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Cuba, wie gut ist es wirklich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
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Spielerherz
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Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Spielerherz » 31. Dezember 2007, 00:28

In unserer Spielerunde gibt es keine einheitliche Kritik zu Cuba. Dies hat mich auf die Idee gebracht auf www.spiel-kreaktiv.de dazu eine Spieler-Voting zu starten. Bin mal gespannt wie die Wertung durch andere Spieler ausfällt. :-)

Was haltet Ihr von der Idee und welches Spiel wäre für eine Voting noch interessant.?

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr

Nice Dice
Horst

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Seppel20
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Seppel20 » 31. Dezember 2007, 00:37

Also für mich gehört Cuba momentan neben Agricola, Caylus und Hamburgum zu meinen Lieblingsspielen!

Da die beiden Letztgenannten in deiner Auflistung noch fehlen, fände ich diese für ein Voting interessant... ;-)

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Spielerherz
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Spielerherz » 31. Dezember 2007, 10:42

Das Stimmungsbild nach den ersten Votings ist nicht wirklich einheitlich ;-)

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Nero
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Nero » 31. Dezember 2007, 11:16

Für mich eines der schwächeren Spiele des Jahres.
Ich habe generell ein Problemen mit Spielen, wo jeder (fast) für sich allein spielt und ledlich sich für einen Weg entscheiden muss, wie er seine Siegpunkte macht. Die geringe anzahl an spielrunden (6) lassen keine langfristige strategie zu...aber die Grafik ist sehr schön..

Nero

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Helby
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Helby » 31. Dezember 2007, 13:06

Spielerherz schrieb:
>
> Das Stimmungsbild nach den ersten Votings ist nicht wirklich
> einheitlich ;-)

Hätte ich auch nicht erwartet, dafür finden zu viele Leute Ähnlichkeiten zu schon vorhandenen Spielen.

Für mich war es ein Pflichkauf, gehört auch zu meinen Favoriten in diesem Jahr.
Was mich stört, ist die kurze Rundenzahl, man kann sich eigentlich nichts aufbauen, nur immer kurzfristig auf seine Gegner reagieren, macht mir aber trotzdem, oder gerade deswegen Spaß.
Warten wir mal die Erweiterungen ab, bei denen man dann in einer offenen Rundenzahl richtige Produktionsketten aufbauen kann und Piraten die Schiffe kapern usw.

Guten Rutsch
Thomas

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Seppel20
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Seppel20 » 31. Dezember 2007, 13:12

Helby schrieb:
> Warten wir mal die Erweiterungen ab, bei denen man dann in
> einer offenen Rundenzahl richtige Produktionsketten aufbauen
> kann und Piraten die Schiffe kapern usw.

War das einfach mal ein "Tipp ins Blaue", oder hast du da genauere Infos? :-)

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Helby
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[OT] Cuba Erweiterung?

Beitragvon Helby » 31. Dezember 2007, 13:18

Seppel20 schrieb:

> War das einfach mal ein "Tipp ins Blaue", oder hast du da
> genauere Infos? :-)

Ups, da hab ich wohl den Smily vergessen.

Ich habe keine Hintergrund-, oder andere Infos.
Nicht, dass jetzt Gerüchte entstehen, geht ja manchmal ziemlich schnell ;-)

Thomas

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Seppel20
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Re: [OT] Cuba Erweiterung?

Beitragvon Seppel20 » 31. Dezember 2007, 13:19

Ja, hab ich mir schon gedacht... ;-)

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Grzegorz Kobiela

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 31. Dezember 2007, 13:20

Für mich selber Pflichtkauf gewesen und auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, vielleicht wirklich das Zweitbeste aus Essen 07 (nach Agricola). Wegen der vielen Ähnlichkeiten mit anderen Spielen wird es wohl aber für den Durchschnitt der Spieler nicht unbedingt ein Pflichtkauf sein, sondern ein Qualitätskauf, wie es in der Umfrage heißt. Daher habe ich dafür gestimmt.

