Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. November 2007, 17:42
Hallo Nicki,
das ist alles immer so eine Sache ... es gibt Phasen, in denen manche Spiele bei Auktionen einen Haufen Geld bringen, ein paar Wochen später sind sie schon wieder unten.
So ein paar Beispiele hierfür wären:
FrischFisch von 2F-Spiele (das Original):
War lange nicht für unter 130-150 Euro zu bekommen auf eBay, plötzlich dann aber im zweistelligen Bereich.
Keytown:
Meines kostete auf eBay 80 Euro, nicht die weiter oben mal erwähnten 150 Euro.
Fotosafari:
Die Zeiten, die Andreas weiter oben anspricht, sind lange vorbei.
Whiskey-Siedler (Wasser des Lebens):
Lange auf 150-180 Euro, irgendwann abgerutscht auf um die 120. (aktuell weiß ich nicht)
Selbstverständlich kommt es auf den Zustand der Spiele an, ob sie nun "mehr wert" sind oder nicht.
Mit ein bisschen Geduld sind alle diese Sammlerstücke auch bedeutend günstiger zu bekommen ... doch ebay und seine Verkäufer leben nun mal von der verzweifelten Suche nach dem Füller im Regal bei den Sammlern. ;-)
Das Holzkisten-Cuba für den Preis, der irgendwo in diesem Thread angesprochen wird (115 Euro) ist in meinen Augen maßlos übertrieben, zumal es das Spiel in der normalen Schachtelausgabe auf dem Markt gibt. Da ist es was anderes, wenn man so etwas wie "Atlantis - The Black Tower" oder "Fugger Welser Medici" oder ähnliche Schätzchen betrachtet.
Ach ja ... auch das ein oder andere alea-Spiel, das lange nicht unter 40-50 Euro zu bekommen war, ist schnell in den Keller gerutscht, als die Neuauflage kam.
Gesammelte Grüße,
Christian (sammelt Spiele auch zum Spielen!)