Anzeige

The Circle - falsch gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlueter

The Circle - falsch gespielt?

Beitragvon Bernd Schlueter » 9. März 2008, 11:14

Hallo zusammen,

wir haben gestern Abend zum ersten Mal The Circle gespielt - und nach ein paar Runden abgebrochen. Wir haben uns gefragt, ob wir in den Regeln etwas übersehen haben, ob es nicht wirklich funktioniert oder ob man halt auf eine bestimmte Art und Weise spielen muss, damit es richtig läuft.

Der erste Knackpunkt tauchte schon beim Spielstart in der 1. Phase auf. Der Startspieler verteilte seine 4 Geheimnisse auf seine Geheimdienstabeilungen und aktivierte keine Spione - außer dem neutralen Pflichtspion. Die Spieler 2 und 3 aktivierten ebenfalls keinen Spion. Nun war ich an der Reihe und fragte mich, wie es weitergehen solle...

Wenn die Spieler rundenlang keine Spione aktivieren, kommen ja nur neutrale Spione ins Spiel und die Spieler haben bzgl. der Geheimnisse Gleichstand. Und warum sollte jemand einen farbigen Spion aktivieren? Er hat keine Gewissheit, dass er ihn auch bekommt und fällt auch auf der Geheimnisleiste zurück.

Ich habe dann einen Spion aktiviert und und auch der ein oder andere Spieler auch. Allerdings nicht "zielgerichtet" sondern einfach, um mal zu schauen, was so passiert. Ein Spieler, der konsequent keine Spione aktivierte, lag natürlich bei den Geheimnissen vorne und hätte die Spione so einsacken können - wenn wir nicht vorher abgebrochen hätten.

Und schon bin ich beim 2. Knackpunkt: Erhält jemand einen Spion dadurch, dass er die meisten Geheimnisse in der Farbe hat, zahlt er ja nichts für den Spion!

Ich hatte bisher den Eindruck, dass nicht viele Leute das Spiel gespielt haben, diese es aber meistens recht gut und spannend fanden. Von daher frage ich mich, was wir falsch gemacht haben!

Bernd

Das Ganze erinnerte an Mikado: Der erste, der einen farbigen Spion aktivierte, lag bei den Geheimnissen zurück
Würde ich auch keinen Spion aktivieren und würden wir so weitermachen, würden nur neutrale Spione ins Spiel kommen und wir hätten bei den Geheimnissen Gleichstand gehabt. Um das Spiel dann mal in Gang zu bringen, habe ich einen Spion aktiviert und lag dann nach ewin

CaptainGen
Kennerspieler

Re: The Circle - falsch gespielt?

Beitragvon CaptainGen » 9. März 2008, 12:16

Ja, warum man einen farbigen Spion einsetzen soll ist auch mir schleierhaft. Habs auf der Messe nur angespielt und für gut befunden, die bisher einzige Runde nach der Messe war eine 2er Partie. Hier kann man zwar durchaus mal einen Spion einsetzen in der Farbe in der man vorne liegt (weil nicht so viel Konkurrenz am Tisch ist und man in 2 oder 3 Farben eh vorne liegt), allerdings frage ich mich warum man diese ganzen sinnlosen Aktionen nutzen soll die die Spione bieten. Jede Runde infiltrieren, Punkte machen, dann irgendwann noch die 2 Punkte fürs 'vollenden' der Geheimnisleiste und ruckzuck hat einer der Spieler gewonnen. Klar, da gibts Spione die das infiltrieren mal kurz blockieren können, aber letztendlich hatte ich nicht das Gefühl das die Fahigkeiten (im 2er Spiel) von Belang sind. Und im Mehrpersonenspiel gibts eben das Problem dass keiner nen Spion einsetzen will weil auf jeder Leiste ja potentiell mehrere Spieler mitmischen.

Bernd Schlueter

Ups...Re: The Circle - falsch gespielt?

Beitragvon Bernd Schlueter » 9. März 2008, 12:31

BItte alles was nach meinem Namen noch kommt bitte ignorieren... :-)

chrisli
Brettspieler

Re: Ups...Re: The Circle - falsch gespielt?

