Anzeige

Magierspiele: Einkauferfahrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon TRH » 25. November 2007, 13:16

Hallo,

Folgende „Service“erfahrung hatte ich in diese Woche mit Magierspiele: Im Verlauf der vergangenen Wochen seit Ende Oktober habe ich verschiedene Spiele bei Magierspiele zur Selbstabholung bestellt (da ich am 24.11. in Hamburg zu Gast war und zu diesem Anlass die Spiele selber abholen konnte). Es handelte sich insgesamt um eine ganze Reihe von Spielen im Bestellwert von deutlich über 150 EUR. Als ich zwei dieser Spiele vor der Abholung stornieren wollte, teilte man mir mit, dass das „so leider nicht gehe“ und man alle meine Bestellungen stornieren werde. Ich könne ja bei Bedarf die Spiele neu bestellen. Dabei hatte ich bei jeder einzelnen Teilbestellung darauf hingewiesen, dass man mich doch bitte informieren möge, falls es Probleme gibt oder etwas abzustimmen sei.
Auf eine Mail meinerseits mit der Bitte nach Abwicklung der Bestellung entsprechend der per Mail schon zugesagten Lieferung („Bestellung liegt zur Abholung bereit“) erhielt ich keine Antwort, stattdessen wurde mein kompletter Account bei Magierspiele gelöscht...
Als ich daraufhin meinen Account neu anlegte und eine Bestellung tätigte („bestellen Sie bitte bei Interesse einfach neu“) wurde der neu angelegte Account nochmals von Magierspiele gelöscht…

Fazit (zumindest für mich): Ich habe über Jahre zahlreiche Spiele im Wert von mehreren hundert Euro bei verschiedensten Versendern, Anbietern und Spieleläden gekauft, so eine negative Erfahrung wie bei Magierspiele habe ich noch nicht gemacht.
Meiner Ansicht nach muss es möglich sein als Kunde auch einmal eine Stornierung vornehmen zu lassen, ohne dass man gleich zur „Persona non grata“ beim Anbieter wird. Das Bedauerlichste finde ich persönlich allerdings, dass es nicht möglich ist, dass man mal Kontakt aufnimmt, um etwas gemeinsam zu klären. Eine einfache Mail mit kurzer Erläuterung des Sachverhalts und der Bitte um Rücknahme der Stornierung hätte es mE auch getan, statt sofort und ohne weitere Rücksprache alle Bestellungen zu löschen.

Magisch enttäuschte Grüße
Tom

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Querverweis zum Einkaufstipps-Forum

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 14:37

Hallo Tom,

ohne etwas zum konkreten Sachverhalt zu sagen, möchte ich bei der Gelegenheit auf weitere Erfahrungsberichte in der Rubrik Einkaufstipps hinweisen, falls sich jemand dafür interessiert:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=4&i=7950&t=7950&

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Axel Bungart » 25. November 2007, 14:47

Hi Tom,

wir haben kürzlich etwas bestellt. Da klappte alles prima und schnell waren sie auch.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Nicki » 25. November 2007, 16:10

Hallo!

Ich habe schon öfter dort bestellt und bisher keine Probleme gehabt. Ich habe dort auch mal ein Spiel storniert und das war alles problemlos...

Schöne Grüße,
Nicki

Benutzeravatar
Frank

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Frank » 25. November 2007, 16:14

Den Service könnte man sicher besser gestalten.
Ich zahle oft doppelt Porto weil die Spiele, die ich haben will nie zum gleichen Zeitpunkt vorrätig, d.h. schon wieder ausverkauft sind. So muß ich Spiel für Spiel bestellen und kann keine Sammelbestellung machen.
Das ist mir bekannt und ich akzepztiere es, denn:
Magierspiele ist gnadenlos günstig und selbst mit den höheren Portokosten spare ich noch.
Zudem liefern sie sehr schnell und zuverlässig.
Sie haben halt eine besondere Verkaufspolitik, aber wer die günstigen Preise will, so wie ich, muß dieses akzeptieren.
So einfach ist das.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Bernd Schlueter

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Bernd Schlueter » 25. November 2007, 17:32

Ich wollte vor kurzem auch einige Spiele dort bestellen. Allerdings war ein Teil der Spiele noch nicht lieferbar. Also gewartet... als die fehlenden Spiele dann da waren, war ein Teil der anderen, vormals vorrätigen Spiele schon nicht mehr lieferbar...

