Anzeige

Ming Dynastie - gutes Spiel? Kritik gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mumpf
Spielkamerad

Ming Dynastie - gutes Spiel? Kritik gesucht

Beitragvon mumpf » 12. November 2007, 11:39

Hallo,

ich interessiere mich für das Spiel Ming Dynastie von Schmidt Spiele. Leider konnte ich noch keine Spielebesrechung/Kritik im Netz ausfindig machen. Daher hoffe ich auf Euer Feedback. Wer hat das Spiel schon gespielt und kann ein paar Worte dazu sagen?
Ein "Must-Have" oder eher "Finger-weg"?

Viele Grüße
mumpf

Michael Weber

Re: Ming Dynastie - gutes Spiel? Kritik gesucht

Beitragvon Michael Weber » 12. November 2007, 12:43

mumpf schrieb:
> Spiele. Leider konnte ich noch keine Spielebesrechung/Kritik
> im Netz ausfindig machen.

Internet heißt ja nicht, dass Spiel nicht auf Herz und Nieren getestet werden, bevor es eine Rezension gibt ;)

> Ein "Must-Have" oder eher "Finger-weg"?

Gespielt nicht, aber vom Hörensagen offensichtlich ein Spiel, dass man lieben oder hassen muss. Soll heißen,. es gibt sehr unterschiedliche Ersteinschätzungen aus meinem Umfeld. Eine Testpartie ist wohl hier ganz sinnvoll. Aber vielleicht liegen die Kritiken ja auf einer Linie.

Michael

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 12. November 2007, 12:43

Hallo mumpf,

einige kurze Meinungen findest du hier:
http://www.hall9000.de/php/messe_kommentar.php?rezi=3445&jahrgang=2007&messe=2

Ich hab das Spiel auch in Essen ausprobiert und war eher enttäuscht. War mir irgendwie zu "sperrig" und ich hatte das Gefühl, dass man nicht allzu viel Einfluss hat. Außerdem ziemlich abstrakt. Halt nicht mein Spiel.

Kudde

mumpf
Spielkamerad

Beitragvon mumpf » 12. November 2007, 12:52

Danke für den Link zu Hall, hatte da biser nichts gefunden.
Die Aussage einer Kritik bei Hall "Das X-te Mehrheitenspiel mit Anleihen von Elfenland." schreckt mich nun doch sehr ab, Elfenland ist nämlich nach genau EINEM Spiel in den Keller gewandert... irgendwie nicht mein Ding.

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 12. November 2007, 13:00

mumpf schrieb:
>
> ich interessiere mich für das Spiel Ming Dynastie von Schmidt
> Spiele

Hallo Mumpf,

nur zu deiner Orientierung: Ming Dynastie ist vom Verlag Hans im Glück, der Schmidt-Spiele als Vertriebspartner nutzt.

Inhaltlich kann ich dir zum Spiel leider (noch) nichts sagen.

Grüße Thomas

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 12. November 2007, 13:47

Hallo mumpf,

> Die Aussage einer Kritik bei Hall "Das X-te Mehrheitenspiel
> mit Anleihen von Elfenland." schreckt mich nun doch sehr ab,

bitte überbewerte so eine Aussage nicht. Ich habe MD in Essen angespielt (wir haben es abgebrochen) und es hat mich nicht umgehauen, aber 1. es war in Essen und 2. nur angespielt.

Gruß!

Wolf

Beitragvon Wolf » 12. November 2007, 14:14

Nur einmal bei Freunden gespielt, aber ich muss es nicht haben.
Ein Mehrheitenspiel mit Anleihen bei Elfenland, das im Grunde nicht schlecht ist, aber einen fürchterlich komplizierten Abrechnungsmodus besitzt. Zudem ist es sehr abstrakt und bietet dem Auge absolut nichts.
China-Fans sollten sich besser "China" von Abacus zulegen

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 12. November 2007, 18:19

Mir hat es nicht gefallen. Man macht irgendwas und am Ende gewinnt irgendwer. Und keiner wußte so richtig warum.

ravn

Beitragvon ravn » 12. November 2007, 18:56

Droegi schrieb:
>
> Mir hat es nicht gefallen. Man macht irgendwas und am Ende
> gewinnt irgendwer. Und keiner wußte so richtig warum.

Jip, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Allerdings haben wir vor dem Ende abgebrochen auf der SPIEL 2007:

Am Herner Spielebus gespielt und da zeigte sich recht schnell, dass die Regeln arg verbesserungsfähig sind, weil die Kurzregel arg wichtige Details schlicht weglässt und für uns damit eher verwirrend war.

Ohne Erklärerin wird es steinig. Die hatte allerdings auch ihre lieben Mühen mit unserer Verständnisfähigkeit der Zusammenhänge, weil das Spiel arg verzahnt ist und man mal wieder in zig verschiedenen Kategorien durch unterschiedliche Möglichkeiten Siegpunkte machen kann - meistens durch Mehrheiten. Spielte sich sehr kopflastig und ohne arge Vorausplanung kann man nichts gewinnen, aber selbst dann können die lieben Mitspieler immer noch die Pläne durchkreuzen und man muss schlicht das Beste aus der gegebenen Situation machen, die man eigentlich anders eingeschätzt hat.

