Beitragvon Tyrfing » 27. Oktober 2007, 10:38
CKS04 schrieb:
>Mein Spielplan scheint sowieso ein
> spanisches Exemplar zu sein weil die Bezeichnungen für
> "Bürgermeister, Händlerin und Architekt" auf spanisch auf dem
> Spielplan stehen (Ist das eigentlich bei allen so?)
Nein, auf dem Spielbrett, auf dem wir gestern gespielt haben war das nicht so.
Aber auf meinem ist es ebenfalls "el constructor", der mir 2 oder 1nen Siegpunkt gibt.
> Ach ja, die oft erwähnte Ähnlichkeit zu Säulen der Erde kann
> nur ein Witz sein. Wo bitte soll es Ähnlichkeiten geben?
Okay, dann schaue nur mal auf den Markt. Der Mechanismus, die Optik erinnern doch direkt an "Säulen der Erde", oder?
Die Gesetzgebung erinnert mich an die Vorteilskarten in Säulen der Erde - beide bringen mit einem ähnlichen Mechanismus Zufall ins Spiel (die Reihenfolge ist unbekannt).
> Dann schon eher zu Puerto Rico. (Wir haben automatisch und
> unbewußt fast immer beim Ausspielen des Bürgermeister
> gesahgt" Ich verschiffe mit dem Kapitän" )Aber trotzdem sehe
> ich, obwohl mit den "Waren produzieren auf Insel",
> "Verschiffen" und "Gebäude bauen" Komponente drei wesentliche
> Element enthalten sind, deutliche Unterschiede. Also ich
> würde jederzeit Puerto Rico UND Cuba spielen und wer Cuba
> nicht kauft weil er meint mit Puerto Rico schon alles zu
> haben der verpaßt was.
Da gebe ich dir recht - wobei du ja auch nun selber gesagt hast, dass es auch irgendwie Puerto Rico ähnelt.
Mit obigen komme ich zu meiner Spielereinführung: "Ist irgendwie eine gelunge Kombination aus Säulen der Erde und Puerto Rico".
> Nächstes deutsches ASL Turnier - ab nächsten Donnerstag in
> der Eifel (www.asl-grenadier.de)
Ich spiel leider weder ASL, noch habe ich im besagten Zeitraum Zeit - aber interessant zu wissen, dass es dort einen Treffpunkt "garnicht so weit von hier" gibt.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Siegstrategien und Gebäuden - oder eher einen Negativbeispiel:
Ich glaube in einem knapp besetzten Spiel (ich habe bislang 2x eine Dreispielerpartie gespielt) lohnen sich die Gebäude nicht, die Handelswaren für 2 Siegpunkte verkaufen, da die Konkurrenz um die Schiffe zu klein ist und man mindestens für 2 auch immer verschiffen kann (meistens sogar für 3).
Mal sehen ob diese Gebäude bei größerer Spieleranzahl interessanter werden.