Anzeige

Wie ist Antler Island?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nicki
Kennerspieler

Wie ist Antler Island?

Beitragvon Nicki » 8. Dezember 2007, 09:06

Hallo!

Ich möchte mal gerne wissen,wie euch Antler Island gefällt?

Schöne Grüße,
Nicki

Smuker
Kennerspieler

Re: Wie ist Antler Island?

Beitragvon Smuker » 8. Dezember 2007, 10:12

Ich finde das Thema sehr ausgefallen und witzig, die Figuren sind wie schon bei Shear Panic zum knuddeln und bisher hat es sehr viel Spaß bereitet. Habe es mit verschiedenen Gruppen gespielt und alle befanden das Spiel bisher für gut.

Manfred
Kennerspieler

Beitragvon Manfred » 8. Dezember 2007, 10:49

Können wir nur bestätigen. Auch bei uns kam es immer wieder auf den Tisch. Einfach Regeln, nicht zu lange Spieldauer, provozieren, ärgern (sich selber oder die Gegner), und dann natürlich zum Schluß das Schönste überhaupt, wenn man alleine mit seinem langen Ding (Geweih natürlich) mit einer der knuddeligen Hirschkühe für 5 Minuten hinterm Busch verschwinden kann.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 8. Dezember 2007, 10:53

Ich habe es gestern erst gespielt. Das Spielmaterial ist echt super. Die umsetzung des Themas ist auch sehr schön gelungen. Das Spiel selbst ist eine Mischung zwischen Strategiespiel und Glück. Wenn alle die Regeln kennen spielt es sich auch sehr flott (ca 45 min).
Mir persönlich gefällt es sehr gut und ich habe noch nicht bereut es geholt zu haben.

Fluxx

hbirger
Spielkamerad

Beitragvon hbirger » 8. Dezember 2007, 11:44

Ich habe es auch gestern das erste Mal gespielt. Hat sehr viel Spass gemacht. Super Material, tolle Atmosphäre und es kommt mir auch etwas kurzweiliger als zum Bleistift vor.
Den Glücksfaktor kann ich noch nicht einordnen. Klar, man muss ab und an etwas mehr zum Futter und zu den Kühen laufen (wenn man Pech hat), andererseits hat man pro Runde auch vier Aktionen, wobei ich es nicht so schlimm finde wenn man mal ein oder 2 Felder latschen muss. Die Idee, dass man einen Kampf gewinnen muss, um überhaupt als Sieger in Frage zu kommen, finde ich auch sehr nett.
Kommt sicher bald wieder auf den Tisch... *Daumen rauf*

hbirger
Spielkamerad

Beitragvon hbirger » 8. Dezember 2007, 11:45

*zum Bleistift Shear Panic* wollte ich sagen...achje, ist ja noch soooo früh *gähnt*

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 8. Dezember 2007, 14:53

hbirger schrieb:
> Die Idee, dass man einen
> Kampf gewinnen muss, um überhaupt als Sieger in Frage zu
> kommen, finde ich auch sehr nett.

Wobei dass die einzige Regel ist, die ich evtl per Hausregel abschaffen werde - wenn man nur die Grundversion spielt ist es mMn sinnvoll, da Kämpfe sonst zu uninteressant sind und der gewinnt, der die meisten Hirschkühe .... küsst.
Aber bei der 'Profiversion' (mit den Würfeln) kann man wenn man auf Kampf geht genug extra-Punkte machen um ein paar Hirschkühe weniger ausgleichen zu können (vor Allem da man, wenn man der einzige mit großem Geweih ist, sich auch den Gipfelplatz sichern können sollte.) Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Beschränkung dass man einen Kampf gewinnen muss eher die freie Strategie-wahl beeinträchtigt ohne für das balancing wirklich nötig zu sein.
Wenn man Kämpfe fördern möchte würde ich sie nicht zur Pflicht machen (das führt nur zu komischen Situationen,dass am Anfang sich zwei darauf einigens ich abwechselnd einmal zu verjagen, damit die Bedingung erfüllt ist), sondern einfach ein gutes Bonussystem für erfolgreiche Kämpfer einführen. Das wurde z.T. ja schon durch die Vorteilsplättchen getan und dann durch die Würfelchen vervollständigt. Allerdings finde ich die Würfelchen unnötig kompliziert und thematisch etwas schwer zu erfassen (warum nur der Angreifer? Warum nur Punkte wenn man von jedem Gegner einen hat?) ich hätte es eleganter gefunden, wenn man einfach gesagt hätte, dass am Ende jeder Runde der Hirsch, der auf dem Gipfel steht 1 Punkt bekommt, das ist einfacher und führt automatisch zu reibereien, da die Mitspieler es sich nicht erlauben können einen da lange stehen zu lassen.
Ich glaube ich werde diese Variante demnächst mal ausprobieren...

Fluxx (der hiermit keineswegs das Spiel kritisieren möchte, da das auch nach Originalregeln interessant ist, aber manchmal gerne mit Hausregeln rumspielt...)

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 8. Dezember 2007, 19:15

Hallo Nicki
Auch in unserern Spielrunden kam Antler Island ausnahmslos gut an.
Ein Kauf lohnt sich allemal !

Gruß Michael

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. Dezember 2007, 00:01

Fluxx schrieb:
>
> ich hätte es
> eleganter gefunden, wenn man einfach gesagt hätte, dass am
> Ende jeder Runde der Hirsch, der auf dem Gipfel steht 1 Punkt
> bekommt, das ist einfacher und führt automatisch zu
> reibereien, da die Mitspieler es sich nicht erlauben können
> einen da lange stehen zu lassen.

Das klingt nicht wirklich schlecht.

> Ich glaube ich werde diese Variante demnächst mal
> ausprobieren...

Das auch nicht.

Gruß Carsten (der Antler Island weit oberhalb von Hameln ansiedelt)