Beitragvon Braz » 18. Februar 2008, 19:21
Also Galaxy Trucker ist mal echt witzig udn ich finde, dass es ein Spiel für Viel- UND Gelegenheitsspieler ist.
Daher auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von mir!
Army of Frogs:
Das Spiel ist einfacher als Hive.
Ziel des Spiels ist es seine Frösche im sog. Froschverbund der Tischmitte alle in einer Gruppe zu gruppieren, wobei die Gruppe eine Mindestgröße haben muß.
Dazu hat man 2 Frösche in seiner Auslage und versucht einen dieser Frösche in einen Forschverbund in der Tischmitte anzulegen.
Die Regel ist dabei wirklich denkbar einfach:
In seinem Zug muss (!) man -wenn möglich- mit einem seiner bereits in der Tischmitte ausliegenden Fröschen einen Sprung machen (wie der Grashüpfer beim Hive), DANACH muss man 1 neuen Frosch in die allgemeine Auslage aus der eigenen Auslage, bestehend aus 2 Fröschen, legen.
Danach zieht man einen Frosch aus einem Beutel in seine eigene Auslage nach...dies kann ein Frosch der eigenen Farbe, ABER auch ein Frosch der anderen Farbe sein.
Ein wichtiger Regelzusatz ist noch der, dass man zu keinem Zeitpunkt im Spiel einen sog. "String" bilden darf. Das ist einfach eine Froschverbindung bestehend aus mehr als 3 Fröschen, welche direkt miteinander -wie an einer Leine- mit nur einem Verbundungspunkt zueinander verbunden sind.
Das war`s dann auch schon....so aus dem Kopf heraus ;)
zum Spiel selbst: Es ist einfach schneller als ein Hive und macht in jeder Besetzung (mir zumindest) Spaß. Das Spiel ist schnell erklärt, schnell gespielt und so schließen sich eine Folgepartie nach der anderen an.
Das SPielgefühl ist ein anderes wie beim Hive, trotzdem indirekt -und da will ich ehrlich sein- schon vergleichbar, ABER das SPiel ist mE etwas dynamischer als Hive, einfach aus dem Grund, weil ich mit Fröschen große Sprünge machen kann, entgegen ich beim Hirschkäfer im Hive ich nur 1 Feld pro Zug dahinschiebe.
Uns hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen...... was auch ein Vorteil beim Spiel ist: Es ist wasserfest und die Figuren sind aus einer Art Speckstein....also Schwimmbadtauglich ;)
Viele Grüße