Beitragvon Lorion42 » 31. Oktober 2007, 18:05
Niemand hat gesagt, dass "die Säulen der Erde" nicht Spiel des Jahres wurde, weil es zu anspruchsvoll ist...
Wenn die Jury es für so gut gehalten hätte, dass es theoretisch hätte Spiel des Jahres werden können, hätte sie dem Spiel sicher eine Sonderauszeichnung bekommen. Ich halte die Jury für so kompetent, dass sie ein überagendes Spiel nicht einfach links liegen lässt, nur weil es zu anspruchsvoll ist.
Außerdem ist Säulen der Erde mMn ungefähr auf einem Level mit Thurn&Taxis und das wurde ja auch ausgezeichnet.
Ich fänd es schön, wenn einmal begründet werden könnte, warum irgendein Spiel nicht auf der Empfelungsliste ist oder warum ein Spiel es nicht auf die Nominierungsliste (wie dSdE) geschafft hat.
Meine Persönliche Meinung zu dSdE ist nicht sonderlich gut und es ist mMn wieder eines der Spiele, die beim DSP gewonnen haben und in ein paar Jahren wieder mehr oder weniger vergessen sind (wie Amun-Re, Louis XIV, Tadsch Mahal, Der Fliegende Holländer...)
Alles keine schlechten Spiele, aber auch keine Evergreens, die immer wieder auf den Tisch kommen (bevor mir noch jemand widerspricht: Ausnahmen bestätigen die Regel *g*)
Von daher halte ich vom DSP auch nicht sonderlich viel (ich mache auch jedes Jahr mit, auch wenn ich schon Probleme hab 5 Spiele auf den Zettel zu bekommen und somit selbst einer der Leute bin die ich kritisiere).
Je bekannter der DSP wird, umso weniger kann man aus dem Ergebniss Schlüsse ziehen. Das sieht man schon allein daran, dass die Spiele die beim SdJ ganz vorne waren auch immer in der Liste zu finden sind. Das könnte entweder bedeuten, dass die Jury wirklich gute Arbeit macht oder aber, dass die Spiele jeder kennt und wenn sie einem gefallen auch auf den Stimmzettel setzt.
Ein Spiel, dass wenig diskutiert wird, wird niemals beim DSP oben sein. Beim SDJ gibt es dagegen jedes Jahr noch ein paar kleine Überaschungen, die man vorher gar nicht bemerkt hat (und die meist auch gar nicht so schlecht sind).
Um aus dem DSP mMn eine ernstzunehmende Auzeichnung zu machen, müsste es zusätzlich eine Jury geben, die vorher eine gewisse Anzahl an Spielen nominiert (10-20 Stück) aus denen man die 5 besten auswählen kann... aber dann würde hier auch wieder das Geschrei losgehen, warum denn irgendein Spiel nicht auf der Liste ist (und der Grund dafür ist natürlich der Anspruch... was könnte denn sonst der Grund sein, warum ein Spiel nicht gewinnt?) ;-)