Anzeige

meistgespieltes Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Duchamp

Re: meistgespieltes Spiel

Beitragvon Duchamp » 22. November 2007, 12:41

Du betonst den chaotischen und witzigen Anteil von "Hotel Life" etwas zuu sehr, finde ich. Jeder Spieler erhält zu Beginn drei Aktionskarten, mit denen er hauptsächlich Besuchergruppen aktivieren kann. Jede "Woche", nachdem also eine Runde Einquartieren, Aktivitäten, Wegzüge etc. durchgespielt sind, bekommt man eine weitere dazu. Und hier liegt der Trick: Das Management deiner Möglichkeiten mit den angebotenen Gästen abzustimmen, verlangt schon einiges Nachdenken, Faustregel ist: Quartiere besser niemanden ein, den du aktivieren kannst - das bringt meistens Unglück. Auch ist mit etwas Überblick so manche Kettenreaktion vorhersehbar ...

Natürlich hast du Recht, dass dies kein "Strategie-Spiel" in dem Sinne ist, dass ich ewig grüble, und mir einen Master-Plan à la Aufbauspiel mache, aber in unseren Runden hat sich fast immer herausgestellt, dass derjenige am besten dastand, der eine eindeutige Linie verfolgte (also z.B. ein "Kurhotel" auszustatten oder sich zu Beginn einen teuren "Tennisplatz" anzuschaffen und so die Nase bei den anspruchsvollen Gästen vorne zu haben, da die anderen schon kein Geld mehr hatten).

Insgesamt wird es ein "intuitives" Spiel, wenn man es (und seine komplizierten Gäste) kennt. Auf jeden Fall eins, das für superbeste Laune sorgt!

Leider lange vergriffen und sehr teuer, wenn man überhaupt eins sieht. Urs Hostettler (Anno Domini / Tichu) versucht seit zehn Jahren, eine Neuauflage an den Start zu bringen, aber die Verlage vertrösten ihn - schade, schade!

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 22. November 2007, 12:46

Du hast sicher recht - es gibt genug Möglichkeiten einzugreifen - auch passen einige Gäste gut zueinander und bringen zusammen Spitzeneffekte. Die Unterteilung Sporthotel oder Kurhotel wird ja schon als Tipp in der Spielregel gegeben und der hat sich auch meist gut bewährt.
Allerdings bleibt bei unseren Spielrunden festzuhalten, dass das Spiel bei denjenigen gut ankam, die sich auf diese leicht chaotische Note des Spiels einließen. Alle, die eher die Taktiker und Strategen sind, haben das Spiel eher schlecht bewertet.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. November 2007, 13:15

Yep - als Grübelspiel für "ernsthafte" Spieler eher nicht so geeignet - wie ja Hostettlers andere Designs auch. Zum Beispiel "Ein solches Ding ...", das eher ein willkommener Anlass zum Fabulieren und diskutieren ist, als ein Strategiespiel.

Gerade das macht Hostettler-Spiele zu etwas besonderem, und bei "Hotel Life" ist die Verbindung zu Strategie-Spiel-Elementen meiner Ansicht nach besonders geglückt. Wobei ich "Kreml" nicht kenne ...
aber das ist wahrscheinlich eine andere Diskussion ...

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: Aepfel und Birnen

Beitragvon Thomas Reh » 22. November 2007, 13:21

Ja und?

Wo liegt das Problem, oder vergeben wir hier einen Preis, wo wir uns auf die Kriterien einigen müssen?

Es ist wie so oft ein Thread den man lesen kann oder auch nicht, eine Frage just for fun.

Genau weiss ich es bei mir gar nicht, aber Dog und Race for the Galaxy könnten vorne liegen.

Gruss
Thomas

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. November 2007, 13:37

Björn schrieb:
Alle, die eher die
> Taktiker und Strategen sind, haben das Spiel eher schlecht
> bewertet.

Also bist du kein solcher - laut BGG hast du Hotel Life eine glatte 10 verpasst - oder? ;-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 22. November 2007, 13:42

Das ist richtig! Ich bin ein Bauch-Spieler. Ich spiele auch gerne Strategie- und Taktikspiele, aber ich verlasse mich lieber auf meinen Bauch als alles durchzurechnen. Von daher ganz klar: 10Punkte für Hotel-Life - und die sind nicht vergeben, weil ich das Spiel besitze und es so rar ist. Eine so gute Simulation muss man erstmal hinbekommen.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. November 2007, 14:24

100 % Meine Meinung - obwohl ich ihm "nur" eine 9 gegeben habe - sollte ich vielleicht korrigieren.

"10" bedeutet für mich nun mal Spiele, an denen es absolut nichts zu rütteln gibt - und das sind sehr, sehr wenige.