Da aber im Grunde nicht wirklich was Neues geboten wird, frage ich mich, wer das Spiel braucht? Aber schlecht ist es sicher nicht, nur schon in den diversen Elementen woanders schon zu oft gesehen und müde gespielt. Auch bin den Mehrheiten und der Siegpunktesammelei arg überdrüssig. Fans davon werden hingegen begeistert sein.

Cu/Ralf

mumpf
Spielkamerad

Beitragvon mumpf » 12. November 2007, 19:49

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir das Spiel nicht zulegen. China als "Motiv" finde ich zwar toll, aber der Spielmechanismus muss ja auch gelungen sein.

ingo

RE: Ming Dynastie - gutes Spiel? Kritik gesucht

Beitragvon ingo » 12. November 2007, 20:11

Hallo,

"mumpf" hat am 12.11.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich interessiere mich für das Spiel Ming Dynastie von
> Schmidt Spiele. Leider konnte ich noch keine
> Spielebesrechung/Kritik im Netz ausfindig machen. Daher
> hoffe ich auf Euer Feedback. Wer hat das Spiel schon
> gespielt und kann ein paar Worte dazu sagen?

Von unserer Seite aus eher ein "Finger-weg". Wir haben in Essen ein Partie zu dritt gespielt und haben nach der 2. Wertung aufgehört. Und das nicht, weil die Halle gleich geschlossen hat. Das Spiel kam uns aber sehr konstruiert vor, es war sozusagen "überlastet" mit Möglichkeiten. Wir haben auf jeden Fall nicht den Drang, es nochmal zu spielen, geschweige denn zu kaufen.

der ingo

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 13. November 2007, 00:04

mumpf schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich interessiere mich für das Spiel Ming Dynastie von Schmidt
> Spiele. Leider konnte ich noch keine Spielebesrechung/Kritik
> im Netz ausfindig machen. Daher hoffe ich auf Euer Feedback.
> Wer hat das Spiel schon gespielt und kann ein paar Worte dazu
> sagen?
>
> Viele Grüße
> mumpf

Ich habe gerade eine Partie (meine erste!) zu zweit gemacht und finde das Spiel mehr als nur langweilig.

Es ist sehr konstruiert und völlig mit Wertungsoptionen überlastet. Man vergisst zumindest in der ersten Partie (und wahrscheinlich auch noch ein oder zwei weitere Partien lang) immer irgendwelche Kleinigkeiten in der Wertung.

Die Anleitung ist nicht besonders gelungen und besteht aus einem doppelt bedruckten Blatt. Auf einem externen Info-Papier gibt es dann nähere Erläuterungen, bei denen man aber gleichzeitig auf Infos aus dem Regelheft verzichtet... Grausig für Leute, die nicht so viele Spielregeln durcharbeiten wie ich und selbst ich schwamm mehrfach.

Was HiG bei diesem Spiel wohl geritten hat? Keine Ahnung, aber wenn ich das Spiel hätte kaufen müssen, würde ich mich wirklich ärgern. Das hätte man eleganter und besser machen müssen (z.B. Wertungen herausnehmen).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(ja, das Spiel hat mit 2 Personen Sonderregeln und einen Dummy. Der bildet aber bestimmt die Blockaden gut nach und verändert das Spielgefühl nicht wesentlich gegenüber einem Spiel in voller Besetzung)

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 13. November 2007, 01:36

Auch wenn unsere Erklärbärin nicht wirklich optimal das Spiel vermittelt hat, so möchte ich sie in Schutz nehmen. Schließlich hat sie den ganzen Tag nichts anderes gemacht als Spiele zu erklären und hat die Spiele vorher vielleicht einmal testen können/dürfen/müssen.

Auch mit perfekter Regel und charmanter+schlauer Erklärbärin hätte das Spiel von unserer Runde kein besseres Urteil bekommen.

Schöne Grüße
Droegi

ravn

Beitragvon ravn » 13. November 2007, 11:50

Droegi schrieb:
>
> Auch wenn unsere Erklärbärin nicht wirklich optimal das Spiel
> vermittelt hat, so möchte ich sie in Schutz nehmen.

Brauchst Du nicht, weil sie wirklich intensiv versucht hat, uns die vielen verzahnten Zusammenhänge des Spiels näher zu bringen. Keinerlei Vorwurf! :)

Aber da selbst die gedruckten Regeln keine direkte Hilfe war und durch die ungeschickte Zweiteilung in Kurz- und Langversion beim Nachschlagen von Details uns eher noch verwirrte, war ich nur positiv überrascht gewesen, dass sie es trotzdem geschafft hat, uns das Spiel soweit erklären zu können, dass wir es spielen konnten.

Die gespielte Messe-Probepartie war da trotzdem ein Stochern im Regeldickicht für uns, weil zwar irgendwas gemacht, was auch Siegpunkte eingebracht hatte, aber ob das jetzt wirklich sinnvolle Züge waren, wussten wir nicht. Auf der anderen Seite fanden wir das Spiel zu gewöhnlich (Vorausplanung-Mehrheiten-Siegpunkte), als dass wir da eine zweite Partie zeitlich hättten investieren wollen.

Das Feedback hier scheint unsere negative Erstmeinung dann ja auch leider zu bestätigen. Leider, weil es anscheinend ein Spiel ist, was gut sein könnte, in der Spielpraxis dann aber wohl nicht ist.

Cu/Ralf