Beitragvon miXa » 13. November 2007, 16:18
Hallo Jerry!
Einfache Antwort - Ja!
Das Spiel gehört zum Besten, was je auf meinen Spieltisch gekommen ist (und das ist eine ganze Menge).
Es hat bei mir etwa ähnlich einschneidende Spuren hinterlassen wie dereinst meine ersten 1829 Partien.
Ein abendfüllendes Ereignis, unglaublich hoher Wiederspielwert, enormer Unterhaltungswert, tolle strategische Tiefe und taktische Finesse, eine sehr dichte Atmosphäre, eine packende Geschichte mit Rollenspielcharakter....
Selbst nach 30 und mehr Spielen vergehen die 3 Stunden wie im Flug und ich möchte am Liebsten sofort nach Ende einer Partie gleich wieder eine neue nachschieben.
Ich habe einen Kubikmeter Spiele aus Essen mitgebracht - selten hat ein Jahrgang so viele hervorragende Vertreter gebracht... Agricola, Cuba, Galaxy Trucker, Brass, Race for the Galaxy, Filou, Age of Empires III, 1960-The Making of the President, Sechsstädtebund usw. usw.
Und was meinst du, was ich freitags abends spiele, wenn sich zwei andere Bekloppte finden (und die finden sich!)?
Richtig - Through the Ages...... ;)
Aber nur noch zu dritt - zu viert dauert es mir dann meist doch zu lange (5-6 Stunden) und wird ein wenig erschöpfend. Außerdem ist die downtime etwas zu groß. Aber zu dritt (3-4 Stunden) passt alles!
Nun ja - ich werde alles daran setzen, ein weiteres Exemplar zu ergattern. Wie gesagt... die Karten beginnen schon zu müffeln... wie damals meine Aktien bei 1829...
Liebe Grüße
Micha