Beitragvon Christian Schnabel » 10. März 2008, 17:28
> Aber was nicht geht, ist dass man sich denkt: Och, Im Wald stehen schon 4 meiner Leute, nun sollen noch 3 dazu, also nehme ich zwei von ihnen weg und stell den 5er hin. Das geht nicht. Man muss dann leider "überzahlen". <
Das sehe ich leider anders!
Ketzerische Frage: wo ist dies in der Spielregel nieder geschrieben? Antwort: gar nicht.
Die Frage war schon mal in diesem Forum gestellt. Leider hatte sich auch damals kein Offizieler zu diesem "Problem" geäußert (das zudem im Grundspiel praktisch nicht auftreten kann, wenn man seinen 5-er-Arbeiter immer dann einsetzt wenn dies möglich ist).
Nur in der Erweiterung mit den Kreuzzügen gibt es eine spezielle Regelung:
" Regel 9b: Sollte ein Spieler nicht die passende Anzahl Arbeiter zur Verfügung haben, darf er mit dem großen Arbeiter [5-er] „überzahlen“. „Gewechselt“ wird jedoch nicht."
Eine Ableitung mit entsprechenden Regelungen für die Kiesgrube, den Wald und den Steinbruch sehe ich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Christian Schnabel
(läßt sich durch ein Posting von den Autoren oder vom Kosmosverlag aber auch vom Gegenteil überzeugen)