast der Königin (Goldsieber)

Beitragvon Marcelinho » 21. Oktober 2007, 23:23

Hallo,

ich habe mir auf der Messe das Spiel "Saba" von Goldsieber gekauft und soeben gespielt. Das Material ist klasse. Macht optisch richtig was her. Auf dem Karton steht: 2-4 Spieler! Irgendwie habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass der Startspieler im Zwei-Personen-Spiel zwingend gewinnen muss. Kann mir jemand meinen Eindruck bestätigen? Ich glaube nämlich, dass das Spiel erst ab einer Spielerzahl von mindestens 3 Personen zu einem richtigen Spiel wird, bzw. funktioniert. Immerhin geht es ja um Mehrheiten im Palast. Und da wir in unserer Runde nie Ressourcen-Probleme hatten, konnten wir immer schön abwechselnd Palastteile bauen. Auch die Profi-Regel mit den 21 weiteren Aktionskarten konnte das nicht verhindern. Mit Hilfe des Serails konnte ich als Startspieler später ganz leicht die Schatzkammer-Wertungen für mich verbuchen. Mein Gegenüber hatte keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

Ich werde dem Spiel natürlich noch eine Chance geben und es mit 3 oder 4 Spielern ausprobieren. Zu Zweit ist es meiner Meinung nach aber leider nur eine Beschäftigungstherapie. Schade. Aber vielleicht haben wir ja auch was falsch gemacht? Die Regeln sind eigentlich leicht verständlich. Vielleicht schreibt mir ja jemand seine Erfahrungen?

Verspielte Grüße,

Marcelinho ;-)

ericcelrosu
Spielkind

Re: Saba - Palast der Königin (Goldsieber)

Beitragvon ericcelrosu » 24. Oktober 2007, 14:26

Nö, denn auch mit 4 Spielern gewinnen die ersten beiden...

Wichtig ist in den ersten 2 Runden immer das Gold aus den Schiffen zu holen, dann die Felder(Märkte) mit dem Gold sowie den Waren-Tausch gegen Gold zu besetzen, dann hat der Rest keine Chance.
Da kann man so viele Ressourcen haben, wie man will, denn ohne Gold läuft nichts. Man kann sich nirgendwo einkaufen, die 2. und 3. Baukarte kostet auch. Spätestens, wenn die erste Wertungskarte auf den obersten Platz gerutscht ist, sind alle anderen chancenlos. Eine Wertung kostet neben Gold dann auch zu viele Ressourcen; Sie lohnt sich fast nicht.

Spielidee ist ganz nett, aber zu "goldlastig". Frustgefahr, da nur der Startspieler eine echte Chance hat.

P.J.