Beitragvon Tyrfing » 11. Dezember 2007, 20:26
Duchamp schrieb:
> Interessant auch die Ansätze der Computer, Spiele wie dieses
> oder Go zu "knacken" ...
Da wäre ich vorsichtig mit dem Begriff: "geknackt".
Geknackt wäre das Go-Spiel für mich, wenn es eine Zugstrategie gibt, die eindeutig zum Sieg führt, egal wie der Gegner antwortet (um das unmissverständlich auszudrücken: einen Anfangsstein und danach für alle Züge - gerne auch schematisch zusammengefasst - eine "Anleitung" wie man weiterspielen muss).
Das kommt dem Durchspielen des Spielbaums wahrscheinlich relativ nahe. Der UCT Ansatz wird das vermutlich nicht so schnell schaffen, da er völlig anders ansetzt.
Wenn du "geknackt" hingegen als "Computer spielt stärker als der Mensch" ansiehst, dann bietet der UCT Ansatz natürlich, wie auch durch diese Beispiele gezeigt, einen sinnvollen und reizvollen Ansatz.
Ich erinnere mich hier an das Mühlespiel "Mr. Data", gegen dass man auch als nicht guter Mühlespieler "einfach" ein Remis rausholen soll. Einfach weil es den Gegenspieler vor keine großen Herausforderungen stellen soll, es ist ja eh alles Remis - setzt man korrekte Antworten des Gegners voraus.
Der Mensch, das zeigt sich allerdings schnell, spielt aber eben nur selten immer korrekt ;)
Grüße
Tyrfing
(der dies nicht als Kritik am UCT Ansatz verstehen möchte)