Anzeige

Zug um Zug Schweiz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael K

Zug um Zug Schweiz

Beitragvon Michael K » 25. Januar 2008, 23:59

In dieser Ausgabe gibt es Streckenkarten doppelt. Z.B. von jedem Land in jedes andere Land jeweils zwei Mal. So kann es also vorkommen, dass ich die Karte von Deutschland nach .... zweimal ziehe und dann z.B. eine Verbindung nach Italien aufbaue. Jetzt könnte ich ja sogar noch die "Gegenkarte" von Italien nach .... zweimal ziehen und hätte dann mit einer Strecke sofort 4 Karten erfüllt. Gibt es hierzu eine Regel bzw. wie geht ihr hier vor?

MOD
Spielkamerad

Re: Zug um Zug Schweiz

Beitragvon MOD » 26. Januar 2008, 09:55

Leider habe ich das letzte Mal aufgrund dieser Karten haushoch verloren :-(
Ich habe in der Regel nichts gefunden, dass einer vierfachen Wertung engegensteht.
Da hilft wohl nur selbst fleissig Karten sammeln...

Gruss,
MOD

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 26. Januar 2008, 10:31

Hallo,

wir haben die "doppelten" Karten einfach aussortiert, es bleiben dann noch genügend übrig.

Gruß
Oliver S.
www.spielevater.de

Michael K

Beitragvon Michael K » 26. Januar 2008, 13:43

Aber dann mußt du ja alle rausnehmen, denn wenn du Deutschland mit Italien verbindest und du dann von Italien nach ..... ziehst, ist diese ja genauso anzusehen wie eine doppelte.

Wir haben uns jetzt auf folgendes geeinigt: Keine dieser Stecken darf doppelt gewertet werden. Wenn du D - I erfüllt hast zählt I - D nicht.
Man kann aber trotzdem diese Karten an sich nehmen - nur dann muss man das entsprechende Land mit einem anderen Land verbinden.

Ich glaube diese Lösung ist am elegantesten.

raccoon
Kennerspieler

Re: Zug um Zug Schweiz - identische Verbindungen

Beitragvon raccoon » 26. Januar 2008, 15:22

Jepp, so haben wir's auch gemacht, Michael.

Da das als Zugeständnis des Spielers mit der doppelten Karte an die anderen angesehen werden kann, haben wir es weiterhin als Kompromiss so gemacht, dass für die 2. Karte auch keine Minuspunkte vergeben werden.

P. S.: Nochmals die Bitte, in der Betreffzeile nicht nur den Spieltitel anzugeben sondern wenigstens 1 konkretes Stichwort hinzuzufügen, das sich auf Euren Sachverhalt bezieht, sonst haben es Nutzer der Suchfunktion sehr schwer - danke. (siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=186812&t=186812& )

Martin

Beitragvon Martin » 26. Januar 2008, 18:51

Michael K schrieb:
> Gibt es hierzu eine Regel

Eine Regel gibt es hierzu nicht, da es bleiben alle Aufträge drin...

> bzw. wie geht ihr hier vor?

Ich freue mich, wenn ich mehrere ziehe und ich die Strecke gebaut habe. Ich ärgere mich, wenn dies meinen Mitspielern vor mir gelingt.

Schöne Grüße

Martin

P.S.: Wenn Du sie raus sortierst, wird das Spiel etwas anders. Probiers einfach aus.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 28. Januar 2008, 09:01

ja, wir machen das auch so.

Marc van Dyke

Beitragvon Marc van Dyke » 28. Januar 2008, 16:17

Hallo Michael,

wir haben die Karten - wie sicher auch vom Autor gewollt - im Spiel gelassen. Zieht man nun eine solche Karte abermals, muss man natürlich versuchen eine andere Verbindung davon zu realisieren und wertet nicht eine bestehende Strecke einfach in Gegenrichtung.

Gelingt einem der Bau der Zweitstrecke nicht mehr, so gibt es natürlich Punktabzug, aber nur für die einfachste auf der Karte enthaltene Strecke.

Ich gehe - bei aller Bescheidenheit - stark von aus, das dies im Sinne des Autors die korrekte Spielweise sein sollte. Leider habe ich auf die Schnelle jetzt bei DOW nicht den passenden Threat gefunden...

Beste Grüße,

Marc