Beitragvon Fluxx » 3. Februar 2008, 16:55
Hallo!
Generell fand ich die Regeln eigentlich ganz gut! Klar man hätte hier und da was besser machen können, aber mir wurde eigentlich schon beim ersten lesen relativ klar worum es geht.
Meine Hauptkritikpunkte wären:
- Schlusswertung ist 'im Kleingedruckten' am Ende. Da die Wertung doch recht wichtig ist, ist sie da etwas deplatziert
- Inflationäre Benutzung des Begriffs 'Phase'. (Ich glaube es gibt 3 verschiedene Bedeutungen dieses Begriffs innerhalb dieses einen Regelwerks
- Klare Deutlichmachung, dass der Kartenalmanach am Ende eine Liste mit FAQ sein soll und weder den Kartentext selber wiedergibt, noch ohne gleichzeitige Ansicht der Karte verständlich sein muss.
- Variante bzgl Kartenziehen ist am Ende des Kleingedruckten versteckt.
Dazu gibt es noch ein paar Sachen, die scheinbar immer wieder Missverstanden werden - s. FAQ-Liste im Lookot-Forum (Wird wohl auch in der nächsten Auflage eingearbeitet).
Generell teilen sich die Fragen die hier gestellt werden in drei Bereiche:
- Fragen die mittels Regelwerk beantwortet hätten werden können (ja auch unter uns Vielspielern kann es immer wieder passieren, dass jemand in den Regeln etwas überliest)
- Unklarheiten, die man zwar meist intuitiv richtig machen würde, die aber in den Regeln nicht eindeutig geklärt sind (Hierbei handelt es sich um relativ wenige Punkte, die immer wieder auftauchen)
- Fragen zu Kombinationen von Karten (Wenn man 300-400 Karten macht, dann pasiert es nun mal schnell, dass man mal eine Karte uneindeutig formuliert oder dass eine Kartenkombination weiterer Klärung bedarf, was man auch nach 100 Testspielen übersehen hat (da die Kombi einfach nicht vorkam).
- Regelverbesserungsvorschläge (Es gibt ein paar Punkte bei Agricola, wo manche nicht zufrieden sind (Zufall der Kartenverteilung, Startpositionsvorteil,...), dass heißt nicht, dass die Originalregeln schlecht sind, sondern nur, dass sie in einzelnen Punkten nicht jedermans Geschmack treffen (Ist ja auch etwas schwierig das zu schaffen).)
- Spielberichte (Keine Ahnung wie oft ich schon (Teil-)Threads gesehen habe wo sich nur darüber unterhalten wurde wie viele Punkte wer erreicht hat...)
Ich muss dazu sagen, dass ich wohl zu jedem dieser Gebiete schon meinen Beitrag geleistet habe ;)
Außerdem gibt es noch ein paar Punkte, die dazu beitragen, dass es hier so viele Beiträge gibt:
- Das Spiel ist toll! Wenn das Spiel schlecht wäre hätten die Leute keine Lust darüber zu diskutieren, da es aber ein geniales Spiel ist, redet man gerne darüber und findet auch immer wieder Gesprächspartner hier
- Kundenservice: Verlag und Autor sind sehr präsent im Internet (Spielbox-Forum, Lookout-Form, BGG,...). Viele Fragen die hier gestellt werden, könnten die Leute auch einfach schnell per Hausregel festlegen ohne Angst haben zu müssen das Spielgleichgewicht zu kippen. Wenn man aber weiß, dass man bei einem Forumspost innerhalb von 24h von offiziellerseite aus eine höfliche und kompetente Antwort bekommt, dann führt das dazu dass man die Frage doch hier stellt, da man ja schon nach den 'richtigen Regeln' spielen will. (Ich hoffe, wenn ich das hier so explzit hinschreibe schrecke ich die 'Offiziellen' nicht ab, die auf einmal merken, dass sie sich durch ihren Einsatz nur noch mehr Arbeit machen *g*)
Schönen Gruß
Fluxx, der gar nicht soo viel schreiben wollte...