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Marcus Segler
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Marcus Segler » 31. Dezember 2007, 13:38

Das ist auch absolut meine Meinung. Als Familienspiel lasse ich es vielleicht noch durchgehen, wenn man sowas sucht (aber auch da gibt es bessere Spiele).
Als Spiel für die Freunde anspruchsvoller oder spanndender Spiele taugt es nicht.

Gruß
Marcus

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Michael K

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Michael K » 31. Dezember 2007, 15:08

Könnt ihr mir sagen, wie Cuba im Vergleich zu Goa ist? Dort spielt ja auch jeder für sich und das Spiel finde ich trotzdem Klasse.

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Klaus Ottmaier

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 31. Dezember 2007, 15:38

Cuba ist ein Spitzenspiel in meinen Augen. Nur in der ersten Partie ist man von der Fülle der Möglichkeiten noch erschlagen, als dass man ein wirkliches Gefühl für dieses Spiel entwickeln kann. Mit jeder weiteren Partie wird es immer interessanter und verläuft auch durch die unterschiedlichen Gesetze und zur Verfügung stehenden Schiffe anders. Eines meiner 6-8 Topspiele aus Essen (war das ein verdammt guter Jahrgang).
Bzgl. des Jeder-Für-Sich-Spielens ist Agricola mit Goa vergleichbar, Cuba mit Puerto Rico. Aber alle 4 sind eigenständige Spiele mit sehr hohem Unterhaltungswert und Wiederspielreiz.

Gruß
Klaus (der gestern in Australia verlor, dafür bei Carcassonne ohne jegliche Erweiterung gewann)

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Volker L.

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Volker L. » 31. Dezember 2007, 15:41

Spielerherz schrieb:
>
> In unserer Spielerunde gibt es keine einheitliche Kritik zu
> Cuba. Dies hat mich auf die Idee gebracht auf
> www.spiel-kreaktiv.de dazu eine Spieler-Voting zu starten.

Und wo genau da?

Gruß, Volker (der Cuba neulich einmal gespielt hat und
keinen Grund sieht, dies zu wiederholen)

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Helby
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Re: Cubavoting Direktlink

Beitragvon Helby » 31. Dezember 2007, 15:48

Volker L. schrieb:
>
> Spielerherz schrieb:
eine Spieler-Voting zu starten.
>
> Und wo genau da?

http://www.spiel-kreaktiv.de/kritik.html


> Gruß, Volker (der Cuba neulich einmal gespielt hat und
> keinen Grund sieht, dies zu wiederholen)

aber nicht zu schlecht bewerten ;-) vielleicht noch einmal versuchen.

Guten Rutsch
Thomas

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Tyrfing

das sehe ich ebenfalls ähnlich

Beitragvon Tyrfing » 31. Dezember 2007, 15:52

Allerdings bin ich noch nicht soweit es als "schwächeres" Spiel einzustufen.

Angefangen (auf der Messe) als Pflichtkauf wäre es nun nur noch ein "ganz nett". Irgendeiner hat hier im Forum auch mal das Wort "belanglos" dafür erwähnt.
Das ist immer mehr die Richtung, in die auch mein Urteil driftet.
Ganz nett, aber wo ist da der Pfiff?

Sieht aus wie Puerto Rico, spielt sich auf den ersten Blick wie Puerto Rico aber läßt dann den taktisch/strategischen Spielraum vermissen, den Puerto Rico hatte (und das es auch erst gut macht).


Noch kurz ein paar Worte zu der Abstimmung:
Links ist die Skala absteigend, zum anklicken aber aufsteigend sortiert. Wenn ich nun also rechts schaue, wie ich es finde und dann rechts "entsprechend" klicke, hab ich meine Bewertung verdreht.
Ausserdem sind 5 Punkte ("Kaufrausch", mit der Anmerkung "must have") und 4 Punkte "Pflichtkauf" irgendwie dasselbe, es sei denn meine Englischkenntnisse sind so schlecht, dass ich nun "must have" falsch übersetze...

Also die Legende zu der Abstimmung halte ich für fragwürdig...

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Spielerherz
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Spielerherz » 31. Dezember 2007, 15:52

Hallo Volker hier ne kleine Hilfe;-)
Spiele - Kritiken.

oder einfach http://www.spiel-kreaktiv.de/kritik.html

guten Rutsch
Horst

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Re: Cubavoting Direktlink

Beitragvon Spielerherz » 31. Dezember 2007, 15:53

Du warst wiedermal schneller.

Guten Rutsch

Horst

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Attila
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Attila » 31. Dezember 2007, 17:12

Hiho,

http://www.boardgamegeek.com/

Atti

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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Attila » 31. Dezember 2007, 17:16

Hiho,

Oder schneller:

http://www.boardgamegeek.com/game/30380

Atti

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Duckterpepper
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Duckterpepper » 1. Januar 2008, 13:38

Frage: Ich stehe vor der Kaufentscheidung Cuba oder Puerto Rico. Puerto Rico habe ich 2-3 mal gespielt und fand es super, ich habe San Juan und spiele das auch sehr gerne und oft. Cuba spricht mich eigentlich total an, da es ähnlich ist wie Puerto Rico aber hübscher und auch das mit den Gesetzen finde ich reizvoll.

Dann doch lieber beim guten, alten Puerto Rico bleiben wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden soll?

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Helby
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Helby » 1. Januar 2008, 14:00

Duckterpepper schrieb:

> Dann doch lieber beim guten, alten Puerto Rico bleiben wenn
> ich mich zwischen den beiden entscheiden soll?

Ja auf jeden Fall, wenn du nur eins kaufen darfst ;-)
Ich und meine Freundin sind uns da einig, ohne zu überlegen.
Cuba sieht grafisch wesentlich besser aus, aber PR ist nun mal eins der besten Spiele, wenn nicht sogar das Beste überhaupt.

Gesundes neues Jahr
Helby

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Duckterpepper
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Duckterpepper » 1. Januar 2008, 14:32

gerade nachgeschaut: Spielbox Wertungen für PR:
-9-10-9-10-10-10-10-10-9-10-10-

Das ist schon eine eindeutige Sprache ;))

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Grzegorz Kobiela

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. Januar 2008, 15:39

Oder: Auf Boardgamegeek seit Jahren mit Abstand die Nummer 1 mit über 10.000 Bewertungen. Das spricht auch eine eindeutige Sprache. :)

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Daniel R.
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Daniel R. » 1. Januar 2008, 17:07

Duckterpepper schrieb:
>
> gerade nachgeschaut: Spielbox Wertungen für PR:
> -9-10-9-10-10-10-10-10-9-10-10-
>
> Das ist schon eine eindeutige Sprache ;))


Zur richtigen Interpretation musst Du nur noch die spielerische Inflation der letzten 6 Jahre (PR erschien 2002) abziehen.

Mit anderen Worten:
Damals hätte ich Puerto Rico auch eine 10 gegeben, wäre es eine Neueurscheinung, kriegte es diese Höchstnote heute aber nicht mehr.
Das heisst, dass PR massgeblich von einem Bonus profitiert, weil es damals das erste Spiel war, welches gekonnt neue Mechanismen einführte, die dann später in Varianten in anderen Spielen wieder auftauchten.

Viele Grüsse
Daniel

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Duckterpepper
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Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Beitragvon Duckterpepper » 1. Januar 2008, 17:16

Warum, welches Spiel macht es denn besser als PR? Warum sollte PR Abzug bekommen, nur weil andere Spiele die Elemente aufgegriffen haben? PR hat ja keine wirklichen Schwachstellen, die in anderen Nachfolgerspielen verbessert wurden, oder? Mir sind beim Spielen zumindest keine aufgefallen in den Partien. Mal vom händischen und daher Fehler anfälligen "Verwaltungsaufwand" den man im Spielen hat, abgesehen. Aber das Problem hat ja eigentlich jedes Brettspiel mit vielen Elementen ohne eingebauten Chip ;)


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