Anzeige

Dungeon Twister - Reihenfolge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achim

Dungeon Twister - Reihenfolge

Beitragvon achim » 22. Februar 2008, 13:51

Hallo,
kann mich bitte jemand aufklären, worum es sich bei der dritten Erweiterung (dt. Ausgabe) von Dungeon Twister handelt, und ob diese bereits erschienen ist oder noch erscheinen wird.

Ich kenne bisher:

Grundspiel
1.Erw. - Paladine & Drachen
2.Erw. - 3/4 Spieler
4.Erw. - Mächte der Finsternis

Gruß
achim

Jerry

Re: Dungeon Twister - Reihenfolge

Beitragvon Jerry » 22. Februar 2008, 14:08

achim schrieb:

> kann mich bitte jemand aufklären, worum es sich bei der
> dritten Erweiterung (dt. Ausgabe) von Dungeon Twister
> handelt, und ob diese bereits erschienen ist oder noch
> erscheinen wird.
>
> Ich kenne bisher:
>
> Grundspiel
> 1.Erw. - Paladine & Drachen
> 2.Erw. - 3/4 Spieler
> 4.Erw. - Mächte der Finsternis

Tja, nicht nur George Lucas kann Teil 4-5 vor Teil 1-3 rausbringen :-) Wie so oft bei Spielefragen ist BoardGameGeek dein Freund:

http://www.boardgamegeek.com/metasearch.php?searchtype=game&search=dungeon+twister&B1=Go
bzw.
http://www.boardgamegeek.com/game/17565

Die dritte Erweiterung im frz. Original ist "L'Eau et le Feu", zu deutsch "Wasser und Feuer" und ist auf deutsch noch nicht erschienen. Die englischen Regeln dazu findest du ebenfalls auf BGG.

Gruß,
Jerry

Roland Alkemper
Spielkind

Beitragvon Roland Alkemper » 22. Februar 2008, 14:09

Die dritte Erweiterung "Feuer und Wasser" gibt es bislang nur auf französisch. Soweit ich weiß gilt die als ein wenig problematisch (da hab ich nur auf BGG was zu gelesen) sowohl was die Räume als auch was Regelfragen angeht.
Deshalb wurde sie zunächst zumindest bei den englischen Ausgaben und anscheinend dann auch bei den deutschen Ausgaben ausgelassen. Damit allerdings keine Doppeldeutigkeiten bei der Raumnummerierung etc. entstehen, wurde die ursprüngliche (französische) Nummerierung beibehalten.
Grüße
Roland

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 22. Februar 2008, 14:21

... selbst Christophe Boelinger behauptet von "Feuer und Wasser", dass es die "schwächste" Erweiterung ist. Die dunklen Mächte sind auf jedenfall sensationell. Danke auch an Yvonne Fischer für die Geduld von uns DT Usern..

achim

Beitragvon achim » 22. Februar 2008, 14:34

Besten Dank an alle Aufklärer für die schnellen Antworten.

Gruß
achim

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 22. Februar 2008, 16:07

Da kennst Du alle, achim.
Wir haben uns für die vorgezogene Veröffentlichung der "Mächte der Finsternis" entschieden, um Euch arg von uns strapazierten Fans möglichst schnell eine anständige, spannende Erweiterung zu bieten.

Da wir aber die Nummerierung beibehalten wollen, um nicht für weitere Verwirrungen zu sorgen, fehlt tatsächlich die Erweiterung Nr. 3. Wie Roland und Tom ja schon sagten, ist "Feuer und Wasser" eine eher schwache Erweiterung, die wir aber nichts desto trotz nachlegen werden, damit auch auf Deutsch die ganze Dungeon-Twister-Reihe zur Verfügung steht. Weiterhin planen wir fest, die bestehende Reihenfolge einzuhalten.

Es grüßt der Guido (aus einem sonnenbeschienen ProLudo-Büro)