Ich habe dann woanders bestellt und warte nun seit einer Woche auf die Lieferung :-(

Der von TRH beschriebene Vorgang ist schon merkwürdig, ich selber habe aber noch nie Probleme mit Magierspiele gehabt: Immer superschnell und bestens verpackt!

Bernd
(wünschte, dass Apple so schnell liefern würde wie Magierspiele)

Benutzeravatar
iglika-t
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon iglika-t » 25. November 2007, 20:32

Hallo, Tom,

mir ist etwas ähnliches passiert. Vor einigen Monaten habe ich bei Magier Spiele bestellt. Ein Artikel war in der Versandliste für 0 ¤ eingetragen--ich dachte das ist wie bei Milan Spiele- ein Gratis Artikel. Dann bekam ich eine Bestätigungs-e-mail, wo der Artikel mit den vollen Preis eingetragen wurde. Da ich das Geld schon überwiesen hatte, antwortete ich, dass ich den Artikel nicht mehr wollte. Dann bekam ich auch eine e-mail , dass mein Konto gelöscht wurde und ich nicht mehr da bestellen darf. Ich habe mich für das Missverständniss entschuldigt , bekam aber keine Antwort. Deshalb bestelle ich auch nicht mehr dort.

Gruß
Iglika

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 25. November 2007, 23:39

Hast du wenigstens dein Geld zurückbekommen? Das sind ja komische Gewohnheiten bei den Magiern. Na ich hoffe, dass bei meiner Bestellung alles glatt läuft.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon raccoon » 26. November 2007, 00:00

Hallo Iglika,

soweit ich das bei den mit 0,00 EUR ausgewiesenen Artikeln in Erinnerung habe (und ohne zu wissen, welchen genau Du meinst), waren die dann immer noch nicht verfügbar und als "Neuheit 2007" angekündigt, weshalb sie nicht in den Warenkorb gelegt werden konnten (manchmal steht ein Preis da, manchmal aber auch 0,00 EUR). Im Augenblick kann ich nur 1 Beispiel für einen solchen offensichtlichen Nicht-Gratis-Artikel finden ( http://www.magierspiele.de/Brettspiele.2518/Drachenschiffe.28679.html ), auch wenn die Preisangabe etwas verwirrend anmutet.

Meintest Du mit der Bestätigungs-E-Mail, dass eine vor Dir angeforderte automatische Verfügbarkeitsbenachrichtigung bei Dir eingetroffen ist, oder meinst Du eine Bestellbestätigung? Sollte Letzteres der Fall sein, fände ich es interessant zu erfahren, wie Du das geschafft hast ;) .

Bei Milan sind die Gratis-Artikel ja eher die Catan-News oder Sonderposten von kleineren Gesellschaftsspielen, bei Magierspiele waren glaube ich größere Spiele oder Neuheiten für 0,00 EUR ausgezeichnet, bei denen wohl kaum damit zu rechnen ist, dass man die wirklich für lau bekommt.

Wie dem auch sei, Deine Account-Löschung erklärt das auch nicht...

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Nicki » 26. November 2007, 06:50

Das ist ja wirklich ein starkes Stück...
Wie gesagt: Ich war bisher immer zufrieden...
Würde mich wirklich mal interessieren, warum man dort mit so drakonischen Maßnahmen reagiert???

Benutzeravatar
peer

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon peer » 26. November 2007, 08:05

Hi,
Nicki schrieb:
>
> Das ist ja wirklich ein starkes Stück...
> Wie gesagt: Ich war bisher immer zufrieden...
> Würde mich wirklich mal interessieren, warum man dort mit so
> drakonischen Maßnahmen reagiert???

