Anzeige

Aussagekräftige Betreffzeile bei Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
raccoon
Kennerspieler

Aussagekräftige Betreffzeile bei Regelfragen

Beitragvon raccoon » 20. Januar 2008, 23:48

Hallo,

bisher hatte ich mich noch zurückgehalten, möchte allerdings nun - nicht zuletzt aufgrund der letzten Threads und ohne dass das jemand persönlich nehmen sollte/müsste - darum bitten, beim Eröffnen neuer Themen wie bspw. Regelfragen nicht nur den Spieltitel zu benutzen sondern wenigstens 1 Schlagwort zu ergänzen, worum es geht.

Insbesondere für Suchfunktionen-Nutzer ist es sehr mühsam, sich durch unzählige Beiträge durchzuwühlen, die allesamt im Betreff

[RF] Morgenland

stehen haben, obwohl eine Betreffzeile wie

[RF] Morgenland - Startspieler

vor allem bei nachträglichem Suchen auf den ersten Blick mitteilt, ob der Thread relevant ist. Es gibt einige Spiele, die insbesondere in den letzten Monaten im Zentrum des Interesses stehen, und wenn jeder einen neuen Thread eröffnet, u. a. weil die Suche und die damit verbundene Auswertung der Fundstellen zu langwierig ist, weil man alle Themenstränge anklicken muss, sind allgemeine Betreffzeilen, die lediglich den Spieltitel enthalten, unterm Strich kontraproduktiv (eben weil der Klick auf "neuen Beitrag" viel bequemer ist).

Damit meine Hoffnung auf aussagekräftigere Betreffzeilen bei Regelfragen keine Utopie bleibt, wäre es schön, wenn die Stammleser vielleicht ab und an eigenständig bei ihren Antworten die Betreffzeile dementsprechend um ein Stichwort ergänzen - danke! :)

Einen guten Start in die neue Woche

raccoon

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Aussagekräftige Betreffzeile bei Regelfragen

Beitragvon Simon-spielbox » 21. Januar 2008, 08:21

Ich kann mich dem nur anschließen. Gerade wenn man nicht alles liest, sind Betreffszeilen wie "Genau, Stefan!" (nur als Beispiel) auf die dann noch 10 Leute antworten, höchst unaussagekräftig.

Also: Bitte auch bei Danksagungen, Bestätigungen, Fragen usw. immer eine aussagekräftige Betreffszeile mit einfügen! ;)

Ciao,
Simon

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. Januar 2008, 12:35

Simon schrieb:
> Ich kann mich dem nur anschließen.

Wäre wünscheswert, ich kann aber auch prima damit leben, wenn nur "[RF]Spiel" zu lesen ist.

> Gerade wenn man nicht
> alles liest, sind Betreffszeilen wie "Genau, Stefan!" (nur
> als Beispiel) auf die dann noch 10 Leute antworten, höchst
> unaussagekräftig.

???
Na klar ist das aussagekräftig. Denn diese ganzen Postings beziehen sich auf die Aussage eines Stefans (genau dieses Stefans ;-) ), der im Thread ganz sicher knapp über der ersten Antwort zu finden ist. Soll man daraus etwa basteln: "Stefan sagt dies und das und ich danke dafür"? Das ist doch gar nicht praktikabel.
Nebenbei ist das eine typische Ordnungsaufforderung, der ebenso wenig nachzukommen ist wie einer vernünftigen Spielekategorisierung. Die Grenzen sind so dermaßen schwimmend, das es eben nur manchmal klappt. Und meistens ist der Titel entsprechend geändert, wenn es klappen kann ;-)

Twixtim
Kennerspieler

Oder gleich den gesamten Beitrag in die Betreffzeile schreiben!

Beitragvon Twixtim » 21. Januar 2008, 13:55

Oder gleich den gesamten Beitrag in die Betreffzeile schreiben! :)

Tim

Mariamu
Brettspieler

Beitragvon Mariamu » 30. Januar 2008, 09:27

okay wird gemacht danke für den hinweis!