Hallo Spielgemeinde:
ich hab mich nach langem breit schlagen lassen und mir das Spiel Khronos zugelegt, nachdem ich einige sehr positive Rezensionen darueber gelesen hatte.
Jetzt sitz ich vor dem Spiel auf dem Sofa und versuch, mich auf das Spiel einzustimmen und die Regeln, die ich alle gut verstanden habe, auf dem Spielplan (oder -plaenen, da derer 3) umzusetzten.
Irgendwie hab ich noch nicht kapiert, warum ich Zeitreisen machen sollte, um zu konstruieren. Wenn ich auf dem Plan der Epoche der Macht baue, enstehen ja automatisch auf dem Plan der Epoche der Religion und dem der Aufklaerung diesselben Gebaeude ( ok..als Ruine die blauen Gebauede!)
Diese Gebaeude koennen zwar von einem anderen Spieler zerstoert werden mit einer extra Aktion, aber wenn ich sie auf dem Plan der Religion baue dann muss ein Spieler ja nur auf dem Plan der Macht am selben Ort bauen und schon hat er mein Gebaeude (aufgrund des Zeitparadoxon) zerstoert und gleichzeitig selbst gebaut. dann baue ich doch besser auf dem Plan der Macht, dann ist es fuer andere nicht moeglich, am selben Ort zu bauen und gleichzeitig zu zerstoeren.
Wieso sollte ich denn dann auf dem anderen Plaenen direkt bauen?? Zum Geld einsacken in der 4. und 7. Runde wird man dann wohl oder uebel auf zwei der drei Plaene vertreten sein muessen, aber sonst ist der Anreiz zum Zeitreisen, wenigstens bei mir nicht sehr gross.
Sicher hab ich eine Regel uebersehen oder mir fehlt einfach noch die Weitsicht dafuer, was ich strategisch mithilfe der Zeitreisen alles anstellen kann.
Es werde hoffentlich Licht!!!!!
Spanienwolf