Beitragvon chrisli » 9. März 2008, 16:24

Was meinst du ignorieren.
Hab mich nach durchlesen der Regel auch gefragt warum einen aktivieren soll, da man ja nicht viel davon hat, aber 2 Geheimnisse zahlen muss, oder?
Aber die Rezensionen sagen es wäre sehr taktisch.
Vielleicht könnte da noch jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß,
chris

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 9. März 2008, 16:31

MIt ignorieren meine ich den Teil meines Postings, der ganz unten unter meinem Namen steht. Leider kann man hier seinen Postings ja nicht editieren.

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 9. März 2008, 16:57

Na ja ist schon zu erahnen was du meinst.
Dzu hast es mal probiert einen farbigen zu aktivieren um dann immer hinterhinken zu müssen, weil du 2 Gehmeinisse weniger hattest.Wenn es wirklich so war, dann wurde meine Skepsis bestätigt, was die farbigen angeht.
Das Spiel scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 9. März 2008, 19:06

Hi,

ich hab das Spiel bisher (mangels Gelegenheit) nur 2x gespielt - allerdings habe ich es mir bereits nach der ersten Partie sofort gekauft (obwohl die in etwa so verlaufen ist, wie von dir beschrieben).

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es wirklich immer funktioniert (persönlich denke ich, dass es von den beteiligten Spielern abhängt) und kann deshalb nicht abschließend Auskunft geben, aber...

...anmerken wollte ich, dass man keineswegs sicher gewinnt, indem man einfach nur seine Geheimnisse spart und alle erworbenen Agenten infiltriert, denn - der Spieler, der die wenigsten Siegpunkte hat, kann sich darauf konzentrieren, farbige Agenten zu bekommen, die Verhaftungen herbeiführen und so dafür sorgen, dass der Circle selbst gewinnt.

Wenn der Circle selbst gewinnt, so gewinnt zugleich der Spieler, der die wenigsten Siegpunkte hat.

Beide Partien, die ich gespielt habe, sind merkwürdig verlaufen, aber bereits einige simple Überlegungen haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass das Spiel sehr gut und sehr taktisch funktioniert, wenn man die Mitspieler sehr genau im Auge behält und versucht, sie zu kontrollieren.

Das Spiel ist un-intuitiv und schlicht und einfach schwierig. Wer vorne liegt, kann - wenn der Rest zusammen arbeitet, gezwungen werden, eigene bereits infiltrierte Agenten wieder aus dem Circle heraus zu holen, um den Sieg des Circles (aufgrund der von den Gegnern herbei geführten "Verhaftungen") - und damit seine eigene Niederlage - zu verhindern.

Wenn sich allerdings die Mehrheit der Spieler "unvernünftig" intuitiv verhält, indem sie Siegpunkte schrubben und Geheimnisse sparen, verläuft das Spiel nicht wie offensichtlich vom Autor konzipiert und damit - sinnlos.

Es steckt viel drin in diesem Spiel - insbesondere an interessanten Mechanismen (weshalb ich es gekauft habe), aber ich bezweifle, dass es besonders erfolgreich sein wird - ist eher was für eine sehr spezielle Nische.

"The Circle" ist für mich allerdings der (fast einzige) Kandidat für meinen Preis "Innovativstes Spiel des Jahres" (oder wie hieß der Preis gleich noch mal ;-) ).

Grüße
Heinrich

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2008, 08:31

Vollste Zustimmung!

Auch ich finde "The Circle" wirklich ein klasse Spiel und stimme dir in allen Punkten zu.

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 10. März 2008, 09:03

Hallo Braz,

vielleicht könntest Du ein bisschen mehr dazu sagen.

Es scheint ja so zu sein, dass die Spieler das Spiel "richtig" spielen müssen, damit es funktioniert. Und ich kann ja schlecht ein Spiel auf den Tisch bringen und sagen "ihr müsst so und so spielen, damit es funktioniert".

Mir ist auch nicht klar, wie ein einzelner Spieler gewinnen soll, wenn er nicht intuitiv und somit gegen den Strom spielt. Denn wenn er aus der Reihe der Spieler ausschert, die keine Spione aktiveren, haben die anderen mehr Geheimnisse und sacken die Spione ein. Merkwürdigerweise muss man ja nichts für die Spione zahlen, die man aufgrund einer Mehrheit von Geheimnissen in einer Farbe bekommt. Davon abgesehen kommen ja kaum Spione ins Spiel, wenn alle Spieler (oder alle bis auf ein oder zwei Spieler) keine Spione aktivieren.

Bernd

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. März 2008, 10:30

Hi,

> Mir ist auch nicht klar, wie ein einzelner Spieler
> gewinnen soll, wenn er nicht intuitiv und somit gegen
> den Strom spielt.

ich möchte das nicht im Forum diskutieren. Ich würde davon profitieren, aber ich werde lieber versuchen, meine Taktiken im nächsten Spiel zu erproben - auch, um rauszufinden, ob der "Circle" tatsächlich was taugt, oder vielleicht doch nicht "funktioniert".

Deine Frage bringt mich auf jeden Fall zu dem Punkt, dem ich dem "Circle" wohl vorwerfen könnte - dass das Spiel nicht intuitiv ist.

Ich denke, ein einzelner Spieler kann relativ leicht gegen die "Standardtaktik" gewinnen: er muss dafür sorgen, dass er selbst keine Siegpunkte bekommt und gleichzeitig dem Circle Siegpunkt zuschustern (durch Verhaftungen), damit dieser die (mit Siegpunkten) führenden Spieler überholt - das ist zumindest die Taktik, die ich bei nächster Gelegenheit versuchen will.

Knifflig wird es, wenn ein zweiter Spieler auf die gleiche Idee kommt (wie in meiner zweiten Partie - die ich übrigens so gewonnen habe).

Alternativ muss man sich vielleicht dazu entschließen, das Spiel als "Rennpferd" zu gewinnen - d.h., tatsächlich möglichst schnell voran zu stürmen ... aber das klappt nur, wenn man sich überraschend einen Vorsprung rausarbeitet (z.B. mit Hilfe der Fähigkeiten von Agenten, die man allerdings nur dann kriegt, wenn man...

STOP - das wollte ich ja eben nicht - es hier diskutieren (sorry noch mal, mein Fehler, ich hab einfach nicht die Zeit dazu...).

Grüße
Heinrich

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 10. März 2008, 10:50

Hallo Heinrich,

auch wenn Du keine Zeit hast, schneidest Du da einen Punkt an, den ich nicht verstehe:

Um Verhaftungen durchzuführen, muss ich ja entweder die Fähigkeit einiger Spione einsetzen (die ich nicht habe, wenn ich sie aktiviere und die anderen sie mit ihren Geheimnissen einsacken) oder ein 13. Geheimnis in einer Farbe haben. Und da sind die anderen ja fixer als ich.

Die beiden Knackpunkte sind meiner Meinung halt
1. Aktivieren Spieler Spione, können die Spieler, die keine Spione aktivieren, diese einsacken.

2. Für das Anwerben von Spionen muss nichts gezahlt werden (außer bei Gleichstand). D.h. führt ein Spieler in Gelb, erhält er alle gelben Spione, die gerade bei der 8 liegen und er behält seine Führung in Gelb auch noch.

Bernd

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. März 2008, 10:56

Hi,

(seufz ;-) )

es gibt ja vier Arten von Geheimnissen und man kann schon mal einen oder zwei Agenten abgreifen, indem man die vier Geheimnisse, die man bekommt, gezielt in einer Kategorie aufstockt - zudem können neutrale Agenten unabhängig von der Farbe ersteigert werden - zudem kann man (manchmal) in eine Kategorie mit jemanden gleichziehen und ihn so dazu zwingen, Geheimnisse beim Bieten auszugeben.

Ich will hier nicht missionieren (zumal ich aufgrund meiner wenigen Partien noch nicht sicher bin, ob meine Ausführungen wirklich was taugen) - aber es steckt schon einiges in diesem Spiel.

Grüße
Heinrich