Beitragvon Braz » 6. Februar 2008, 20:18
Fluxx schrieb:
> Wo bitte ist da mehr Interaktion als in Agricola???
Naja: Erstens habe ich nicht behauptet, dass Galaxy Trucker mehr Interaktion vorweist, dennoch -da du schon den Punkt anführst- muß ich dir sagen, dass beim Schiffsbau in Galaxy Trucker wohl schon jeder sein eigenes Schiff baut, ABER jeder mehr oder weniger hektisch sich seine Schiffsteile zusammengrabscht. Beim Agricola belege ich zwar auch einen gemeinsamen (!) Aktionsplan, jedoch kann ich mir beim Agricola alle Zeit der Welt lassen und muss hierbei -wenn ich an der Reihe bin- nicht (!) auf die Aktionen meiner Mitspieler achten. Von daher ist zwar die Aktion, sich etwas aus einer gemeinsamen Auslage zu greifen bzw. zu belegen vielleicht verwandt, ABER beim einen SPiel spielen alle parallel und dadurch erhöht sich der Zugzwang, hingegen beim anderen Spiel jeder für sich sich etwas ohne Zeitdruck und Druck der Mitspieler aus der Mitte schnappt. Beim Galaxy Trucker wird gar der Druck innerhalb der SPielegruppe erhöht, wenn das letzte Mal die Sanduhr umgedreht wird....das ist mE mehr Interaktion als beim Agricola.
Dann kommt dann noch der Flug: Ich muß gucken, ob ich jnd beim Galaxy Trucker überholen kan und will, denn nur dann (!) komme ich an die guten "Goodies" bzw. habe die freie Auswahl auf kommende Ereignisse (Planeten, verlassene Raumschiffe)....habe ich dann wenig Mann an Bord, kann ich mich innerhalb der Gruppe zurückfallen lassen und ziehe mich da ein wenig aus der Schußlinie, denn es kann ein Pirat bereits vorher zerstört werden, bevor er dann auf meine kleine Besatzung stößt. Zudem kommt hinzu, dass ich die Ereignisse mit einer gewissen Schadenfreude bei anderen verfolge und umgekehrt....dieser Effekt, dass ich bei anderen auf deren Ereignisse warte, entfällt vollkommen beim Agricola.
Agricola ist schon mehr ein Jeder-spielt-für-sich-Spiel und Galaxy Trucker ein "Alle-sind-in-einem-Boot-und müssen-den-Flug-schaffen"-Spiel.....
Dass Agricola fast ein Solospiel ist, erklärt auch die SOlovariante des Spiels, welches beim Galaxy Trucker absolut sinnlos und witzlos wäre.....
> Agricola hat mind genausoviel Interaktion.
Für mich nicht.... ;)
Viele Grüße
Braz