Anzeige

Spielwiesn

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pajdl

Spielwiesn

Beitragvon Pajdl » 24. Oktober 2007, 07:45

Hallo,
Lohnt es sich die Spielwiesn zu besuchen, wenn man in Essen war?

Peter Gustav Bartschat

Re: Spielwiesn

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2007, 09:08

Hallo, lieber Pajdl,

das kommt ein bisschen auf die Zielsetzung an.

Du wirst in München sicherlich keine Spiele sehen, die nicht auch schon in Essen zu sehen waren.

Andererseits ist es eine zusätzliche Chance, um Spiele zu testen, die man mangels Zeit oder freien Sitzplätzen in Essen nicht testen konnte. Wobei freie Plätze in München auch nicht so leicht zu finden sind. (Und ich weiß auch nicht, ob in München das Tragen von T-Shirts mit lustigen Sprüchen erlaubt ist.)

Ich selbst bin selten auf der Spielwiesn, weil ich es in den meisten Jahren nach Essen schaffe, aber ich neige auch gar nicht so sehr dazu, auf Messen zu spielen: Das ist für meinen Geschmack zu eng, zu laut und zu hektisch für die gemütliche Art der sozialen Interaktion, die ich schätze. Ich schaue lieber anderen ein bisschen beim Spielen zu, und lese in den Regelheften, und meist sagt mir dann mein Bauch, was ich kaufen soll und was nicht (dieses Jahr in Essen war er wieder ziemlich habgierig.)

Wenn du also noch ein paar Spiele - von deutschen Verlagen bzw. Vertreibern, denn Ausländer gibt's in München eher nicht - im Kopf hast, bei denen du dir sagst: "Schade, das hätte ich auch gern mal getestet.", dann kann es durchaus eine gute Idee sein, auch nach München zu fahren.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Spielwiesn

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2007, 09:39

"Pajdl" hat am 24.10.2007 geschrieben:
> Hallo,
> Lohnt es sich die Spielwiesn zu besuchen, wenn man in Essen
> war?

Gruezi Pajdl,

München ist mit Essen in keiner Weise zu vergleichen, denn München ist eher nicht die grosse Show der Verlage. In München ist vielmehr die sehr gut sortierte Spielothek der Kernpunkt. Spiele werden Dir nicht nur an den verlagsständen sondern auch von den Dutzenden Spieleerklärern erklärt. Wie Du hier erkennen kannst http://www.spielwiesn.de/spielwiesn_2007_hallenplan.pdf sind die reinen Spielflächen fast genau so groß wie die Flächen der Verlage.

Grüße

Klaus

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 24. Oktober 2007, 12:01

Ich bin auch auf jedenfall dort, da ich in Essen eigentlich gar nicht wirklich zum spielen gekommen bin. Wenn du noch einige Neuheiten hast, die du gerne testen möchtest biste dort RICHTIG. Ansonsten gibt es natürlich auch ein paar Verlagsstände (Zoch, Affentennis, TAC, ...) wo du auch noch mal Zeit hast dir alles anzusehen.

Generell ist der Geräuschpegel auch niedriger.

achim

Beitragvon achim » 24. Oktober 2007, 12:30

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Wenn du also noch ein paar Spiele - von deutschen Verlagen
> bzw. Vertreibern, denn Ausländer gibt's in München eher nicht
> - im Kopf hast, bei denen du dir sagst: "Schade, das hätte
> ich auch gern mal getestet.", dann kann es durchaus eine gute
> Idee sein, auch nach München zu fahren.

So weit mir bekannt ist, stellt zumindest "Czech Games" aus. weiß jetzt allerdings nicht, welche der Tschechischen Verlage (Altar, CBG, CBE) das sind. Wenn man sich die Entwicklung der Spielwies'n ansieht, kann ich eigentlich nicht mehr verstehen, warum dort nicht noch mehr Austeller sind. So viele Möglichkeiten, seine Spiele in Deutschland präsentieren zu können, hat man doch nicht, um darauf verzichten zu können. Allein die italienische Verlage hätten 650 km weniger Fahrtweg gegenüber Essen. (Ich hoffe Jost aus Soost) liest mit. :wink:

Gruß
achim

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 24. Oktober 2007, 12:33

Czech Games Edition stellt aus (CGE). Das sagt zumindestens die Spielwiesnhomepage ;-)

achim

Re: Spielwiesn - Galaxy Trucker

Beitragvon achim » 24. Oktober 2007, 12:37

Smuker schrieb:
>
> Czech Games Edition stellt aus (CGE). Das sagt zumindestens
> die Spielwiesnhomepage ;-)

Na dann ist hiermit die Frage auch geklärt, wo man die Spiele Galaxy Trucker und Sechsstädtebund bekommen kann.

Gruß
achim

fraweb
Kennerspieler

Nur Spielen oder auch kaufen?

Beitragvon fraweb » 24. Oktober 2007, 17:36

Ähem, mal eine blöde Frage:

kann man auf der Spielwiesn nur spielen, oder die Spiele auch kaufen?
Danke für Eure Hilfe

Frank
Rock and Roll can never die!

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 24. Oktober 2007, 18:11

Eigentlich hab ich in Essen genug gesehen, es gibt für mich 2 Gründe zu gehen:
1. Meiner 12jährigen Tochter zuliebe, weil ich sie nicht mit nach Essen nahm.
2. Weil ich Galaxy Trucker nicht gespielt hab und es in der Schweiz sehr schwierig sein wird, das Spiel zu spielen bzw anschliessend zu kaufen.
Oder bringts mir jemand mit in die Schweiz?

achim

Re: Nur Spielen oder auch kaufen?

Beitragvon achim » 24. Oktober 2007, 20:27

fraweb schrieb:
>
> Ähem, mal eine blöde Frage:
>
> kann man auf der Spielwiesn nur spielen, oder die Spiele auch
> kaufen?
> Danke für Eure Hilfe
>
> Frank