Anzeige

Erfahrungen mit Kingsburg oder Circle?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Alex Forsbach
Spielkind

RE: The Circle?

Beitragvon Alex Forsbach » 13. November 2007, 13:29

Am Wochenende gaben wir dem Circle eine weitere Chance, die Weltherrschaft an sich zu reißen ... und er hat sie wieder vertan :)

Und endlich hab ich auch mal gewonnen, puhh. Ich habe mich auf "orange", die Anwerbe-Spione, konzentriert und mit den anderen Farben graue Spione erworben, sofern sie in das Konzept paßten - vornehmlich Beschleuniger.

Nach dieser Partie bin ich umso mehr der Meinung, daß die reine Infiltrations-Strategie, die auf die Fähigkeiten der Spione verzichtet, zwar erfolgreich sein kann, aber von einer klug gespielten Mischung aus Fähigkeiten-Nutzung und Infiltration in der Regel geschlagen werden sollte.

Mittlerweile ist unsere Gruppe auch recht versiert mit dem Spiel, was dazu führt, daß die 4-Personen-Partie nach 50 Minuten bereits beendet war. Alle grauen Spione waren - wie in meiner Infiltrations-Testpartie bereits - hauptsächlich durch den Startspieler, aber nicht nur durch ihn, bereits ins Spiel gebracht, ehe das Spiel kurz darauf endete.

Mit jeder Spielrunde mehr, kommen auch immer mehr Feinheiten zum Tragen. Meinen Sieg habe ich tatsächlich dem Doppel-Infiltrations-Spion zu verdanken, den ich bisher für sehr schwach hielt. Im Anfangsspiel ist er auch ziemlich überflüssig, im entscheidenden Schlußmoment konnte ich dadurch aber die benötigten Siegpunkte einfahren, zumal alle Block- und Killerspione auf vermeintlich wichtigere Spione gespielt oder zur Infiltration genutzt worden waren. Ich habe auch erst sehr spät das erste Mal überhaupt infiltriert, was mich zu Beginn "aus der Schußlinie" brachte, ein nicht zu verachtender Vorteil für einen fulminanten Schlußspurt.

Alle Circle-Partieen waren bisher sehr, sehr unterschiedlich, denn die Konstellationen waren jedes Mal gravierend anders, sodaß man sich zwar eine grobe Strategie zuvor zurecht legen konnte, aber diese im Spiel sehr variabel den Gegebenheiten anpassen muß, was ich sehr spannend finde, da das Spiel dadurch sehr abwechslungsreich wird.

@ Michael Schlepphorst:
Auch wir spielen mit der Verhaftungsspion-Regel, mit der man den Circle um einen Siegpunkt vorantreiben kann, ohne selbst einen Siegpunkt zu erhalten. Eine gute Regelergänzung. Weitere Regelanpassungen erscheinen uns nicht unbedingt nötig, aber eine hohe Motivation, um das ungewöhnliche Spielprinzip kennenzulernen, da stimme ich Dir zu.