Aber lass uns diesen Strang nicht weiter ver-unter-ästeln.

Buchempfehlung: Gerd Gigerenzer: Bauchentscheidungen. Eine wissenschaftliche Studie über die Intuition. :-)

Lauro
Spielkamerad

Beitragvon Lauro » 22. November 2007, 14:26

BGG sagt Just4Fun (101) und StreetSoccer (93). Zieht man Online ab, ist es wohl Finstere Flure.

All-Time sinds wohl noch immer Siedler, Cluedo, Inkognito ;)

Günter D.
Spielkind

Beitragvon Günter D. » 22. November 2007, 15:17

Das sind natürlich eher die kürzeren. Für die kleine Zeitlücke (15 bis 30 Minuten):
San Juan
Taluva
Zauberstauder
Wenn die Zeit für etwas mehr reicht:
Wikinger
Yspahan
Notre Dame.
Die absoluten Lieblingsspiele sind das zwar vielleicht nicht,
aber halt verdammt gute Unterhaltung zum Abschalten.

Gruß
Günter

Maddin

Beitragvon Maddin » 22. November 2007, 15:25

Huhu zusammen!

Hier die offiziellen Zahlen des Spielekreises WUNDER-voll:

1. eindeutig FACTORY FUN mit 9x in 2007
2. geteilt zwischen den beiden "Quickies" JUST4FUN und TSURO.

Dass bei uns gar nicht erst so riesig hohe Zahlen zustande kommen, liegt daran, dass ich - im eigenen Interesse - darauf achte, dass immer etwas Abwechslung auf den Tisch kommt...

Verspielte Grüße,
Maddin = : - )

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. November 2007, 17:20

Hallo Pajgl,

all Time: Doppelkopf, Siedler und San Juan
letztes Jahr: Yspahan
dieses Jahr: Notre Dame
aktuell: Agricola und Cuba

Ciao Gabi

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 22. November 2007, 17:35

All Time: Siedler und Blood Bowl

Letztes (Messe-)Jahr: Marquis (halt ein Kartenspiel ^^)

Dieses (Messe-)Jahr: Colosseum, Container, Anno 1701 - wobei Galaxy Trucker wohl auf Dauer das Rennen machen wird...

No66y

Beitragvon No66y » 22. November 2007, 17:48

Hallo lieber Herr Klaus Nulleins,

danke für diesen wichtigen Beitrag! Die Zeiten sind viel zu lustig, als dass man derart bedeutungsvolle demoskopische Fragen wissenschaftlich ungeschliffen im Raum stehen lassen darf. Jawohl ja.

Gerne würde ich mit Ihnen über die gesellschaftlich relevante Botschaft des Helge Schneiderschen Liedgutes "Tu mal lieber die Möhrchen" diskutieren. Oder waren's Äpelchen - oder Birnchen.....

OH GOTT WO SIMMER DENN HIER???!!!?

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 22. November 2007, 18:40

Bei mir:

Auf dem Tisch: Take it easy

online am PC:
Cartagena einige Tausend Mal,

am PC in der BSW:
Tichu (überholt bald Cartagena)

Andurion
Spielkind

Beitragvon Andurion » 22. November 2007, 19:30

Axis&Allies natürlich! :))

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 22. November 2007, 19:57

huhhhh... da beneide ich dich aber!
bei mir steht Hotellife seit 2Jahren ungespielt herum ;-(
muss erst die richtige runde zusammenbringen!

Joe
Spielkamerad

meistgespieltes Spiel: Magic

Beitragvon Joe » 22. November 2007, 22:39

auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, dass ich zu den Spielern von Magic the Gathering gehörte, wird es so schnell kein anderes Spiel schaffen die 8 Jahre Dauerhobby einzuholen.
Mich wundert es, dass es bisher noch nicht als meistgespielt genannt wurde, denn bei jedem den ich kenne, der einmal richtig infiziert war gehörte es ständig auf den Tisch.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. November 2007, 06:44

Klaus01 schrieb:
> Ich empfinde die Frage wie der sprichwörtliche Vergleich
> zwischen Äpfel und Birnen. :-(

Äpfel und Birnen gehören beide zur Familie der Rosengewächse und zur Unterfamlie der Kernobstgewächse.

Die Früchte beider Bäume enthalten gleich viel Fruchtzucker, aber Äpfel enthalten mehr Säure als Birnen. Daher emfpindet man beim Essen Birnen im Vergleich mit Äpfeln als süßer.

Wer also Äpfel mit Birnen vergleicht, der vergleicht zwei Dinge, die in vieler Hinsicht vergleichbar sind, und wird als Ergebnis seines Vergleichs Unterschiede definieren können, die bei zukünfigen Kaufentschedungen - abhängig von den persönlichen Vorlieben und der Zielsetzung - eine nützliche Hilfe sein können.