Eine Vermutung (Ist immer gefährlich sowas, aber was solls):
Magierspiele kalkulieren ganz knapp über dem Händlereinkaufspreis. Damit das funktioniert dürfen die nicht zu viele Artikel im Lager haben ("totes Kapital"). Daher auch die vielen nicht verfügbaren Artikel - die werden dann bei Bedarf nachbestellt, gerade so viel wie nötig. Wenn nun jemand seine Bestellungen storniert (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) kommt dieses fragile Werk ins wanken - daher wollen die keine Stornierung.
Dasselbe gilt für die flukturierenden Einkaufspreise: Sie kalkulieren immer neu, so dass sie gerade so ins Plus kommen. Wenn jetzt immer wenn ein Preis etwas fällt, alle Vorbesteller umschwenken, funktioniert das nicht mehr, denn Magierspiele haben ja die Bestellung mit eingerechnet. Auch daher wollen die keine Stornierungen.

Wie gesagt, eine Vermutung. Und keineswegs eine Rechtfertigung! Aber so ist das normal: Wenn man tiefstmögliche Preise will muss man Kompromisse eingehen - und das ist fast nur beim Service möglich. In diesem Fall heißt der Kompromiss: Tiefste Preise, dafür keine Stornierungsmöglichkeit (bzw. einmal storniert, nie wieder bestellt), keine Preisstabilität und öfters nicht verfügbare Artikel.
Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er mit diesem Kompromiß leben kann oder nicht. Viele haben sich gefragt ob die Preise keinen Haken haben - hier ist er ;-)

ciao
peer (der bislang bei Magierspiele glücklich ist)

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Nicki » 26. November 2007, 08:28

Aber sollte man dann nicht wenigstens vorwarnen? Frei nach dem Motto: Hört mal zu, wir haben so günstige Preise, also bitte keine Stornos???
Direkt jemandem "Hausverbot" zu erteilen finde ich persönlich zu krass.

Aber vielleicht meldet sich ja mal jemand von den Magiern hier und klärt die Sache auf?!

Benutzeravatar
Thomas

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Thomas » 26. November 2007, 08:50

peer schrieb:
> Wenn jetzt immer wenn ein Preis etwas fällt, alle
> Vorbesteller umschwenken,

Bei Magierspiele gibt es keine Vorbestellungen. Du kannst nur bestellen, was auch vorrätig ist.

Allerdings - und das jetzt mal unabhängig von konkreten Versandhändlern(*) - kannst du laut deutschem Recht jeden online bzw. von Ferne geschlossenen Kaufvertrag ohne Angaben von Gründen widerrufen. Das dies kein Händler gerne hat, ist verständlich; trotzdem macht es auf mich keinen guten Eindruck, sollte man einen Kunden direkt beim ersten Widerruf schon auf die interne Blacklist setzen; das erweckt bei mir doch den Eindruck, als mache man das zur Abschreckung, damit dieser und auch weitere Kunden möglichst nicht von ihrem Recht Gebrauch machen.

(*): den konkreten Fall möchte ich nicht beurteilen, da mir insbesondere die Sicht des Händlers nicht bekannt ist.

Benutzeravatar
iglika-t
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon iglika-t » 26. November 2007, 09:17

Hallo,

ja, ich habe mein Geld zurück bekommen. Ich finde es schade, dass die Magier so reagiert haben. Sie könnten einfach schreiben, dass es ein Fehler war und es wäre in Ordnung mit mir. Ich wurde auch gern weiter dort bestellen, aber bei so einer Kundenbetreung, tue ich dass nicht mehr. Ich bestelle bei vielen Online-Versanhaüsern, aber nirgendwo anders ist mir etwas ähnliches passiert.

Gruß
Iglika

Benutzeravatar
iglika-t
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon iglika-t » 26. November 2007, 09:24

Hallo,

das war die Bestellbestättigung, und den Artikel habe ich rechtmässig bestellt. In der automatische Bestättigung war der Artikel mit 0¤ eingetragen. Der Schop war damals neu und ich dachte es konnte Werbung sein. Ich dachte, wenn es ein Fehler sei, sagen sie(Magier Spiele) mir Bescheid, sie haben mir aber die Account gelöscht.

