Anzeige

Spiel des Jahres Toto

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Spielehansel » 11. März 2008, 12:30

Hallo,

also beim DSP bin ich mir auch sicher, dass es Agricola wird.

Spielehansel

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 11. März 2008, 14:01

Agricola sieht zwar zunächst wie ein typischer DSP-Kandidat aus, der mal wieder keine Chancen auf SdJ hat, aber.....

Agricola lässt sich hervorragend als Familienversion spielen!
Zudem kann der Schwierigkeitsgrad quasi "fließend" angepasst werden ("Einfach" - "Komplex", je nach Kartenset).
Agricola spielt sich in jeder Konfiguration (1-5 Spieler) gut und eigenständig.

Die große Flexibilität und die gezielten Anpassungsmöglichkeiten an die entsprechende Spielrunde könnten vielleicht sogar als richtungsweisende Argumente in die Waagschale fallen.

Mal ganz ehrlich - in der Familienversion klappt Agricola problemlos mit Kindern ab 8. Ein echtes Problem könnte allerdings die Marktverfügbarkeit und die vergleichsweise geringe Produktionskapazität werden. Ansonsten wäre es bei dem Spiel durchaus drin, dass die Jury uns einmal mit einer spektakulären Entscheidung überrascht.

Gruß

Micha

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 11. März 2008, 14:02

Ehrlich gesagt sollte man Stone Age nicht unterschätzen - was ich bisher gesehen habe war absolut top - außerdem hat es (so vermute ich doch stark) eine höhere Auflage und damit auch einen flächendeckenderen Vertrieb....

Wobei ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung habe, welche (demografischen/sonstigen/nichtspielbezogenen) Faktoren beim DSP ausschlaggebend sind...

Thomas

Beitragvon Thomas » 11. März 2008, 14:12

Robert Vötter schrieb:
> Ehrlich gesagt tue ich mich dieses Jahr sehr schwer.
> Normalerweise habe ich immer abschätzen können, was Spiel des
> Jahres wird, aber diesmal einfach keine Ahnung.

Vielleicht liegt es daran, dass viele potentielle Kandidaten erst im März/April erscheinen? Dadurch ist es natürlich schwerer, direkt am 20.03. um 12:00 Uhr seinen Toto-Tipp abzugeben. Aber du hast ja noch bis zum 24. Mai Zeit, deinen Tipp abzugeben (sofern du nicht mit einem Blindtipp versuchen willst, "Erster" zu werden).

Ich tippe einfach mal darauf, dass diesmal ein erst im Frühjahr erscheinendes Spiel den Titel holen wird.

PS: Ich hab auch schon meinen persönlichen Favoriten, aber denn gebe ich nicht vorm 20.03., 12:02 Uhr bekannt ;-)

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 11. März 2008, 14:14

Also... ich liebe Agricola (aus den verschiedensten Gründen, auch weil es ein ziemlich gutes Spiel ist), aber SdJ...?

Das würde glaub ich an der Zielsetzung des Preises vorbeigehen, so ich ihn richtig verstanden hab. Gut, Agricola hab ich sogar mit meiner Mutter in der Familienversion gespielt - und die ist eine Sogutwienichtaußerichzwingesiespielerin; und auch sie hat den eigentlich sehr einfachen (weil thematisch dichten) Grundmechanismus rasch verstanden...

Aber SdJ?

Grüße,
Klemens

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Marten Holst » 12. März 2008, 11:55

Moin,

SdJ - nein. Agricola dürfte mit den tausenden Karten den Effekt "hach, ist das alles kompliziert" auslösen, den ich schon von meinen Spielerunden her kenne. Auch wenn es sich am Ende alles logisch zusammensetzt und keine Probleme bereitet - es ist und bleibt schwierig, Spiele zu vermitteln, die zwar logisch sind, aber durch Karten auch wenn genau erklärt tausende Wenns und Abers drin sind. Und ich denke auch, dass verschiedene "Regelstufen" eher negativ in diesem Sinne sind, weil sie zusätzlich noch etwas Sicherheit nehmen.

Ein SdJ muss auch von "Selbsterarbeitern" im Allgemeinen schnell erfassbar sein. Eventuell bekommt es einen Sonderpreis wie weiland "Caylus", aber ehrlich gesagt sehe ich den auch nicht, aber da lasse ich mich überraschen.

Bäuerliche Grüße
Marten (der allerdings auch mit seiner Stimme zusätzlich den DSP zu verhindern versuchen wird - vermutlich erfolglos, aber machen kann man ja mal)