Ähnliches gilt auch für zwei Spiele: "Civilizaton" dauert länger als "Die kosmische Hanse" und entfaltet seinen Reiz erst bei mehreren Spielern, obwohl es zu zweit gespielt werden kann. Wenn zwei Leute spielen wollen und nur eine knappe Stunde Zeit haben, dann ist "Die kosmische Hanse" im Vergleich zu "Civilization" das besser geeignete Spiel.

> Kann man ein Spiel "Civilisation" überhaupt mit
> einem Spiel wie "Schicki Micki" gleichsetzen?

Keine Ahnung. Sag du's uns, da sich außer dir im gesamten Thema ja niemand mit "gleichsetzen" beschäftigt hat.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Mit einem lieben Gruß
Gustav

ede
Spielkamerad

Beitragvon ede » 23. November 2007, 07:11

2006 ( 700 Partien / 173 verschiedene Spiele ) :
King Arthur ( 58 )
Volle Lotte ( 69 )
Skip-Bo ( 21 )

2007 ( 795 / 194 ) :
Die Siedler - Würfelspiel ( 85 )
4 gewinnt ( 38 )
Poker ( 20 )

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 23. November 2007, 08:25

Brett/Karten:

Puerto Rico
Zooloretto (*böööööööse*!;))
Guatemela Café
Tichu
Wizard
Cosmic Eidex

XBox:

Sid Meier's Pirates

MAC:

X3

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 23. November 2007, 08:26

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Forum mit Editierfunktion!

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. November 2007, 14:53

Die Siedler von Catan

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. November 2007, 07:04

Nachdem ich jetz zwei Zugfahrten Augsburg-München lang darüber nachgedacht und die infrage kommenden Kandidaten sorgfältig gegeneinander abgewogen habe, kann ich mit weitestgehender Sicherheit die Aussage treffen:

Das am meisten gespielte Spiel, bezogen auf die gesamte mit Spielen vebrachte Zeit innerhalb der mir bewusst erinnerlichen Lebenszeit, ist bei mir "Die Siedler von Catan", eingeschlossen alle Erweiterungen, Ergänzungen, offizielle und inoffizielle Varianten, Szenarien und Spin-offs sowie Brett- und Karten-Ausgaben, am Tisch spielbare und am PC spielbare Formen.

(Zur Lieblingsspiel-Frage weiter unten konnte ich mich allerdings nicht äußern: Es gibt mehrere Spiele, die gleichauf die Spitze meiner persönlichen Wertschätzungsskala bilden, und zwischen denen ich mich außerstande sehe, eine qualitative Entscheidung zu treffen.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marten Holst
Kennerspieler

RE: meistgespieltes Spiel

Beitragvon Marten Holst » 24. November 2007, 13:19

An dieser Stelle erlaube ich mir eine sehr persönliche Frage:

Ist "Knatsch" immer noch ein viel gespieltes Pausenspiel oder hat es eingebüßt (nicht unbedingt an Qualität, sondern an Spielzeit)? Ich meine zu erinnern, dass frühere Beiträge eine gewisse Knatschiphilie zum Thema hatten.

ravn

Re: meistgespieltes Spiel: Siedler, SkipBo, Graffiti

Beitragvon ravn » 24. November 2007, 15:22

Pajdl schrieb:
>
> Weiter unten ist die Frage nach eurem Lieblingsspiel.
> Ist das bei euch auch das Meistgespielte?

Nein, weil Funkenschlag zwar auch gut zu Zweit funktioniert, aber das Siedler Kartenspiel ist schon gefühlt älter in meiner Sammlung und lässt sich einfacher mitnehmen. Hat schon das europäische Umland und die USA gesehen, diverse Wochenendausflüge, Freizeitparks und mehr. Passt eben ideal in eine mittelgrosse Zipptüte und fertig.

Ist dabei so intensiv gespielt worden, dass ich mir ein zweites Exemplar besorgen musste, damit diverse Erweiterungspacks nicht direkt am Kartenrand erkennbar waren. Wobei Siedler Kartenspiel mir immer noch alle ohne Erweiterungen und auch ohne Turnierregeln & Co am meisten Spass macht.

In jüngerer Vergangenheit wurde es dann von Skip-Bo abgelösst, weil man das ebenso "nebenbei" spielen kann, ohne jetzt riesige Grübelattacken auszulösen. Dazu ist es ebenso transportabel und nicht nur zu Zweit gut spielbar.

Im Jahr 2007 habe ich wohl kein Brettspiel am meisten gespielt, weil fast jeden Spieltag neue Brettspiele gespielt in diversen Spielkreisen. Graffiti könnte mit 3x deshalb ganz weit oben liegen. :-)

Cu/Ralf