Gruß
Iglika

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Axel Bungart » 26. November 2007, 09:38

Also, bei aller Liebe zum günstigen Einkauf, aber da bestelle ich doch lieber bei Allgames4U oder Spiele-Offensive, meinen Lieblingsversendern. Da weiß ich, was ich (schnell und zuverlässig) bekomme und fühle mich nicht als Bittsteller. Auch wenn ich da vielleicht einen Euro mehr zahle.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
iglika-t
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon iglika-t » 26. November 2007, 09:51

Hallo,

genauso habe ich mich auch entschieden, und ich bin sehr zufrieden mit Spiele-Offensive, Milan Spiele, Play me, Ab zur Kasse, 12spiel, Magnus Spiele und Amazon.(Hoffentlich habe ich keinen vergessen mit dem ich zufrieden bin :-))All Games 4 you kenne ich noch nicht.

Zufriedene Grüße
Iglika

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon raccoon » 26. November 2007, 11:09

solange es sie noch gibt, wollen wir die Adams nicht unter den Tisch kehren ;)

P. S.: Kleine Anekdote: Weiß hier jeder, dass "12spiel.de" ausgesprochen "eins zwei spiel Punkt de eh" lautet und nicht "zwölf..."? ;) Neulich bei einem Spielewochenende sind wir darauf gekommen, dass jeder von zwölf-spiel-de-eh sprach, obwohl das eigentlich anders gedacht war. Nur so als Randnotiz...

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Rughnegg » 26. November 2007, 11:46

Ich hab bisher nie Probleme mit Magierspiele (bzw. Dragonworld) gehabt. Ganz im Gegenteil.

Z.B. habe ich Freitag gesehen, dass sie Agricola rein bekommen haben, bestellt, kurz angerufen und 20 Minuten später abgeholt (mein Glück - ich komme aus Hamburg) - es ist halt auch immer eine Sache, wie man fragt.

Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht überragend, wer jedoch Beratung, persönlichen Service etc. will, sollte woanders kaufen...(und der bestellt meist auch nicht im Internet ;) )

Benutzeravatar
iglika-t
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon iglika-t » 26. November 2007, 12:09

stimmt, mit Adam spielt bin ich auch sehr zufrieden :-)

Benutzeravatar
Lauro
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Lauro » 26. November 2007, 13:20

Anfangs nannte ich es auch "Zwölf...", dann wurde mir bewusst, dass es wohl "eins zwei Spiel" heissen soll.

Trotzdem nenne ich es irgendwie immernoch "zwölfspiel.de" ;)

greetz lars

Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon rekath16 » 26. November 2007, 17:32

würd auch gern in Hamburg wohnen ... :-))

Magierspiele ist meiner Meinung nach toll..
hatte noch nie Probleme mit denen und der Versand geht superschnell. Vonmir gibts dafür ein klares Lob!!

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Michael Weber » 26. November 2007, 18:01

Na, ja ..

raccoon schrieb:
> P. S.: Kleine Anekdote: Weiß hier jeder, dass "12spiel.de"
> ausgesprochen "eins zwei spiel Punkt de eh" lautet und nicht
> "zwölf..."? ;) Neulich bei einem Spielewochenende sind wir
> darauf gekommen, dass jeder von zwölf-spiel-de-eh sprach,
> obwohl das eigentlich anders gedacht war. Nur so als
> Randnotiz...

Wenn das so gewollt ist, sollten sie die Domain 1-2-Spiel.de nennen. Problem ist also hausgemacht und durch mangelnde sprachlich korrekte Darstellung des Betreibers zu erklären ;)

Michael
(spricht auch manches falsch aus)

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

[OT ]Re: Magierspiele: Einkauferfahrung

Beitragvon Felix » 26. November 2007, 19:25

Michael Weber schrieb:

> Wenn das so gewollt ist, sollten sie die Domain 1-2-Spiel.de
> nennen.

....äääh, sollte das Wunderwasser aus Köln Deiner Meinung nach dann nicht auch 47-11 heissen?

Dufte Grüsse,
Felix

Benutzeravatar
Thomas

[OT] Aussprache

Beitragvon Thomas » 26. November 2007, 19:34

raccoon schrieb:
> P. S.: Kleine Anekdote: Weiß hier jeder, dass "12spiel.de"
> ausgesprochen "eins zwei spiel Punkt de eh" lautet und nicht

und ich darf es auch nicht "one two spiel Punkt de" oder "want to spiel Dot Di Ih" aussprechen? ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste